Ausgangslage
Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom geniesst den Ruf eines vertrauenswürdigen und innovativen IT-Experten. Die Geschäftsfelder entwickeln sich stetig weiter, um den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Nun steigt Swisscom in das umkämpfte Cloudspeicher-Geschäft ein. Mit myCloud steht Privatkunden eine Online-Speicherlösung zur Verfügung, die Daten automatisch und sicher auf Schweizer Servern verwahrt. Über eine Web Applikation oder Smartphone App können Erinnerungen einfach organisiert und verwaltet werden. In nur einem Monat setzten wir die interaktive Microsite, die über den neuen Service informiert, um.
Design und Strategie
Die Schweiz ist Teil der Geschichte und Identität von Swisscom. Dies widerspiegelt sich auch auf der Einstiegsseite der myCloud-Microsite: Ein Schweizer Bergmassiv in Form eines Vollbild-Videostreamings mit vorbeiziehenden Wolken vermittelt die Swissness des Branchenriesens sowie die unbegrenzte Freiheit und Sicherheit der unlimitierten und kostenlosen Speicherlösung. Datenschutz und Kundenvertrauen liegen der Swisscom am Herzen. Hochgeladene Fotos und Videos sind sicher aufgehoben.
Eine Gruppe von vier Protagonist:innen führt anhand einer top-down User-Story den Produktnutzen der myCloud auf. Animationen und Videostreamings veranschaulichen plakativ die Vorteile von myCloud und binden den Betrachter emotional mit ein. Durch das Storytelling wird der Sevice für den User erlebbar.
Ergebnisse
Die interaktive Microsite besticht durch einen dezidierten Storytelling-Ansatz sowie einem responsiven Design. Davon zeugt die durchschnittliche Verweildauer von über zwei Minuten. Besucher der Webseite werden von den Protagonist:innen auf eine Reise durch die Berge mitgenommen und erleben dank leistungsfähigem Vollbild-Videostreaming und Inline-Animationen einprägsam die Vorteile des neuen Swiscom-Dienstes. Die Besucher:innen sind immer mit den Reisenden dabei – vom automatischen Hochladen der Fotos bis hin zum Betrachten auf dem heimischen Sofa mit Swisscom TV 2.0.
Der Inhalt überzeugt: Rund 80% der Leute besuchen anschliessend den Swisscom myCloud-Service.