Effiziente Onlinekampagne: Eier Meier

Bei Eier Meier gibt’s Eier vom Klein­be­trieb im Abon­nement. Die Kam­pagne dazu gab es natür­lich von uns. Mit einem A/B/C Test­ing inkl. den 3 entsprechen­den Land­ing­pages. Damit dies effizient möglich ist, set­zten wir auf eine SAAS-Lösung und eine Erweiterung von Zapier.

Ausgangslage:

Eier Meier wurde im Jahr 1991 mit der Absicht gegrün­det, regelmäs­sig frische Schweiz­er Eier vom Bauern­hof direkt an Pri­vataushalte zu liefern. Im Laufe der Jahre wurde das Sor­ti­ment zusät­zlich mit ökol­o­gis­chen und schmack­haften Nahrungsmit­teln sowie mit wirkungsvollen Gesund­heit­spro­duk­ten erweit­ert. Heute prof­i­tieren über 20‘000 Kun­den vom Eier Meier Ser­vice. Allerd­ings ist der aktuelle Kun­den­stamm auch über­al­tert. Bis anhin wur­den Neukun­den vor allem mit­tels klas­sis­chen Kanälen wie z.b. Tele­mar­ket­ing gewon­nen. Unsere Auf­gabe war es, den Eierser­vice bei ein­er jün­geren Ziel­gruppe bekan­nt zu machen und jün­gere Kund­schaft zu einem Abon­nement zu überzeugen.

Lösungsansatz:

Wir kon­nten 3 poten­zielle Ziel­grup­pen iden­ti­fizieren. Diese sind jedoch eher het­ero­gen. Um zu über­prüfen, welche der möglichen Ziel­grup­pen wir bear­beit­en müssen, haben wir einen entsprechen­den A/B/C Test aufge­set­zt. 3 Kam­pag­nen trat­en gegeneinan­der an, um zu schauen, welche Ziel­gruppe am besten per­formt. Damit das Bud­get nicht ausuferte, nutzten wir bei der bei der Umset­zung der Kam­pag­nen­land­ing­pages die SAAS-Lösung Webflow. Die funk­tionalen Ele­mente wur­den über Zapi­er ange­bun­den. Gle­ichzeit­ig nutzten wir bei den Werbe­mit­teln die Head­lines und Copy­texte für alle Designs. Bei den Chan­nels set­zten wir auf Meta und Google.

Das Resultat:

Die Tak­tik ging auf: Im Ver­lauf der Kam­pagne kon­nten wir iden­ti­fizieren, welche Ziel­gruppe auf welche Design­lin­ie am besten ansprach. Dadurch war es möglich, das Bud­get on the fly so anzu­passen, dass der gewün­schte ROAS erzielt wer­den konnte.

 

Onlinekampagne Zielgruppe 1
Onlinekampagne Zielgruppe 2

Suchbegriff eingeben