Nationale Typokampagne für Swissquote
Ausgangslage Vermögensverwaltung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwischen Kund:in und Berater:in. Die Onlinebank Swissquote wollte dies mit der computergesteuerten Vermögensverwaltung ändern. Ziel der Kampagne war einerseits, die neue Generation des «Robo Advisors» von Swissquote schweizweit gegenüber der Konkurrenz zu positionieren, andererseits Leads zu generieren. Lösung Eine Typokampagne stellte das Produkt in den […]
Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft
Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Werbekampagne für die neue SBB-App
Ausgangslage Mit ihrer neuen Test-App SmartWay machen die SBB das Pendeln noch einfacher: Für eine Reise von A nach B kombiniert die App alle verfügbaren Transportmittel und zeigt sämtliche passenden Verbindungen an. Das Ziel der Werbekampagne war es, dieses Angebot bekannt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewinnen. Lösung Unsere Lösung: Wir […]
Contentmarketing für die Migros Aare
Ausgangslage 2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen. Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die […]
Landingpage und Kampagne für die Volksairline
Landingpage und Kampagne für die Volksairline Mehrere Fluggesellschaften scheiterten mit Flügen ab Bern-Belp. In dieser Situation beschloss der Flughafen, seine eigene Volksairline auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Bernerinnen und Berner von nebenan dazu, mit ihrem Ersparten eine Airline zu unterstützen — und das in Zeiten von Klimabewegung und Flugscham? Mit Berner […]
Jugendmarketing
Die SBB bietet Jugendlichen mit dem Halbtax für 16-jährige zum Preis von 99.– Franken ein attraktives Einstiegsabo. Damit eröffnet sie ihnen eine Welt voller Vorteile: Von attraktiven Vergünstigungen für ÖV, Freizeit und Shopping bis hin zum Erlebniskompass mit tollen Freizeitideen. Diese Botschaften galt es auf eine positive Art zu vermitteln. Denn zum 16. Geburtstag werden […]
Direct Mailing
Ausgangslage Die Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen ist werberesistent und wenig affin für Postwürfe. Um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, mussten wir uns eine besonders aufgemachte Dialogmassnahme einfallen lassen. Wie interaktiv ein physischer Versand sein kann, zeigen wir anhand diesem Direct-Mailing von Gleis 7 der SBB an rund 140’000 Empfänger. Mit Blitzlicht unscheinbares entdecken Die […]
Redesign Website
Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]
Testimonials-Kampagne und Redesign Website
Das Heimatwerk Bern bietet hochwertige Souvenirs und Spielzeuge an. Die Institution wurde 1932 mit dem Ziel gegründet, die Heimarbeit in den Berggebieten zu unterstützen. Dem ursprünglichen sozialen Gedanken wird bis heute Rechnung getragen. So werden viele Produkte aus Schweizer Kunsthandwerk angeboten – von Ateliers, Manufakturen sowie sozialen Einrichtungen. Der lokale Bezug und der soziale Gedanken hinter […]
Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing
Ausgangslage Mittels einer digitalen Kampagne sollten neue Studierende für die HFWbern gewonnen werden. Die grösste Herausforderung war hierbei, dass es sich bei der Entscheidung für einen Lehrgang um einen langen Prozess handelt. Lösung Die Lösung: Eine automatisierte Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing, welche potenzielle Studierende schrittweise von einem kalten Kontakt zum Lead konvertiert […]