Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Aus­gangslage
Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesi­gen Energiev­er­sorg­ers das Inter­net aus Bern für Bern. 2018 soll­ten nicht nur Heimatver­bun­dene zu einem Wech­sel ani­miert wer­den, son­dern auch Kund:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz. Wie? Mit ein­er Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty Kam­pagne statt einem star­ren Marketingplan.

Ziel war, Nutzer:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz zu einem Wech­sel zu bewe­gen. Fokus lag auf der jün­geren Ziel­gruppe. Dank SmartTV und VOIP brauchen ins­beson­dere Dig­i­tal Natives nur noch eines: schnelles Inter­net. Die Her­aus­forderung: Der Markt verän­dert sich rasend schnell (Ange­bote entste­hen und ver­schwinden im Monat­srhyth­mus, Marken müssen sich ständig neu posi­tion­ieren) und Kund:innen sind äusserst preis-affin. Wie soll man da eine Jahre­s­pla­nung für das Mar­ket­ing machen?

 

Lösung
Die Antwort war eine agile Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty-Kam­pagne mit Per­for­mance-Charak­ter statt ein­er star­ren Jahre­s­pla­nung. Für ein­mal gab es wed­er Leitidee noch feste Medi­en­pla­nung. Werbe­mit­tel wur­den basierend auf Datenin­sights und Mark­t­stu­di­en laufend weit­er entwick­elt und neue Kanäle dazugeschal­tet. Der Data Dri­ven Cre­ativ­i­ty-Ansatz ermöglichte, flex­i­bel auf Verän­derun­gen zu reagieren.

 

Umset­zung
Umfra­gen in der Pla­nungsphase zeigten, dass beispiel­sweise nicht alle, die einen SmartTV haben, auch via TV-App fernse­hen. Den Anfang machte daher eine Aufk­lärungskam­pagne: “Eines für alles” lautete zu Beginn die Botschaft, “Wir ver­net­zen die Haupt­stadt” hiess es zum Schluss.

Im Ver­lauf der Kam­pagne wur­den Inhalte näm­lich laufend basieren auf Analy­sen und Mark­t­forschun­gen adjustiert. Botschaften wur­den angepasst und Ziel­grup­pen immer fein­er seg­men­tiert. Wo strate­gisch angezeigt, wur­den zeitweise auch neue Kanäle bespielt (z.B. Mail­ings, Wer­bung an Tankstellen und im Kino). Abschluss machte eine Brand­ing­welle, die ewb.INTERNET wieder zum Inter­net aus Bern für Bern machte. Der Kreis schloss sich.

Instagram Ads

Suchbegriff eingeben