Design und Strategie neuer Website

Energie Wass­er Bern benötigte einen neuen Onlin­eauftritt als zen­trale Infor­ma­tion­splat­tform für Pri­vat- sowie Geschäft­skun­den. Ein mod­ernes Erschei­n­ungs­bild war für das städtis­che Energiev­er­sorgung­sun­ternehmen unab­d­ing­bar. Die gesamte Energiebranche befind­et sich im Wan­del und beschre­it­et eine neue Ära. Auf­trag war, die Web­site visuell, inhaltlich und tech­nisch zu über­ar­beit­en und für einen zeit­gemässen Auftritt zu sorgen.
Inter­diszi­plinäre Tätigkeit­en wie Information‑, Inter­ac­tion- und Visu­al-Design stimmten wir auf das ziel­grup­pen­spez­i­fis­che Ver­hal­ten der Web­seit­enbe­such­er ab. Dabei set­zten wir auf einen Flat Design-Ansatz, ohne uns aktuellen Trends zu ver­schliessen. Mit ein­er emo­tionalen Bild­welt sowie einem marken­na­hen Farb- und Schriftenein­satz ist es uns gelun­gen, die Cor­po­rate Iden­ti­ty nach aussen zu tragen.

Das User Cen­tered Design garantiert eine hohe Usabil­i­ty sowie beste User Expe­ri­ence. Ein smarter Tag­ging-Mech­a­nis­mus fil­tert die Inhalte nach ihrer Rel­e­vanz. Das Kachelde­sign bei den Blog-Seit­en passt sich dynamisch wie auch visuell den Inhal­ten an. Dadurch wird die Span­nung erhöht. Zudem ist ein Energierech­n­er als Wid­get aufruf­bar und zeigt den Nutzern, wie es um deren Energie­ver­brauch ste­ht. In enger Zusam­me­nar­beit mit dem Klien­ten haben wir einen stim­mungsvollen Onlin­eauftritt geschaf­fen, der Image- und Saleskom­po­nente ide­al verbindet.
In den ersten sechs Monat­en nach Lancierung hat sich die Absprun­grate um 12% auf Desktop‑, respek­tive um 19% auf Mobi­legeräte reduziert. Der Ansatz «Mobile first» machte sich bezahlt. Der Anteil an mit Tablet/Smartphone besucht­en Seit­en stieg um 36%. Auch der Preis­rech­n­er erfreut sich hoher Beliebtheit. Rund ¾ aller begonnenen Kalku­la­tio­nen wur­den zu Ende geführt.

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