SBBUm Jugendliche auf gleis7.ch zu bringen, setzt die SBB auf Influencer Marketing mit Schweizer YouTubern.

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Sie heissen Maanuli, Zinus und Cubanito. Zusammen bringen sie es auf dem Videoportal auf rund 422'000 Abonnenten – fast ausschliesslich alle sind Jugendliche. Damit bieten sie idealen Zugang zur Zielgruppe von Gleis 7, dem Angebot der SBB für 13- – 25-Jährige. Sie bringen als Beeinflusser, respektive Influencer, den Erlebniskompass den jungen Usern näher. 

Von YouTube auf gleis7.ch geleitet
Im «Adventure Battle» produzieren die YouTuber ein Video zu einem Thema und treten gegeneinander an. Sie rufen ihr Publikum auf, für sie zu stimmen und steigern so den Traffic auf gleis7.ch. Um für ihren Favoriten abzustimmen, müssen sich Fans mit ihrem Gleis-7-Konto registrieren.

In vier Begegnungen stellen sich insgesamt 12 YouTuber wechselnden Herausforderungen. Von Gamern über Fashionistas bis hin zu Sportlern, auf einen breiten Sparten-Mix wurde geachtet, um grösstmögliche Reichweite sicherzustellen.

Höhepunkt ist das Finale. An einem Live-Event treten die Gewinner der einzelnen Challenges nochmals gegeneinander an. Mit etwas Glück sind die Fans mit dabei.

Präsentiert werden die Herausforderungen von der bestehenden gleis7-Crew. Seit 2016 stehen vier jugendliche Nachwuchssportlerinnen und -Sportler der Plattform vor.
Bei jeder Challenge können die User attraktive Preise gewinnen – unter anderem Tickets für einen Event zum Jahresende. In einem Finale treten die vier Gewinner der Challenges nochmals live gegeneinander an. Durch die Involvierung der Fans ist für Stoff in den sozialen Medien gesorgt.

Webseitenbesucher verdoppelt
Mediale Schützenhilfe gibt es von Tilllate.com und Friday. Paid Posts (Publireportagen) und Anzeigen auf dem Jugendnewsportal, respektive im Lifestyle-Magazin helfen, die Bekanntheit der YouTube-Challenges zu steigern. Zusammen warfen alle 12 Youtuber über 2,1 Millionen Follower in die Waagschale. Rund 370’000 Views konnten bis zum Ende der Kampagne über alle Videos hinweg verbucht werden. In den ersten Wochen nach Lancierung konnte gleis7.ch doppelt so viele Nutzer ausweisen als sonst. Die Anzahl an Neuregistrierungen sprang sogar um Faktor 2,5 in die Höhe.

Und das sind die Videos des ersten Battles:

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