Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz: Was bisher geschah
Vor 60 Tagen ist Mutz, der charmante Chatbot des SCB, mit einem dynamischen Launch in die Saison gestartet – passend wie ein Eishockeyspieler. Sein Ziel? Mit den Fans interagieren, informieren und für Unterhaltung sorgen. Dass Mutz diesen Spagat schafft, beweist schon seine erste Zwischenbilanz.
Interview und erste Erfolge vom SCB Chatbot Mutz
Kurz nach seinem Start sprach Mutz der SCB Chatbot bereits wie ein Eishockeyspieler im Interview mit Watson über seine Ziele und Funktion – das Medieninteresse war geweckt.
Schon jetzt in der Zwischenbilanz zeigt sich: Mutz erreicht Menschen, die mehr von einem Chatbot erwarten als nur trockene Fakten. Mit über 9000 Nachrichten in den ersten 60 Tagen hat er beachtliche Resonanz erzielt.
Aber wie genau nutzen die User:innen den Service von Mutz?
Wir geben Einblick in unser Analytics: Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz!
- 62 % der Anfragen betreffen Statistiken – Fans wollen vom SCB Chatbot die harten Fakten!
- 15 % Unterhaltung – der Beweis, dass Mutz das Fan-Engagement auf ein neues Level hebt.
- 7 % Fragen zu SCB-Mitarbeitenden und Funktionären – ein Zeichen des Interesses an den Menschen hinter der Marke.
- 5 % Spielpläne und Daten – die Nutzer:innen möchten vom SCB Chatbot stets informiert sein.
- 3 % zu Spieler:innen und Teams – die Stars im Mittelpunkt bei Mutz.
- 2 % Tickets und Preise – für alle, die live dabei sein wollen wenn der SCB spielt.
Humor und Schlagfertigkeit
Ein Highlight der Zwischenbilanz sind die humorvollen Reaktionen, die Mutz seinen Nutzern bietet – und das auch, wenn die Fragen unerwartet sind. So reagierte Mutz etwa auf die scherzhafte Liebeserklärung „Ich will ein Kind von dir“ mit einem charmanten „Als Chatbot ist das leider nicht möglich.“ Auf die Frage nach Bierkonsum antwortet Mutz verantwortungsbewusst: „Es gibt keine festgelegte Begrenzung, aber bitte trink verantwortungsbewusst!“. Dieser Humor und die persönliche Ansprache machen Mutz einzigartig und schon in der Zwischenbilanz der ersten 60 Tage zu einem echten Publikumsliebling.
Maxomedia – die Köpfe hinter Mutz
Hinter Mutz steht Maxomedia, unser Team, das massgeschneiderte Chatbots für Unternehmen und Institutionen entwickelt, die begeistern und den Dialog zwischen Marke und User revolutionieren.
Die Vision von Maxomedia ist es, Chatbots zu kreieren, die einen echten Mehrwert bieten. Mehr dazu und weitere Projekte finden Sie auf maxomedia.ch
Ausblick
Der SCB Chatbot Mutz hat mit seinem Start bereits die Herzen vieler Fans erobert und das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Bleiben Sie dran, denn Mutz kennt die Antwort auf (fast) alles! Und weitere Features werden kommen. Das Team von Maxomedia hält euch auf dem Laufenden wie Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz bis Ende Saison performt.
Mutz findet man unten rechts auf der SCB Website