Neuer Markenauftritt für die Technische Fachschule Bern

Aus­gangslage Die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte Bern bildet seit 127 Jahren Ler­nende in sechs Berufs­feldern aus: Elek­tron­ik, Infor­matik, Maschi­nen­bau, Met­all­bau, Innenaus­bau (Schreinerei) und Spen­glerei. Auf die Pio­nier- und Zwis­chenkriegszeit fol­gte das beispiel­lose Wach­s­tum in den 1950er Jahren. Auf die Zukun­ft der tech­nis­chen Berufe wurde dabei ein beson­deres Augen­merk gelegt. Gegen­wär­tig ste­ht die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte nach tur­bu­len­ten Jahren […]

Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Keyvisual VBZ

Aus­gangslage Die VBZ haben sich gemein­sam mit exter­nen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attrak­tiv­er ÖV der Zukun­ft ausse­hen kön­nte. Daraus ist das «Zukun­fts­bild ÖV 2050» ent­standen. Unser Auf­trag war es, dieses Zukun­fts­bild der Zürcher Bevölkerung näherzubrin­gen. Die sehr het­ero­gene Ziel­gruppe hat ver­schiedene Wis­sensstände. Daher stiegen sie auch an ver­schiede­nen Phasen der […]

Werbekampagne für die neue SBB-App

Aus­gangslage Mit ihrer neuen Test-App Smart­Way machen die SBB das Pen­deln noch ein­fach­er: Für eine Reise von A nach B kom­biniert die App alle ver­füg­baren Trans­port­mit­tel und zeigt sämtliche passenden Verbindun­gen an. Das Ziel der Wer­bekam­pagne war es, dieses Ange­bot bekan­nt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewin­nen.   Lösung Unsere Lösung: Wir […]

Contentmarketing für die Migros Aare

Content-Marketing für die Migros Aare.

Aus­gangslage 2019 wurde die Fit­ness­kette Flower Pow­er zum Migros Fit­ness­club. Gle­ichzeit­ig kam der Wun­sch auf, die Kom­mu­nika­tion in den Social Net­works zu stärken und damit beste­hende und poten­zielle Kun­denin­nen anzus­prechen. Auf­gabe war, in einem Konzept das Poten­zial von Social Media zu erar­beit­en und aufzuzeigen, was rel­e­vante Inhalte für die Ziel­gruppe sind. Darauf auf­bauend fol­gte die […]

Jugendmarketing

Die SBB bietet Jugendlichen mit dem Halb­tax für 16-jährige zum Preis von 99.– Franken ein attrak­tives Ein­stiegsabo. Damit eröffnet sie ihnen eine Welt voller Vorteile: Von attrak­tiv­en Vergün­s­ti­gun­gen für ÖV, Freizeit und Shop­ping bis hin zum Erleb­niskom­pass mit tollen Freizeitideen. Diese Botschaften galt es auf eine pos­i­tive Art zu ver­mit­teln. Denn zum 16. Geburt­stag werden […]

Direct Mailing

Aus­gangslage Die Ziel­gruppe der 16- bis 25-Jähri­­gen ist wer­bere­sistent und wenig affin für Post­würfe. Um ihre Aufmerk­samkeit zu weck­en, mussten wir uns eine beson­ders aufgemachte Dialog­mass­nahme ein­fall­en lassen. Wie inter­ak­tiv ein physis­ch­er Ver­sand sein kann, zeigen wir anhand diesem Direct-Mail­ing von Gleis 7 der SBB an rund 140’000 Empfänger.   Mit Blit­zlicht unschein­bares ent­deck­en Die […]

Redesign Website

Aus­gangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Strecken­netz sowie auf den Lin­ien von zahlre­ichen pri­vat­en Trans­portun­ternehmen. Diese Flex­i­bil­ität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu brin­gen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erleb­bar zu machen. Neben der visuellen Auf­frischung war […]

Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Aus­gangslage Mit­tels ein­er dig­i­tal­en Kam­pagne soll­ten neue Studierende für die HFW­bern gewon­nen wer­den. Die grösste Her­aus­forderung war hier­bei, dass es sich bei der Entschei­dung für einen Lehrgang um einen lan­gen Prozess han­delt.   Lösung Die Lösung: Eine automa­tisierte Kam­pagne mit Social Ads und E‑Mail-Mar­ket­ing, welche poten­zielle Studierende schrit­tweise von einem kalten Kon­takt zum Lead konvertiert […]

Crossmedia Kampagne für Immoscout24

Plakat by Maxomedia

Aus­gangslage In Zürich eine freie und bezahlbare Woh­nung zu find­en? (Fast) ein Ding der Unmöglichkeit! Die besten Schnäp­pchen gehen unter der Hand weg. Das Immo­bilien­por­tal wollte Woh­nungssuchen­den helfen und Zürich stärk­er in den Fokus der Kun­den rück­en. Das Mot­to «Woh­nun­gen auf den Markt!» lehnte sich in der visuellen Aus­gestal­tung ganz an den kämpferischen Slo­gan der […]

Webdesign für Velo-Enthusiasten

Aus­gangslage Inter­cy­cle han­delt mit Fahrrädern und allen Pro­duk­ten und Ser­vices, welche dazuge­hören. Zum Port­fo­lio gehören unter anderem die Marken Wheel­er, Bixs und Mus­tang. Auf­gabe war, für diese Marken nicht nur neue Web­sites zu pro­gram­mieren, son­dern ein Por­tal von Bike-Enthu­si­as­ten für Bike-Enthu­si­as­ten zu erschaf­fen. Neb­st dem Auf­bau ein­er Com­mu­ni­ty soll­ten die neuen Por­tale helfen, die Markenauftritte […]