Seit letzter Woche hat die Wirtschaftsschule Thun einen neuen digitalen Helfer: ‚WiSTy‘. Der smarte Chatbot wurde speziell entwickelt, um Interessierte, Schüler:innen und vor allem Weiterbildungssuchende bei ihrer Bildungsplanung zu unterstützen. WiSTy steht rund um die Uhr bereit, um Fragen zu Kursangeboten, Weiterbildungen und vielem mehr zu beantworten.
Ein Karriereplaner für die Hosentasche
Die Wirtschaftsschule Thun ist eine der führenden Institutionen für kaufmännische Bildung in der Region. Sie bietet ein breites Spektrum an Kursen und Weiterbildungen, die auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Mit WiSTy wurde eine innovative Lösung geschaffen, die den Zugang zu diesen Angeboten noch einfacher macht. Darüber hinaus hilft der Chatbot, berufliche Weiterentwicklungen gezielt zu planen.
KI-Technologie für massgeschneiderte Antworten
WiSTy basiert auf einer innovativen, KI-gestützten Chatbot-Technologie, welche von Maxomedia speziell auf die Bedürfnisse der Wirtschaftsschule Thun zugeschnitten wurde. Wegen seiner umfangreichen Wissensdatenbank und direktem Zugriff auf die Inhalte der Website liefert der Chatbot präzise Informationen. Passende Kursangebote werden so individuell aufbereitet und direkt mit einem direkten Link vorgeschlagen, so dass den Nutzer:innen langes Suchen erspart bleibt.
Typische Fragen, die WiSTy beantwortet, sind unter anderem:
- Welche Weiterbildungen werden angeboten?
- Ich möchte die BM machen. Welche Möglichkeiten gibt es an der WST?
- Kann ich an der WST einen Sprachaufenthalt machen?
- Gibt es bilinguale Angebote?
- Welche Ausbildung im digitalen Raum würdest du mir empfehlen?
Dabei punktet WiSTy mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, schnellen Antworten und, dank der Wissensdatenbank, mit umfassendem Wissen rund um die Schule.
Vorteile für Nutzer:innen und die Schule
WiSTy bietet zahlreiche Vorteile:
- 24/7 Verfügbarkeit: Fragen können jederzeit gestellt werden – unabhängig von Öffnungszeiten.
- Zeitersparnis: Schnellere Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Individuelle Unterstützung: Passgenaue Informationen zu Kursen und Weiterbildungen.
Für die Wirtschaftsschule Thun bedeutet dies nicht nur eine verbesserte Servicequalität sondern auch eine grössere Erreichbarkeit. Durch die Analyse von Nutzeranfragen und regelmässigen Updates wird WiSTy kontinuierlich optimiert, so dass er den individuellen Bedürfnissen der Nutzer:innen immer besser gerecht werden kann.
Ein Statement für Innovation in der Bildung
«Durch den Einsatz des Chatbots verbessern wir die Erreichbarkeit unseres Berufsbildungszentrums und optimieren die Nutzererfahrung auf unserer Website. Standardfragen werden schnell und unabhängig von Öffnungszeiten beantwortet — eine Lösung, von der besonders die digitale Generation profitiert», sagt Daniel Gobeli, Rektor der Wirtschaftsschule Thun.
Mit WiSTy setzt die Wirtschaftsschule Thun ein starkes Zeichen für Innovation in der Bildungsbranche. Der Chatbot erleichtert nicht nur den Zugang zu Bildung und Weiterbildung, sondern macht das Angebot der Schule für die Region noch attraktiver.
So einfach kann Bildungsplanung sein: Zur Website der Wirtschaftsschule Thun.