Energie Wasser Bern benötigte einen neuen Onlineauftritt als zentrale Informationsplattform für Privat- sowie Geschäftskunden. Ein modernes Erscheinungsbild war für das städtische Energieversorgungsunternehmen unabdingbar. Die gesamte Energiebranche befindet sich im Wandel und beschreitet eine neue Ära. Auftrag war, die Website visuell, inhaltlich und technisch zu überarbeiten und für einen zeitgemässen Auftritt zu sorgen.
Interdisziplinäre Tätigkeiten wie Information‑, Interaction- und Visual-Design stimmten wir auf das zielgruppenspezifische Verhalten der Webseitenbesucher ab. Dabei setzten wir auf einen Flat Design-Ansatz, ohne uns aktuellen Trends zu verschliessen. Mit einer emotionalen Bildwelt sowie einem markennahen Farb- und Schrifteneinsatz ist es uns gelungen, die Corporate Identity nach aussen zu tragen.
Das User Centered Design garantiert eine hohe Usability sowie beste User Experience. Ein smarter Tagging-Mechanismus filtert die Inhalte nach ihrer Relevanz. Das Kacheldesign bei den Blog-Seiten passt sich dynamisch wie auch visuell den Inhalten an. Dadurch wird die Spannung erhöht. Zudem ist ein Energierechner als Widget aufrufbar und zeigt den Nutzern, wie es um deren Energieverbrauch steht. In enger Zusammenarbeit mit dem Klienten haben wir einen stimmungsvollen Onlineauftritt geschaffen, der Image- und Saleskomponente ideal verbindet.
In den ersten sechs Monaten nach Lancierung hat sich die Absprungrate um 12% auf Desktop‑, respektive um 19% auf Mobilegeräte reduziert. Der Ansatz «Mobile first» machte sich bezahlt. Der Anteil an mit Tablet/Smartphone besuchten Seiten stieg um 36%. Auch der Preisrechner erfreut sich hoher Beliebtheit. Rund ¾ aller begonnenen Kalkulationen wurden zu Ende geführt.