Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Webdesign für Velo-Enthusiasten

Ausgangslage Intercycle handelt mit Fahrrädern und allen Produkten und Services, welche dazugehören. Zum Portfolio gehören unter anderem die Marken Wheeler, Bixs und Mustang. Aufgabe war, für diese Marken nicht nur neue Websites zu programmieren, sondern ein Portal von Bike-Enthusiasten für Bike-Enthusiasten zu erschaffen. Nebst dem Aufbau einer Community sollten die neuen Portale helfen, die Markenauftritte […]
Landingpage und Kampagne für die Volksairline

Landingpage und Kampagne für die Volksairline Mehrere Fluggesellschaften scheiterten mit Flügen ab Bern-Belp. In dieser Situation beschloss der Flughafen, seine eigene Volksairline auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Bernerinnen und Berner von nebenan dazu, mit ihrem Ersparten eine Airline zu unterstützen — und das in Zeiten von Klimabewegung und Flugscham? Mit Berner […]
Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Ausgangslage Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben […]
Direct Mailing

Ausgangslage Die Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen ist werberesistent und wenig affin für Postwürfe. Um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, mussten wir uns eine besonders aufgemachte Dialogmassnahme einfallen lassen. Wie interaktiv ein physischer Versand sein kann, zeigen wir anhand diesem Direct-Mailing von Gleis 7 der SBB an rund 140’000 Empfänger. Mit Blitzlicht unscheinbares entdecken Die […]
Redesign Website

Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]
Testimonials-Kampagne und Redesign Website

Das Heimatwerk Bern bietet hochwertige Souvenirs und Spielzeuge an. Die Institution wurde 1932 mit dem Ziel gegründet, die Heimarbeit in den Berggebieten zu unterstützen. Dem ursprünglichen sozialen Gedanken wird bis heute Rechnung getragen. So werden viele Produkte aus Schweizer Kunsthandwerk angeboten – von Ateliers, Manufakturen sowie sozialen Einrichtungen. Der lokale Bezug und der soziale Gedanken hinter […]
Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Ausgangslage Mittels einer digitalen Kampagne sollten neue Studierende für die HFWbern gewonnen werden. Die grösste Herausforderung war hierbei, dass es sich bei der Entscheidung für einen Lehrgang um einen langen Prozess handelt. Lösung Die Lösung: Eine automatisierte Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing, welche potenzielle Studierende schrittweise von einem kalten Kontakt zum Lead konvertiert […]
Online Game für Autoscout entwickelt

In vier Etappen zum eigenen Fahrzeug-Typ finden? Das war mit dem interaktiven Online-Game «Tour des Types», welches Maxomedia für AutoScout 24 entwickelt hat, möglich. Für die Kampagne «Fahrzeuge für jeden Typ» haben wir das Online-Game «Tour des Types» kreiert. In «Tour de Types» kann man in vier Etappen, mit individuell modifizierbaren Avatars, durch die Schweiz […]
Neue Website und interaktiver Film für Baukader

Der Verband Baukader Schweiz ist die Kaderorganisation des Bauhauptgewerbes. Als Arbeitnehmerorganisation setzt sie sich für die beruflichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Aufgabe war eine neue Website zu kreieren, welche die bestehenden 40 Sektions-Homepages zusammenführt. Geschaffen haben wir eine Website mit einem einfachen und nutzerfreundlichen CMS, das von allen Sektionen genutzt werden kann. […]