Influencer im Einsatz der Customer Journey

Um Jugendliche auf gleis7.ch zu brin­gen und zu hal­ten, set­zt die SBB dank Max­o­me­dia auf Influ­encer Mar­ket­ing mit Schweiz­er YouTu­ber. Die Web­seit­enbe­suche kon­nten so ver­dop­pelt werden.

Sie heis­sen Maan­uli, Zinus und Cuban­i­to. Zusam­men brin­gen sie es auf dem Video­por­tal auf rund 422’000 Abon­nen­ten – vor­wiegend Jugendliche. Damit bieten sie ide­alen Zugang zur Ziel­gruppe von gleis7.ch, der SBB-Jugend­plat­tform für 13–25-Jährige. In der neusten Kam­pagne von Max­o­me­dia mobil­isieren die YouTu­ber ihre Fans und machen auf die Plat­tform aufmerk­sam, die neb­st Ideen zu Reisen und Freizeit neu auch den “Adven­ture Bat­tle” liefert.

 

YouTube-Fans eröff­nen Gleis-7-Konto

Im “Adven­ture Bat­tle” pro­duzieren drei YouTu­ber je ein Video zu einem The­ma und treten gegeneinan­der an. Sie rufen ihr Pub­likum auf, für sie zu stim­men und steigern so den Traf­fic auf gleis7.ch. Um für ihren Favoriten abzus­tim­men, müssen sich Fans mit ihrem Gleis-7-Kon­to anmelden – oder eines eröff­nen, sofern sie noch keines haben.

In vier Begeg­nun­gen stellen sich die ins­ge­samt 12 YouTu­ber wech­sel­nden Her­aus­forderun­gen. Von Gamern über Fash­ion­istas bis hin zu Sportlern: Auf einen bre­it­en Sparten-Mix wurde geachtet, um grösst­mögliche Reich­weite sicherzustellen. Zu jed­er Chal­lenge liefert der Erleb­niskom­pass passende Freizeitideen. Präsen­tiert wer­den die Her­aus­forderun­gen von der gleis7-Crew: Seit let­zten Som­mer ste­hen vier jugendliche Nach­wuchss­port­lerin­nen und ‑Sportler aus Trend­sportarten der Plat­tform vor.

 

Wir Kinder des Bahn­hof SBB

Bei jed­er Chal­lenge kön­nen die User:innen attrak­tive Preise gewin­nen – unter anderem Tick­ets für einen Event zum Jahre­sende. In diesem Finale treten die vier Gewin­ner der Chal­lenges nochmals live gegeneinan­der an. Durch die Involvierung der Fans ist für Stoff in den sozialen Medi­en gesorgt. Berichte im Nach­gang run­den die Kam­pagne ab.

 

Web­seit­enbe­such­er verdoppelt

Die The­men der einzel­nen Chal­lenges fügen sich in die Gesamtkom­mu­nika­tion der SBB ein und sind auf die saisonalen Schw­er­punk­te abges­timmt. Medi­ale Schützen­hil­fe gibt es von Tilllate.com und Fri­day. Paid Posts (Pub­lire­porta­gen) und Anzeigen auf dem Jugend­news­portal, respek­tive im Lifestyle-Mag­a­zin helfen, die Bekan­ntheit der YouTube-Chal­lenges zu steigern. Mit Erfolg: In den ersten Wochen nach Lancierung kon­nte gleis7.ch dop­pelt so viele Nutzer ver­buchen als son­st. Die Anzahl an Neureg­istrierun­gen sprang sog­ar um Fak­tor 2,5 in die Höhe.

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