360°-Videos für Swissquote mit den Manchester Superstars

Ausgangslage Die Schweizer Onlinebank Swissquote und der englische Rekordmeister Manchester United haben viel gemeinsam. Beide greifen seit vielen Jahren für ihren Erfolg auf Daten und Analyse-Tools zurück. Was beim Club Laufwege, Leistungskurven und Pässe sind, sind bei der Bank die Zahlen der Märkte. Dank der fundierten Auswertung von Daten treffen Anleger:innen smarte Investitionsentscheide und nehmen […]
Nationale Typokampagne für Swissquote

Ausgangslage Vermögensverwaltung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwischen Kund:in und Berater:in. Die Onlinebank Swissquote wollte dies mit der computergesteuerten Vermögensverwaltung ändern. Ziel der Kampagne war einerseits, die neue Generation des «Robo Advisors» von Swissquote schweizweit gegenüber der Konkurrenz zu positionieren, andererseits Leads zu generieren. Lösung Eine Typokampagne stellte das Produkt in den […]
Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Werbekampagne für die neue SBB-App

Ausgangslage Mit ihrer neuen Test-App SmartWay machen die SBB das Pendeln noch einfacher: Für eine Reise von A nach B kombiniert die App alle verfügbaren Transportmittel und zeigt sämtliche passenden Verbindungen an. Das Ziel der Werbekampagne war es, dieses Angebot bekannt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewinnen. Lösung Unsere Lösung: Wir […]
Contentmarketing für die Migros Aare

Ausgangslage 2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen. Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die […]
Redesign Website

Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]
Testimonials-Kampagne und Redesign Website

Das Heimatwerk Bern bietet hochwertige Souvenirs und Spielzeuge an. Die Institution wurde 1932 mit dem Ziel gegründet, die Heimarbeit in den Berggebieten zu unterstützen. Dem ursprünglichen sozialen Gedanken wird bis heute Rechnung getragen. So werden viele Produkte aus Schweizer Kunsthandwerk angeboten – von Ateliers, Manufakturen sowie sozialen Einrichtungen. Der lokale Bezug und der soziale Gedanken hinter […]
Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Ausgangslage Mittels einer digitalen Kampagne sollten neue Studierende für die HFWbern gewonnen werden. Die grösste Herausforderung war hierbei, dass es sich bei der Entscheidung für einen Lehrgang um einen langen Prozess handelt. Lösung Die Lösung: Eine automatisierte Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing, welche potenzielle Studierende schrittweise von einem kalten Kontakt zum Lead konvertiert […]
Crossmedia Kampagne für Immoscout24

Ausgangslage In Zürich eine freie und bezahlbare Wohnung zu finden? (Fast) ein Ding der Unmöglichkeit! Die besten Schnäppchen gehen unter der Hand weg. Das Immobilienportal wollte Wohnungssuchenden helfen und Zürich stärker in den Fokus der Kunden rücken. Das Motto «Wohnungen auf den Markt!» lehnte sich in der visuellen Ausgestaltung ganz an den kämpferischen Slogan der […]
Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Ausgangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesigen Energieversorgers das Internet aus Bern für Bern. 2018 sollten nicht nur Heimatverbundene zu einem Wechsel animiert werden, sondern auch Kund:innen von Kombiangeboten der Konkurrenz. Wie? Mit einer Programmatic Creativity Kampagne statt einem starren Marketingplan. Ziel war, Nutzer:innen von Kombiangeboten der Konkurrenz zu einem Wechsel zu bewegen. Fokus […]