Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz
Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz: Was bisher geschah Vor 60 Tagen ist Mutz, der charmante Chatbot des SCB, mit einem dynamischen Launch in die Saison gestartet – passend wie ein Eishockeyspieler. Sein Ziel? Mit den Fans interagieren, informieren und für Unterhaltung sorgen. Dass Mutz diesen Spagat schafft, beweist schon seine erste Zwischenbilanz. Interview […]
TikTok Kampagne: Katzenklo Poke Bowl und Donuts mit Nagellack
Auf TikTok lancierten wir mit “Don’t get fogged” eine Nikotinpräventionskampagne. Die Kampagne zielt darauf ab, Jugendliche über die manipulativen Strategien der Tabak- und Nikotinindustrie aufzuklären, indem sie in zielgruppengerechten Kurzvideos aufgedeckt werden. Ausgangslage Zum Welttag ohne Tabak am 31. Mai 2024 sollte eine Präventionskampagne konzipiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Tabakpräventionsfonds (TPF), Oxysuisse, Ads&Figures […]
Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht
Ausgangslage In den letzten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobilitätspartner intensiv an Themen wie Mobility-as-a-Service und Multimodalität gearbeitet. Die ZüriMobil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmitteln, von Fusswegen bis hin zum eigenen Auto. Die physischen Stationen erleichterten den Umstieg. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb sollen jetzt für neue Angebote und innovative Projekte genutzt werden, […]
Relaunch Website: Bernische Lehrerversicherungskasse
Der Relaunch von blvk.ch ist ein zentrales Element, auf dem Weg hin zu einer verstärkten digitalen Präsenz der Bernischen Lehreversicherungskasse. Der Relaunch soll die Usability verbessern, den Servicelevel steigern und das Image der BLVK stärken. Datagathering als Startpunkt Damit die obigen Ziele erreicht werden konnten, hat uns eine Gruppe realer User:innen während der kompletten Konzeptionsphase […]
Effiziente Onlinekampagne: Eier Meier
Bei Eier Meier gibt’s Eier vom Kleinbetrieb im Abonnement. Die Kampagne dazu gab es natürlich von uns. Mit einem A/B/C Testing inkl. den 3 entsprechenden Landingpages. Damit dies effizient möglich ist, setzten wir auf eine SAAS-Lösung und eine Erweiterung von Zapier. Ausgangslage: Eier Meier wurde im Jahr 1991 mit der Absicht gegründet, regelmässig frische Schweizer […]
Digitalisierung der Volkswirtschaft
«Die Volkswirtschaft» ist ein wirtschaftspolitisches Magazin, das auf Deutsch und Französisch erscheint. Es trägt zur Meinungsbildung in der Schweiz bei. Herausgeberin ist das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Die Autorinnen und Autoren kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, internationalen Organisationen und Zivilgesellschaft. Der Relaunch der Website «dievolkswirtschaft.ch» war ein zentrales Element, auf dem Weg hin zu einer […]
Azum: UX und Businesslogik für Coaching App
Azum ist eine Plattform für Sportcoaches und basiert ganz direkt auf der Erfahrung und dem Input von international erfolgreichen Schwimm‑, Lauf‑, Rad- und Triathlon-Trainern. Deshalb hilft Azum die tägliche Arbeit von Trainern stark zu vereinfachen, besser zu strukturieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Und trägt so dazu bei, die Trainingseffizienz, aber auch die Effektivität nachhaltig zu steigern. […]
Werbekampagne für die neue SBB-App
Ausgangslage Mit ihrer neuen Test-App SmartWay machen die SBB das Pendeln noch einfacher: Für eine Reise von A nach B kombiniert die App alle verfügbaren Transportmittel und zeigt sämtliche passenden Verbindungen an. Das Ziel der Werbekampagne war es, dieses Angebot bekannt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewinnen. Lösung Unsere Lösung: Wir […]
Contentmarketing für die Migros Aare
Ausgangslage 2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen. Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die […]
Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter
Ausgangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesigen Energieversorgers das Internet aus Bern für Bern. 2018 sollten nicht nur Heimatverbundene zu einem Wechsel animiert werden, sondern auch Kund:innen von Kombiangeboten der Konkurrenz. Wie? Mit einer Programmatic Creativity Kampagne statt einem starren Marketingplan. Ziel war, Nutzer:innen von Kombiangeboten der Konkurrenz zu einem Wechsel zu bewegen. Fokus […]