Bei Eier Meier gibt’s Eier vom Kleinbetrieb im Abonnement. Die Kampagne dazu gab es natürlich von uns. Mit einem A/B/C Testing inkl. den 3 entsprechenden Landingpages. Damit dies effizient möglich ist, setzten wir auf eine SAAS-Lösung und eine Erweiterung von Zapier.
Ausgangslage:
Eier Meier wurde im Jahr 1991 mit der Absicht gegründet, regelmässig frische Schweizer Eier vom Bauernhof direkt an Privataushalte zu liefern. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment zusätzlich mit ökologischen und schmackhaften Nahrungsmitteln sowie mit wirkungsvollen Gesundheitsprodukten erweitert. Heute profitieren über 20‘000 Kunden vom Eier Meier Service. Allerdings ist der aktuelle Kundenstamm auch überaltert. Bis anhin wurden Neukunden vor allem mittels klassischen Kanälen wie z.b. Telemarketing gewonnen. Unsere Aufgabe war es, den Eierservice bei einer jüngeren Zielgruppe bekannt zu machen und jüngere Kundschaft zu einem Abonnement zu überzeugen.
Lösungsansatz:
Wir konnten 3 potenzielle Zielgruppen identifizieren. Diese sind jedoch eher heterogen. Um zu überprüfen, welche der möglichen Zielgruppen wir bearbeiten müssen, haben wir einen entsprechenden A/B/C Test aufgesetzt. 3 Kampagnen traten gegeneinander an, um zu schauen, welche Zielgruppe am besten performt. Damit das Budget nicht ausuferte, nutzten wir bei der bei der Umsetzung der Kampagnenlandingpages die SAAS-Lösung Webflow. Die funktionalen Elemente wurden über Zapier angebunden. Gleichzeitig nutzten wir bei den Werbemitteln die Headlines und Copytexte für alle Designs. Bei den Channels setzten wir auf Meta und Google.
Das Resultat:
Die Taktik ging auf: Im Verlauf der Kampagne konnten wir identifizieren, welche Zielgruppe auf welche Designlinie am besten ansprach. Dadurch war es möglich, das Budget on the fly so anzupassen, dass der gewünschte ROAS erzielt werden konnte.