Für Unternehmen ist die eigene Webseite heute der wichtigste Verkaufsmitarbeiter. Wer einen Markt erschliessen will, braucht eine optimierte Webseite, um Sichtbarkeit zu erlangen, Neukunden zu gewinnen und die Beziehung zu wertvollen Bestandskunden zu pflegen. Aber wie sieht es eigentlich auf der anderen Seite aus? Privat sind wir als User alle längst daran gewöhnt, Dinge online zu erledigen. Wir holen Informationen ein, bestellen Produkte, buchen Reisen, tauschen uns mit Freunden aus und vieles mehr. Das Internet zu nutzen ist so selbstverständlich geworden, dass manche Dinge offline schon gar nicht mehr angeboten werden oder nur schwer erreichbar sind. Aber wie sieht es mit der Erreichbarkeit online aus? Barrierefreiheit im Internet wird immer wichtiger, denn als Gesellschaft können und wollen wir Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen nicht ausschliessen. Integration und Teilhabe müssen für jeden Menschen möglich sein. Aber wie kann modernes Webdesign die Barrierenfreiheit einer Website ermöglichen?
Barrierefreiheit bedeutet, die Bedürfnisse der User zu verstehen!
Für viele Menschen ist es das aber auch nicht. Allein in Deutschland sind fast acht Millionen Menschen schwerbehindert, weltweit kann die Zahl der Menschen, die auf ein barrierefreies Internet angewiesen sind, nur geschätzt werden. Trotzdem müssen immer mehr Anträge online ausgefüllt werden, viele Informationen sind nur online abrufbar und schliesslich geht es im Internet auch um Spass. Unterhaltung, Spiele, Videos, Social Media – wer am vielfältigen Leben teilhaben will, muss auch am Internet teilhaben können.
Wer als gesunder Mensch herausfinden will, wie schwierig es sein kann, mit Beeinträchtigungen im Internet zurechtzukommen, kann einfach mal seine Brille absetzen, Ohrstöpsel tragen oder sich die Hände verbinden. Schon dieser kleine Selbstversuch macht ganz schnell deutlich, dass wir uns auch in der digitalen Welt fühlen können wie ein Rollstuhlfahrer in einer City voller Bordsteinkanten und Treppen. Es geht aber nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen, sondern auch um Handicaps wie geistige Behinderung, Lernschwächen, Schwierigkeiten beim Lesen oder bei der Konzentration. Nicht zuletzt Nicht-Muttersprachler stehen vor einem grossen Problem, wenn wichtige Informationen oder Anträge nur in der Landessprache verfügbar sind. Behördensprache zu verstehen, fällt schon Muttersprachlern manchmal schwer, für Menschen, die sich gerade erst mit einer fremden Sprache vertraut machen, wird die Sprachbarriere ganz schnell zu einem Hindernis. Aber wie können wir all diesen Herausforderungen begegnen?
Surfen ohne Hindernisse: Was braucht eine barrierefreie Website?
Wichtige Fakten für Unternehmen: Barrierefreiheit erweitert die Zielgruppe
Die praktischen Aspekte der Barrierefreiheit
Da in der Schweiz für Webangebote der öffentlichen Hand die Konformitätsstufe AA vorgeschrieben ist, ist die Marschrichtung klar: Das Internet muss barrierefrei werden, auch für Unternehmen, für private Websites und für alle User, die am Leben im digitalen Raum teilhaben wollen. Denn Barrierefreiheit hat noch einen anderen, sehr wichtigen Aspekt. Menschen mit Behinderungen können selbst aktiv werden und erhalten eine Stimme. Sie können selbst Artikel verfassen, ihre Anliegen in die Öffentlichkeit bringen, an Diskussionen auf Social Media Portalen teilnehmen, Videos drehen, Podcasts erstellen und vieles mehr. Dadurch leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Diversität im Internet und können unsere gemeinsame Kultur mitgestalten.
Zusätzlich zu unserer Programmiertätigkeit für barrierefreie Webseiten hat Maxomedia auch viel Erfahrung bei der Erstellung von barrierefreien E‑Mail-Templates. Für grosse Kunden wie z. B. die Schweizerischen Bundesbahnen, erstellt Maxomedia E‑Mail-Templates, welche unabhängig vom Mail-Client und Device (Mobile, Desktop, etc.) barrierefrei sind. Denn barrierefreie Kommunikation darf nicht daran scheitern, dass veraltete Programme wichtige Nachrichten nicht richtig darstellen und für Menschen mit Handicap den Zugang nicht gewährleisten. Wir alle sind auf einem guten Weg, den digitalen Raum für alle Menschen zu erschliessen. Dazu möchte Maxomedia mit Kompetenz und Leidenschaft einen wichtigen Beitrag leisten.
Quellen:
https://t3n.de/news/barrierefreies-webdesign-diese-5-749871/
https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/
https://barrierefreies.design/
https://content-marketing.com/kunden-treffen-ihre-kaufentscheidung-vorab-im-internet/
https://www.marlem-software.de/marlemblog/2020/11/30/barrierefreies-webdesign/
https://t3n.de/news/barrierefreies-webdesign-diese-5-749871/
https://www.barrierefreies-webdesign.de/barrierefrei/ueberblick.html
https://www.access-for-all.ch/ch/zertifizierung/zertifikatsstufen.html