PostFinanceIn der interaktiven Folgekampagne von «Challenge The Future» spielen die ICT-Spezialisten von PostFinance eine zentrale Rolle.

  • Game
  • Facebook Carousel Ad
  • E-Mail Marketing
  • Webbanner
  • Sponsored Post LinkedIn
  • Interaction & User Experience Design
  • Sponsored Post Facebook
  • BOSW
  • Finanzen

Ausgangslage

Fachkräfte aus der Welt der Informations- und Kommunikationstechnologie sind heiss begehrt. Um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, muss man sich etwas Spezielles einfallen lassen. Die von uns konzipierte Folgekampagne für PostFinance holt ICT-Fachkräfte in ihrer Welt ab und lässt sie gleich selbst Teil der Aktion werden. 

Erneut haben wir ICT-Spezialisten zur Challenge herausgefordert. Online-Banner und Social Media Ads stellen knifflige Quiz-Fragen, die es innert kurzer Zeit zu lösen gilt. Auf die Antwort geklickt, lösen die User auf der Landingpage weitere Aufgaben aus der Informatikwelt – die jetzt noch anspruchsvoller sind. Die Aufgaben aus sechs verschiedenen ICT-Bereichen haben wir wie bereits in der Lancierungskampagne in Zusammenarbeit mit bestehenden Mitarbeitenden erarbeitet. 

Hier gehts zur Lancierungskampagne.

Design und Strategie

Neu werden die potenziellen künftigen Mitarbeitenden zusätzlich an Fachevents abgeholt. Vertreter von PostFinance fordern ICT-Spezialisten vor Ort auf, sich der Herausforderung zu stellen. Live-Präsenzen ergänzen ideal die digitalen Touchpoints. Die persönliche Begegnung bietet die Möglichkeit, weitere Leads zu generieren. 

Auf dem eigenen internen Hub können sich neu auch die ICT-Spezialisten von PostFinance den Aufgaben stellen und Quizfragen einreichen. Zusätzlich werden sie mittels Flyer ermuntert, als Botschafter zu agieren. Wollen die IT-Spezialisten von PostFinance das Unternehmen zukünftig extern vorstellen, finden sie auf dem internen Hub ein umfassendes ICT-Toolkit. 

Gewonnene Leads, ob digital oder vor Ort, werden für weitere Direktmarketing-Massnahmen verwendet. Mit allen Teilnehmenden bleibt PostFinance durch seinen Newsletter in Kontakt. Im Anschluss an das Quiz können Nutzer die Jobnews des Unternehmens abonnieren. Wer einen Topscore erzielt, haben wir zudem eingeladen, sein LinkedIn- oder Xing-Profil mit der Bank zu teilen oder seinen Lebenslauf hochzuladen. 

Höhepunkt ist der Wettbewerb. Verlost werden unter allen Teilnehmenden zwei Mal einen dreitägigen Eintritt an den WebSummit 2017 in Lissabon. Die Gewinner werden dabei selbst zu Botschaftern und berichten aus erster Hand vom Event. Spannende Inhalte für die sozialen Medien sind garantiert. 

Ergebnisse

Die Click-Through-Rate betrug stolze 0,44% für Social-Ads, 4,0% für Search und 0,37% für Display. Ganze 9'764 Quizteilnahmen gab es. Dabei dürfte es etliche dazu verleitete haben, sich mehrmals den Fragen zu stellen. Da erstaunt es umso mehr, dass ganze 890 Leads generiert (Registrationen für Newsletter) werden konnten. Hätte jeder nur ein einziges Mal das Spiel gespielt, wäre das eine Quote von 9,1%. In Wirklichkeit, dürfte dieser Wert sehr viel höher liegen. Insgesamt haben 48 Personen entweder ihren CV hochgeladen oder ihr LinkedIn-Profil mit der Bank geteilt. Satte 5,4% der Leads konnten im Funnel auf die nächste Stufe mitgenommen werden und von Interessierten so zu potenziellen Mitarbeitenden gemacht werden.
PostFinance

Hast du ein Projekt?
Willst du mit uns arbeiten?
Lass uns anfangen!

Gute Geschichten engagieren und überzeugen. Vor allem binden sie die Menschen in Markenerlebnisse ein.
Jobs