PostFinance

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Die Onlinebank Postfinance analysiert das Kaufverhalten ihrer Kunden, um sie mit personalisierten Angeboten und Rabatten überraschen zu können – so zumindest der Plan. 2015 startete ein landesweiter Pilotversuch mit mehreren Testmailings in verschiedenen Versionen an über 200'000 Adressaten. Besondere Herausforderung: Die Auswertung von Finanzdaten ist im Land des Bankgeheimnisses eine emotionale Angelegenheit. Entsprechend galt es Kunden über den hochwertigen Datenschutz bei Postfinance aufzuklären. Zudem sollte getestet werden, ob ein Opt-in- oder Opt-out-Verfahren besser ankommt – gespickt mit personalisierten Angeboten. Der Startschuss für ein Mailing in über 100 Versionen war gefallen.

Mittels Brief, Broschüre und Leporello wurde auf das neue Angebot aufmerksam gemacht. Den sicheren Umgang mit den Daten dramatisierte ein «Schieber»-Mailing. Rezipienten erhielten eine Karte, darauf eine kryptische Buchstabenreihe. Nachdem sie die Karte in eine Hülle schoben, lüftete sich das Geheimnis. Aus dem Wirrwarr ging hervor, dass sich personalisierte Angebote und Datenschutz nicht widersprechen müssen.

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