Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz

Mutz – Der SCB-Chat­bot in der Zwis­chen­bi­lanz: Was bish­er geschah Vor 60 Tagen ist Mutz, der char­mante Chat­bot des SCB, mit einem dynamis­chen Launch in die Sai­son ges­tartet – passend wie ein Eishock­eyspiel­er. Sein Ziel? Mit den Fans inter­agieren, informieren und für Unter­hal­tung sor­gen. Dass Mutz diesen Spa­gat schafft, beweist schon seine erste Zwis­chen­bi­lanz. Interview […]

TikTok Kampagne: Katzenklo Poke Bowl und Donuts mit Nagellack

Auf Tik­Tok lancierten wir mit “Don’t get fogged” eine Nikot­in­präven­tion­skam­pagne. Die Kam­pagne zielt darauf ab, Jugendliche über die manip­u­la­tiv­en Strate­gien der Tabak- und Niko­tinin­dus­trie aufzuk­lären, indem sie in ziel­grup­pen­gerecht­en Kurzvideos aufgedeckt wer­den.   Aus­gangslage Zum Welt­tag ohne Tabak am 31. Mai 2024 sollte eine Präven­tion­skam­pagne konzip­iert wer­den. In Zusam­me­nar­beit mit dem Tabakpräven­tions­fonds (TPF), Oxy­su­isse, Ads&Figures […]

Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht

VBZ Abschlussbericht 2023

Aus­gangslage  In den let­zten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobil­itätspart­ner inten­siv an The­men wie Mobil­i­­ty-as-a-Ser­vice und Mul­ti­modal­ität gear­beit­et. Die Züri­­Mo­­bil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmit­teln, von Fuss­we­gen bis hin zum eige­nen Auto. Die physis­chen Sta­tio­nen erle­ichterten den Umstieg. Die Erken­nt­nisse aus dem Pilot­be­trieb sollen jet­zt für neue Ange­bote und inno­v­a­tive Pro­jek­te genutzt werden, […]

Relaunch Website: Bernische Lehrerversicherungskasse

BLVK.CH Redesign

Der Relaunch von blvk.ch ist ein zen­trales Ele­ment, auf dem Weg hin zu ein­er ver­stärk­ten dig­i­tal­en Präsenz der Bernischen Lehre­ver­sicherungskasse. Der Relaunch soll die Usabil­i­ty verbessern, den Ser­vicelev­el steigern und das Image der BLVK stärken. Data­gath­er­ing als Start­punkt Damit die obi­gen Ziele erre­icht wer­den kon­nten, hat uns eine Gruppe real­er User:innen während der kom­plet­ten Konzeptionsphase […]

Effiziente Onlinekampagne: Eier Meier

Social Media Kampagne

Bei Eier Meier gibt’s Eier vom Klein­be­trieb im Abon­nement. Die Kam­pagne dazu gab es natür­lich von uns. Mit einem A/B/C Test­ing inkl. den 3 entsprechen­den Land­ing­pages. Damit dies effizient möglich ist, set­zten wir auf eine SAAS-Lösung und eine Erweiterung von Zapi­er. Aus­gangslage: Eier Meier wurde im Jahr 1991 mit der Absicht gegrün­det, regelmäs­sig frische Schweizer […]

Digitalisierung der Volkswirtschaft

«Die Volk­swirtschaft» ist ein wirtschaft­spoli­tis­ches Mag­a­zin, das auf Deutsch und Franzö­sisch erscheint. Es trägt zur Mei­n­ungs­bil­dung in der Schweiz bei. Her­aus­ge­berin ist das Staatssekre­tari­at für Wirtschaft (Seco). Die Autorin­nen und Autoren kom­men aus Wis­senschaft, Wirtschaft, Ver­wal­tung, inter­na­tionalen Organ­i­sa­tio­nen und Zivilge­sellschaft. Der Relaunch der Web­site «dievolkswirtschaft.ch» war ein zen­trales Ele­ment, auf dem Weg hin zu einer […]

Azum: UX und Businesslogik für Coaching App

Azum Logo - UX Case

Azum ist eine Plat­tform für Sport­coach­es und basiert ganz direkt auf der Erfahrung und dem Input von inter­na­tion­al erfol­gre­ichen Schwimm‑, Lauf‑, Rad- und Triathlon-Train­ern. Deshalb hil­ft Azum die tägliche Arbeit von Train­ern stark zu vere­in­fachen, bess­er zu struk­turi­eren und kon­tinuier­lich weit­erzuen­twick­eln. Und trägt so dazu bei, die Train­ingsef­fizienz, aber auch die Effek­tiv­ität nach­haltig zu steigern. […]

Werbekampagne für die neue SBB-App

Aus­gangslage Mit ihrer neuen Test-App Smart­Way machen die SBB das Pen­deln noch ein­fach­er: Für eine Reise von A nach B kom­biniert die App alle ver­füg­baren Trans­port­mit­tel und zeigt sämtliche passenden Verbindun­gen an. Das Ziel der Wer­bekam­pagne war es, dieses Ange­bot bekan­nt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewin­nen.   Lösung Unsere Lösung: Wir […]

Contentmarketing für die Migros Aare

Content-Marketing für die Migros Aare.

Aus­gangslage 2019 wurde die Fit­ness­kette Flower Pow­er zum Migros Fit­ness­club. Gle­ichzeit­ig kam der Wun­sch auf, die Kom­mu­nika­tion in den Social Net­works zu stärken und damit beste­hende und poten­zielle Kun­denin­nen anzus­prechen. Auf­gabe war, in einem Konzept das Poten­zial von Social Media zu erar­beit­en und aufzuzeigen, was rel­e­vante Inhalte für die Ziel­gruppe sind. Darauf auf­bauend fol­gte die […]

Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Aus­gangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesi­gen Energiev­er­sorg­ers das Inter­net aus Bern für Bern. 2018 soll­ten nicht nur Heimatver­bun­dene zu einem Wech­sel ani­miert wer­den, son­dern auch Kund:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz. Wie? Mit ein­er Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty Kam­pagne statt einem star­ren Mar­ket­ing­plan. Ziel war, Nutzer:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz zu einem Wech­sel zu bewe­gen. Fokus […]