Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Aus­gangslage
Mit der neuen gleis7 Enter­train­ment-App, die wir für gleis7.ch entwick­elt haben, verge­ht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy wer­den fürs Zug­fahren belohnt: Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Denn jed­er zurück­gelegte Kilo­me­ter wird auf ein per­sön­lich­es Kon­to gut­geschrieben und in Cred­its umge­wan­delt. Diese kön­nen die Jugendlichen neu direkt in der App gegen ver­schiedene Gutscheine und Pro­duk­te aus dem gleis7 Shop ein­tauschen. Zudem kön­nen gleis7-Mem­ber über die Enter­train­ment-App mit Mitreisenden Chat­ten und Gamen.

 

Design und Strategie
Wie lässt sich die Zeit im Zug bess­er vertreiben, als mit dem Smart­phone? Vor allem Jugendliche informieren sich unter­wegs fast nur noch mobile. Zum Auf­bau der Bekan­ntheit der neuen Enter­train­ment-App wurde die Ziel­gruppe entsprechend auch direkt über das Smart­phone ange­sprochen. Das Design der App wurde kom­plett über­ar­beit­et und ori­en­tiert sich an der Online-Com­mu­ni­ty-Plat­tform www.gleis7.ch. Die präg­nan­ten Far­ben schaf­fen einen hohen Wieder­erken­nungswert und vere­in­fachen die Nav­i­ga­tion inner­halb der App. Neb­st dem kom­plett über­ar­beit­eten Design trumpft die weit­er entwick­elte Enter­train­ment-App in der drit­ten Ver­sion mit zahlre­ichen Zusatz­funk­tio­nen auf.
«Enter­train­ment» hält, was der Name ver­spricht. Die App zeigt an, wer son­st noch eingecheckt hat. So kön­nen sich Fre­unde und Bekan­nte, aber auch Fremde aus der Com­mu­ni­ty find­en, chat­ten und gle­ich im Zug verabre­den. Prak­tisch: Per Push-Nachricht wer­den die User neu darüber informiert, wer in den gle­ichen Zug eingecheckt hat. Ausser­dem erfährt man neben­bei viel über sein Rei­sev­er­hal­ten und tut etwas Gutes für die Umwelt. Denn die Jugendlichen kön­nen neu anhand von per­sön­lichen Sta­tis­tiken nachver­fol­gen, welche Streck­en sie bere­its mit den ÖV zurück­gelegt und wie viel CO2 sie dabei im Ver­gle­ich zum Aut­o­fahren einges­part haben. Über­ar­beit­et wur­den zudem der Check-in und Check-out, das Abrufen der Fahrt­in­for­ma­tio­nen, das spas­sige Spiel 4‑Gewinnt, der Chat und die beliebten Trophäen zum Sammeln.

 

Ergeb­nisse
Durch die unter­schiedlichen Kom­mu­nika­tion­s­mass­nah­men, die primär auf SBB-eige­nen Kom­mu­nika­tion­skanälen (Offline- und Online-Medi­en) umge­set­zt wur­den, kon­nte die Bekan­ntheit der App gesteigert wer­den: Zwis­chen Mai 2014 und 2015 reg­istri­erten sich rund 4‘800 neue User, die die Enter­train­ment-App aktiv ein­set­zen. Gemein­sam legte die Com­mu­ni­ty rund 8‘300‘000 km mit dem Zug zurück. Auf­grund der pos­i­tiv­en Rezes­sio­nen und Empfehlun­gen verbessert sich die Platzierung der App im Store stetig.

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