SwissquoteZum Re-Launch der neuen robotergesteuerten Portfolioverwaltung von Swissquote kommunizierten wir in der Sprache der Anleger.

  • Webbanner
  • Platform
  • Print
  • Motion Design
  • Out of Home Media
  • Film
  • Online Marketing
  • Finanzen & Versicherungen

Vermögensverwaltung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwischen Kunde und Berater. Die Onlinebank Swissquote wollte dies mit der computergesteuerten Vermögensverwaltung ändern. Ziel der Kampagne war, die neue Generation des «Robo Advisors» von Swissquote schweizweit gegenüber der Konkurrenz zu positionieren, sowie Leads zu generieren. Der Robo Advisor war weltweit der erste vollautomatische Berater für Onlineanleger. Mit der überarbeiteten Version führt die Onlinebank Kunden in ein neues Zeitalter.


Zielgruppe sind Tech-Enthusiasten und Digital-Natives unter den Privatanlegern, die auch beim Trading neue Wege gehen wollen. Eine Typokampagne stellte das Produkt in den Fokus und adressierte durch seine klare, schnörkellose Kommunikation die Bedürfnisse der techaffinen Zielgruppe. Der Insight: Anleger mit einem Vermögen von bis zu einer Million US-Dollar («Mass Affluent») orientieren sich besonders stark an Vorreitern aus der Finanzbranche.
Was hat die Zielgruppe mit ihren Vorbildern gemeinsam? Beide sind stets besser als alle anderen und wollen den Markt schlagen. Um dieses Gefühl zu adressieren, sprachen wir die Sprache der Anleger. Ein Wortspiel machte smarte Asset Manager (englisch für Vermögensverwalter) zu Smart Asses (englisch für «neunmalklug»). Ausserdem zeigte die Kampagne, dass der Robo Advisor all das bietet, was sich Kunden von einem Anlageberater schon immer gewünscht haben: Es ist der Robo-«Was-man-auch-immer-braucht».
 


Produziert haben wir Plakate (unter anderem mit einem Mega-Poster am Hauptbahnhof Zürich), E-Boards, Online Ads, Native Ads, Printinserate, E-Mail Ads sowie Online- und TV-Spot, ausgestrahlt vor der Newssendung 10vor10. Ausserdem trug ein gebrandetes Tram die Botschaften durch die Strassen Zürichs. Alle Werbemittel haben wir auf Deutsch und Französisch aufbereitet.
 

Swissquote

Hast du ein Projekt?
Willst du mit uns arbeiten?
Lass uns anfangen!

Gute Geschichten engagieren und überzeugen. Vor allem binden sie die Menschen in Markenerlebnisse ein.
Jobs