Interaktiver Inhalt ist ein wertvolles Werkzeug für das Marketing. Sei es als Onlinerechner, Selbsttest oder Quiz, der interaktive Inhalt kann die Besucherzahlen auf attraktive Art und Weise steigern. Der kommerzielle Erfolg einer Website wird hierdurch gesteigert. Das wichtigeste dabei ist jedoch der geplante Einsatz des Inhalts, welcher das Ziel im Auge behält: den Gewinn von neuen Kunden. Doch wie funktioniert das Einsetzen von interaktivem Content? Das erklären wir hier.
Wie funktioniert interaktiver Inhalt?
Der interaktive Content bringt die Zielgruppe dazu, aktiv zu werden, noch bevor diese die gewünschten Infos bekommt. Es funktioniert aus diesem Grund so gut, weil diese Form direkt den Faktor Zeit beeinflusst. Und Zeit ist im Marketing sehr wertvoll.
Das funktioniert wie folgt: Der Nutzer wird dazu animiert, einen Teil seiner Zeit zu investieren. Nachdem dieser Schritt getan ist, bekommen sie eine Belohnung in Form von Informationen, somit bietet diese User Experience einen echten Mehrwert. Weiterhin führt dies zu einer Menge Traffic und Social Shares auf der Website. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der interaktive Content jedoch gut gestaltet werden.
Schon heute wird diese Form als Zukunft des Content-Marketings betitelt. Dieses Phänomen ist allerdings nicht neu, es wird nicht in wenigen Monaten wieder abflachen. Rund 46 Prozent der Content-Marketer setzen laut einer Studie interaktiven Content ein, die Tendenz hierfür ist zudem steigend. Eine Ausrichtung auf den interaktiven Inhalt ist gegenüber den Wettbewerbern also ein großer Schritt nach vorne.
Warum lohnt sich interaktiver Inhalt?
Interaktive Inhalte werden von Nutzern bevorzugt. Um herauszufinden, für welche Inhalte eine Zielgruppe empfänglich ist, wird die sogenannte Zielgruppenanalyse durchgeführt. Diese ist wichtig, um die richtige Marketingform herauszufinden, um die beste User-Experience für den Kunden zu entwickeln. Rund 91% von B2B-Kunden bevorzugen laut einer Studie visuellen und interaktiven Inhalt. Die Zielgruppe such sich also, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, eine Seite mit interaktiven Inhalten.
Weiterhin hilft interaktiver Inhalt potenziellen Kunden weiter. Dies ist auch ein wichtiges Schlüsselelement für ein erfolgreiches Marketing. Potenzielle Kunden werden von Inhalten abgeschreckt, welche sie nicht verstehen oder welche sie verwirrt. Dies für dann meistens zu einem Absprung zu Wettwerbern und dem Nicht-Kauf deines Produkts. Laut einer Umfrage berichten fast die Hälfte aller Marketer, dass interaktive Inhalte im Gegensatz zu passivem Content effizienter bei der Lenkung der Kunden ist.
Dank interaktiver Inhalte werden auch die Seitenaufrufe erhöht. Von dieser Form des Contents können auch Marketer profitieren, deren Kampagne nicht auf Käufen basiert. Interaktive Inhalte erzeugen belegbar bis zu 5 Mal höhere Seitenaufrufe als statischer Inhalt. Die Chance, dass aus einem neuen Besucher langfristig ein zahlender Kunde wird, ist dadurch deutlich größer.
Die interaktiven Inhalte helfen ebenso, um seine eigene Zielgruppe kennenzulernen. Mit dieser Form des Marketings kann mehr über die Wünsche und Bedürfnisse herausgefunden werden. Dies kann beispielsweise über Quizze oder Umfragen ermittelt werden. Hier wird mehr über die Vorlieben, das Verhalten oder die Bedürfnisse der Nutzer erfahren. Somit kann das Angebot oder der Service verbessert werden und an die Wünsche der Kunden angepasst werden. Des Weiteren hilft es, mehr über die Zielgruppe zu erfahren, um die User Experience in Zukunft noch zielgerichteter zu gestalten.
Wie wird interaktiver Content eingesetzt?
Um nun von all diesen Vorteilen profitieren zu können, muss der Inhalt dementsprechend gestaltet werden. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Generell ist ein gutes Webdesign hierfür sehr wichtig. Die gängigsten Möglichkeiten sind folgende.
