Ausgangslage
Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben und in Credits umgewandelt. Diese können die Jugendlichen neu direkt in der App gegen verschiedene Gutscheine und Produkte aus dem gleis7 Shop eintauschen. Zudem können gleis7-Member über die Entertrainment-App mit Mitreisenden Chatten und Gamen.
Design und Strategie
Wie lässt sich die Zeit im Zug besser vertreiben, als mit dem Smartphone? Vor allem Jugendliche informieren sich unterwegs fast nur noch mobile. Zum Aufbau der Bekanntheit der neuen Entertrainment-App wurde die Zielgruppe entsprechend auch direkt über das Smartphone angesprochen. Das Design der App wurde komplett überarbeitet und orientiert sich an der Online-Community-Plattform www.gleis7.ch. Die prägnanten Farben schaffen einen hohen Wiedererkennungswert und vereinfachen die Navigation innerhalb der App. Nebst dem komplett überarbeiteten Design trumpft die weiter entwickelte Entertrainment-App in der dritten Version mit zahlreichen Zusatzfunktionen auf.
«Entertrainment» hält, was der Name verspricht. Die App zeigt an, wer sonst noch eingecheckt hat. So können sich Freunde und Bekannte, aber auch Fremde aus der Community finden, chatten und gleich im Zug verabreden. Praktisch: Per Push-Nachricht werden die User neu darüber informiert, wer in den gleichen Zug eingecheckt hat. Ausserdem erfährt man nebenbei viel über sein Reiseverhalten und tut etwas Gutes für die Umwelt. Denn die Jugendlichen können neu anhand von persönlichen Statistiken nachverfolgen, welche Strecken sie bereits mit den ÖV zurückgelegt und wie viel CO2 sie dabei im Vergleich zum Autofahren eingespart haben. Überarbeitet wurden zudem der Check-in und Check-out, das Abrufen der Fahrtinformationen, das spassige Spiel 4‑Gewinnt, der Chat und die beliebten Trophäen zum Sammeln.
Ergebnisse
Durch die unterschiedlichen Kommunikationsmassnahmen, die primär auf SBB-eigenen Kommunikationskanälen (Offline- und Online-Medien) umgesetzt wurden, konnte die Bekanntheit der App gesteigert werden: Zwischen Mai 2014 und 2015 registrierten sich rund 4‘800 neue User, die die Entertrainment-App aktiv einsetzen. Gemeinsam legte die Community rund 8‘300‘000 km mit dem Zug zurück. Aufgrund der positiven Rezessionen und Empfehlungen verbessert sich die Platzierung der App im Store stetig.