Azum: UX und Businesslogik für Coaching App

Azum Logo - UX Case

Azum ist eine Plat­tform für Sport­coach­es und basiert ganz direkt auf der Erfahrung und dem Input von inter­na­tion­al erfol­gre­ichen Schwimm‑, Lauf‑, Rad- und Triathlon-Train­ern. Deshalb hil­ft Azum die tägliche Arbeit von Train­ern stark zu vere­in­fachen, bess­er zu struk­turi­eren und kon­tinuier­lich weit­erzuen­twick­eln. Und trägt so dazu bei, die Train­ingsef­fizienz, aber auch die Effek­tiv­ität nach­haltig zu steigern. […]

Werbekampagne für die neue SBB-App

Aus­gangslage Mit ihrer neuen Test-App Smart­Way machen die SBB das Pen­deln noch ein­fach­er: Für eine Reise von A nach B kom­biniert die App alle ver­füg­baren Trans­port­mit­tel und zeigt sämtliche passenden Verbindun­gen an. Das Ziel der Wer­bekam­pagne war es, dieses Ange­bot bekan­nt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewin­nen.   Lösung Unsere Lösung: Wir […]

Contentmarketing für die Migros Aare

Content-Marketing für die Migros Aare.

Aus­gangslage 2019 wurde die Fit­ness­kette Flower Pow­er zum Migros Fit­ness­club. Gle­ichzeit­ig kam der Wun­sch auf, die Kom­mu­nika­tion in den Social Net­works zu stärken und damit beste­hende und poten­zielle Kun­denin­nen anzus­prechen. Auf­gabe war, in einem Konzept das Poten­zial von Social Media zu erar­beit­en und aufzuzeigen, was rel­e­vante Inhalte für die Ziel­gruppe sind. Darauf auf­bauend fol­gte die […]

Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Aus­gangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesi­gen Energiev­er­sorg­ers das Inter­net aus Bern für Bern. 2018 soll­ten nicht nur Heimatver­bun­dene zu einem Wech­sel ani­miert wer­den, son­dern auch Kund:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz. Wie? Mit ein­er Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty Kam­pagne statt einem star­ren Mar­ket­ing­plan. Ziel war, Nutzer:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz zu einem Wech­sel zu bewe­gen. Fokus […]

Landingpage und Kampagne für die Volksairline

Land­ing­page und Kam­pagne für die Volk­sair­line Mehrere Flugge­sellschaften scheit­erten mit Flü­gen ab Bern-Belp. In dieser Sit­u­a­tion beschloss der Flughafen, seine eigene Volk­sair­line auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Berner­in­nen und Bern­er von nebe­nan dazu, mit ihrem Ersparten eine Air­line zu unter­stützen — und das in Zeit­en von Klimabe­we­gung und Flugscham? Mit Berner […]

Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Aus­gangslage Mit der neuen gleis7 Enter­­train­­ment-App, die wir für gleis7.ch entwick­elt haben, verge­ht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy wer­den fürs Zug­fahren belohnt: Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Denn jed­er zurück­gelegte Kilo­me­ter wird auf ein per­sön­lich­es Kon­to gutgeschrieben […]

Redesign Website

Aus­gangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Strecken­netz sowie auf den Lin­ien von zahlre­ichen pri­vat­en Trans­portun­ternehmen. Diese Flex­i­bil­ität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu brin­gen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erleb­bar zu machen. Neben der visuellen Auf­frischung war […]

Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Aus­gangslage Mit­tels ein­er dig­i­tal­en Kam­pagne soll­ten neue Studierende für die HFW­bern gewon­nen wer­den. Die grösste Her­aus­forderung war hier­bei, dass es sich bei der Entschei­dung für einen Lehrgang um einen lan­gen Prozess han­delt.   Lösung Die Lösung: Eine automa­tisierte Kam­pagne mit Social Ads und E‑Mail-Mar­ket­ing, welche poten­zielle Studierende schrit­tweise von einem kalten Kon­takt zum Lead konvertiert […]

Online Game für Autoscout entwickelt

In vier Etap­pen zum eige­nen Fahrzeug-Typ find­en? Das war mit dem inter­ak­tiv­en Online-Game «Tour des Types», welch­es Max­o­me­dia für AutoScout 24 entwick­elt hat, möglich. Für die Kam­pagne «Fahrzeuge für jeden Typ» haben wir das Online-Game «Tour des Types» kreiert. In «Tour de Types» kann man in vier Etap­pen, mit indi­vidu­ell mod­i­fizier­baren Avatars, durch die Schweiz […]

Customer Journey im Dienste der Nachhaltigkeit

Responsive Design

Aus­gangslage Inhaber:innen von KMUs bleibt oft­mals keine Zeit, sich ihrem hohen Energie­ver­brauch zu wid­men. Abhil­fe ver­spricht die «Pro­fes­sionelle Energieber­atung für Ihr KMU (PEIK)» von Energie Schweiz. PEIK unter­stützt Unternehmer:innen von der Analyse bis zur Umset­zung, sodass man sich weit­er­hin dem Kerngeschäft wid­men kann.   Lösung Auf­gabe war es, das neue Ange­bot bekan­nt zu machen und auf […]