Das Quiz
Ein Quiz eignet sich bestens für eine hohe Anzahl an Industrien und ermöglichen ein sehr hohes Maß an Engagement der Zielgruppe. Ein Kunde testet gern sein eigenes Wissen und ist dementsprechend motiviert, das Quiz bis zum Ende durchzumachen. Wie oft wurde ein Text auf einer Unternehmensseite bis zum Schluss aufmerksam gelesen? Sehr selten?
Ein Quiz wirkt besonders attraktiv auf Nutzer, da diese auf unterhaltende Art und Weise eine nicht aufdringliche Werbung darstellt und zudem ein personalisiertes Ergebnis liefert. Ein gutes Beispiel hierfür ist beispielsweise ein Quiz auf Facebook. Diese Quizze hat sicher schon jeder einmal gemacht, um herauszufinden, wer wir im nächsten Leben sein werden oder welchem Tier unsere Persönlichkeit ähnelt. All das interessiert uns eigentlich überhaupt nicht. Doch die Tatsache, dass das Ergebnis direkt im Anschluss erhalten wird, motiviert die meisten von uns. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass ein Quiz nur aus unnötigen Fragen bestehen muss, um einen erfolgreichen interaktiven Inhalt zu haben, sondern, dass ein interaktiver Inhalt auch für wertvolle Insights der Zielgruppe bringen kann. Dafür muss dieser allerdings geschickt gestaltet sein.
Die interaktive Karte
Je nach Zielgruppe und Brache können interaktive Karten in Betracht gezogen werden, um relevante Infos zu gewissen Standorten per Mausklick vermitteln zu können. Um interaktive Karten in der eigenen Marketingstrategie einsetzen zu können, muss man allerdings nicht in der Geowissenschaft tätig sein. Eine personalisierte interaktive Grafik kann zum Beispiel auch die Unternehmensgeschichte anhand unterschiedlicher geografischer Punkte erklärt werden oder etwas Meilensteine verwendet werden. Ein seitenlanger Text ohne jegliche grafische Elemente wird die Zielgruppe sicherlich nicht so sehr erfreuen, wie eine interaktive Grafik.
Beispiel einer interaktiven Karte für die Verkehrsbetriebe Zürich:
Interaktive Diagramme und Infografiken
Wer kennt es nicht? Langweilige Grafiken und Diagramme in der Schulzeit, einfarbig, und mit einer Legende, welche mehr Text enthielt, als ein ganzes Buch? Warum sollten wir unsere Aufmerksamkeit also einem Unternehmen geben, wenn uns solche Grafiken und Diagramme schon in der Schulzeit gehasst haben?
Beispiel einer interaktiven Infografik von myclimate.org:
Doch den langweiligen Daten und Fakten kann mit etwas Dynamik ein Ende gesetzt werden. Eine attraktive Art und Weise stellen interaktive Statistiken und Diagramme dar, in welche sich gleichzeitig wertvolle Informationen einsetzen lassen. Wenn die Infos er bei dem Mouseover erkennbar werden, wirken sie für den Nutzer weniger erdrückend, als bekannte Diagramme.
Die Botschaft kann somit durch das sogenannte Visual Storytelling präsentiert werden, ohne, dass man sich Sorgen machen muss, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer verloren geht. Das Webdesign sollte hierfür jedoch gut durchdacht sein, um ansprechend auf den Nutzer wirken zu können.
Innovation durch interaktive Inhalte
Unternehmer, welche sich im heutigen Wettbewerb behaupten möchten, sollten nicht mehr ausschließlich auf guten Content setzen. Denn die heutigen Kunden haben höhere Erwartungen an Unternehmen. Sie möchten aktiv werden, selbst bestimmen und mitbestimmen. Die Kunden möchten als Individuen wahrgenommen werden, auch in unserer digitalen Welt. Die interaktiven Inhalte geben uns die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Kunden erfüllen zu können und sorgen durch die Einbindung der Website und eine gute Platzierung für hohe Reichweiten und eine bessere Relevanz der eigenen Website. Das Unternehmen und die Kunden werden dafür dankbar sein, interaktive Inhalte zu sehen bzw. einzusetzen.
Quellen:
https://cleverclipstudios.com/de-ch/blog/interaktiver-content-beispiele-fuer-mehr-engagement/
https://conversionboosting.com/article/interaktiver-content-besucher-anlocken-ist-nicht-genug_17141/
https://pixeltale.de/warum-interaktiver-content-gut-fuer-den-erfolg-ihrer-website-ist/
https://www.internetwarriors.de/blog/interaktiver-content-die-zukunft-des-content-marketings/
https://content-marketing.com/interaktives-content-marketing-faszination-und-begeisterung/