Interaktive Microsite für myCloud der Swisscom

Aus­gangslage
Das Schweiz­er Telekom­mu­nika­tion­sun­ternehmen Swiss­com geniesst den Ruf eines ver­trauenswürdi­gen und inno­v­a­tiv­en IT-Experten. Die Geschäfts­felder entwick­eln sich stetig weit­er, um den Kun­den den best­möglichen Ser­vice zu bieten. Nun steigt Swiss­com in das umkämpfte Cloud­spe­ich­er-Geschäft ein. Mit myCloud ste­ht Pri­vatkun­den eine Online-Spe­icher­lö­sung zur Ver­fü­gung, die Dat­en automa­tisch und sich­er auf Schweiz­er Servern ver­wahrt. Über eine Web App­lika­tion oder Smart­phone App kön­nen Erin­nerun­gen ein­fach organ­isiert und ver­wal­tet wer­den. In nur einem Monat set­zten wir die inter­ak­tive Microsite, die über den neuen Ser­vice informiert, um.

 

Design und Strategie
Die Schweiz ist Teil der Geschichte und Iden­tität von Swiss­com. Dies wider­spiegelt sich auch auf der Ein­stiegs­seite der myCloud-Microsite: Ein Schweiz­er Bergmas­siv in Form eines Voll­bild-Videostream­ings mit vor­beiziehen­den Wolken ver­mit­telt die Swiss­ness des Branchen­riesens sowie die unbe­gren­zte Frei­heit und Sicher­heit der unlim­i­tierten und kosten­losen Spe­icher­lö­sung. Daten­schutz und Kun­den­ver­trauen liegen der Swiss­com am Herzen. Hochge­ladene Fotos und Videos sind sich­er aufgehoben.

Eine Gruppe von vier Protagonist:innen führt anhand ein­er top-down User-Sto­ry den Pro­duk­t­nutzen der myCloud auf. Ani­ma­tio­nen und Videostream­ings ver­an­schaulichen plaka­tiv die Vorteile von myCloud und binden den Betra­chter emo­tion­al mit ein. Durch das Sto­ry­telling wird der Sevice für den User erlebbar.

 

Ergeb­nisse
Die inter­ak­tive Microsite besticht durch einen dezi­dierten Sto­ry­telling-Ansatz sowie einem respon­siv­en Design. Davon zeugt die durch­schnit­tliche Ver­weil­dauer von über zwei Minuten. Besuch­er der Web­seite wer­den von den Protagonist:innen auf eine Reise durch die Berge mitgenom­men und erleben dank leis­tungs­fähigem Voll­bild-Videostream­ing und Inline-Ani­ma­tio­nen ein­prägsam die Vorteile des neuen Swis­com-Dien­stes. Die Besucher:innen sind immer mit den Reisenden dabei – vom automa­tis­chen Hochladen der Fotos bis hin zum Betra­cht­en auf dem heimis­chen Sofa mit Swiss­com TV 2.0.

Der Inhalt überzeugt: Rund 80% der Leute besuchen anschliessend den Swiss­com myCloud-Service.

Suchbegriff eingeben