Ob Adresse ändern, Zwischenrechnung bestellen, Produkte wechseln oder den eigenen Energieverbrauch prüfen: Unser neues Kundenportal für den Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) bietet Kundinnen und Kunden eine Reihe an neuen Möglichkeiten.
Punkto Design orientierten wir uns am ‘Look & Feel’ der Unternehmenswebseite, welche wir bereits für ewb machen durften und 2017 für den Best of Swiss Web Award nominiert wurde. Wir setzten erneut auf das Kachel-Design. Kacheln sind flexibel einsetzbar und passen sich jeder Bildschirmgrösse an. Dieser Flat Design-Ansatz entspricht neusten Trends und wird durch ein emotionales Bild auf der Startseite ergänzt, welches die Corporate Identity von ewb nach aussen transportiert.
Mithilfe eines Dashboards bleiben Verbrauch und Produkte stets im Blick. Wer Tipps zum Strom Sparen beherzigt, kann die Auswirkungen so direkt nachvollziehen. Das motiviert.
Das Kundenportal haben wir an die SAP-Umgebung von ewb angebunden und in Zusammenarbeit mit Power Reply umgesetzt. Besonders knifflig wurde es, wenn beispielsweise Rechnungsempfänger und Kunde abweichen oder es mehrere Verbraucher gibt wie bei einem Bastelraum.