WiSTy Chatbot Mockup

WiSTy: Der Chatbot der Wirtschaftsschule Thun

Seit let­zter Woche hat die Wirtschaftss­chule Thun einen neuen dig­i­tal­en Helfer: ‚WiSTy‘. Der smarte Chat­bot wurde speziell entwick­elt, um Inter­essierte, Schüler:innen und vor allem Weit­er­bil­dungssuchende bei ihrer Bil­dungs­pla­nung zu unter­stützen. WiSTy ste­ht rund um die Uhr bere­it, um Fra­gen zu Kur­sange­boten, Weit­er­bil­dun­gen und vielem mehr zu beantworten.

Ein Karriereplaner für die Hosentasche

Die Wirtschaftss­chule Thun ist eine der führen­den Insti­tu­tio­nen für kaufmän­nis­che Bil­dung in der Region. Sie bietet ein bre­ites Spek­trum an Kursen und Weit­er­bil­dun­gen, die auf die Bedürfnisse ihrer Ziel­grup­pen abges­timmt sind. Mit WiSTy wurde eine inno­v­a­tive Lösung geschaf­fen, die den Zugang zu diesen Ange­boten noch ein­fach­er macht. Darüber hin­aus hil­ft der Chat­bot, beru­fliche Weit­er­en­twick­lun­gen gezielt zu planen.

KI-Technologie für massgeschneiderte Antworten

WiSTy basiert auf ein­er inno­v­a­tiv­en, KI-gestützten Chat­bot-Tech­nolo­gie, welche von Max­o­me­dia speziell auf die Bedürfnisse der Wirtschaftss­chule Thun zugeschnit­ten wurde. Wegen sein­er umfan­gre­ichen Wis­sens­daten­bank und direk­tem Zugriff auf die Inhalte der Web­site liefert der Chat­bot präzise Infor­ma­tio­nen. Passende Kur­sange­bote wer­den so indi­vidu­ell auf­bere­it­et und direkt mit einem direk­ten Link vorgeschla­gen, so dass den Nutzer:innen langes Suchen erspart bleibt.

Typ­is­che Fra­gen, die WiSTy beant­wortet, sind unter anderem:

  • Welche Weit­er­bil­dun­gen wer­den angeboten?
  • Ich möchte die BM machen. Welche Möglichkeit­en gibt es an der WST?
  • Kann ich an der WST einen Sprachaufen­thalt machen?
  • Gibt es bilin­guale Angebote?
  • Welche Aus­bil­dung im dig­i­tal­en Raum würdest du mir empfehlen?

Dabei punk­tet WiSTy mit ein­er benutzer­fre­undlichen Ober­fläche, schnellen Antworten und, dank der Wis­sens­daten­bank, mit umfassen­dem Wis­sen rund um die Schule.

Vorteile für Nutzer:innen und die Schule

WiSTy bietet zahlre­iche Vorteile:

  • 24/7 Ver­füg­barkeit: Fra­gen kön­nen jed­erzeit gestellt wer­den – unab­hängig von Öffnungszeiten.
  • Zeit­erspar­nis: Schnellere Antworten auf häu­fig gestellte Fragen.
  • Indi­vidu­elle Unter­stützung: Pass­ge­naue Infor­ma­tio­nen zu Kursen und Weiterbildungen.

Für die Wirtschaftss­chule Thun bedeutet dies nicht nur eine verbesserte Ser­vice­qual­ität son­dern auch eine grössere Erre­ich­barkeit. Durch die Analyse von Nutzer­an­fra­gen und regelmäs­si­gen Updates wird WiSTy kon­tinuier­lich opti­miert, so dass er den indi­vidu­ellen Bedürfnis­sen der Nutzer:innen immer bess­er gerecht wer­den kann.

Ein Statement für Innovation in der Bildung

«Durch den Ein­satz des Chat­bots verbessern wir die Erre­ich­barkeit unseres Berufs­bil­dungszen­trums und opti­mieren die Nutzer­erfahrung auf unser­er Web­site. Stan­dard­fra­gen wer­den schnell und unab­hängig von Öff­nungszeit­en beant­wortet — eine Lösung, von der beson­ders die dig­i­tale Gen­er­a­tion prof­i­tiert», sagt Daniel Gob­eli, Rek­tor der Wirtschaftss­chule Thun.

Mit WiSTy set­zt die Wirtschaftss­chule Thun ein starkes Zeichen für Inno­va­tion in der Bil­dungs­branche. Der Chat­bot erle­ichtert nicht nur den Zugang zu Bil­dung und Weit­er­bil­dung, son­dern macht das Ange­bot der Schule für die Region noch attraktiver.

So ein­fach kann Bil­dungs­pla­nung sein: Zur Web­site der Wirtschaftss­chule Thun.

Suchbegriff eingeben