Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz

Mutz – Der SCB-Chatbot in der Zwischenbilanz: Was bisher geschah

Vor 60 Tagen ist Mutz, der char­mante Chat­bot des SCB, mit einem dynamis­chen Launch in die Sai­son ges­tartet – passend wie ein Eishock­eyspiel­er. Sein Ziel? Mit den Fans inter­agieren, informieren und für Unter­hal­tung sor­gen. Dass Mutz diesen Spa­gat schafft, beweist schon seine erste Zwischenbilanz.

Interview und erste Erfolge vom SCB Chatbot Mutz

Kurz nach seinem Start sprach Mutz der SCB Chat­bot bere­its wie ein Eishock­eyspiel­er im Inter­view mit Wat­son über seine Ziele und Funk­tion – das Medi­en­in­ter­esse war geweckt.
Schon jet­zt in der Zwis­chen­bi­lanz zeigt sich: Mutz erre­icht Men­schen, die mehr von einem Chat­bot erwarten als nur trock­ene Fak­ten. Mit über 9000 Nachricht­en in den ersten 60 Tagen hat er beachtliche Res­o­nanz erzielt.

Aber wie genau nutzen die User:innen den Ser­vice von Mutz?

Wir geben Ein­blick in unser Ana­lyt­ics: Mutz – Der SCB-Chat­bot in der Zwischenbilanz!

  • 62 % der Anfra­gen betr­e­f­fen Sta­tis­tiken – Fans wollen vom SCB Chat­bot die harten Fakten!
  • 15 % Unter­hal­tung – der Beweis, dass Mutz das Fan-Engage­ment auf ein neues Lev­el hebt. 
  • 7 % Fra­gen zu SCB-Mitar­bei­t­en­den und Funk­tionären – ein Zeichen des Inter­ess­es an den Men­schen hin­ter der Marke.
  • 5 % Spielpläne und Dat­en – die Nutzer:innen möcht­en vom SCB Chat­bot stets informiert sein.
  • 3 % zu Spieler:innen und Teams – die Stars im Mit­telpunkt bei Mutz.
  • 2 % Tick­ets und Preise – für alle, die live dabei sein wollen wenn der SCB spielt.

Humor und Schlagfertigkeit

Ein High­light der Zwis­chen­bi­lanz sind die humor­vollen Reak­tio­nen, die Mutz seinen Nutzern bietet – und das auch, wenn die Fra­gen uner­wartet sind. So reagierte Mutz etwa auf die scherzhafte Liebe­serk­lärung „Ich will ein Kind von dir“ mit einem char­man­ten „Als Chat­bot ist das lei­der nicht möglich.“ Auf die Frage nach Bierkon­sum antwortet Mutz ver­ant­wor­tungs­be­wusst: „Es gibt keine fest­gelegte Begren­zung, aber bitte trink ver­ant­wor­tungs­be­wusst!“. Dieser Humor und die per­sön­liche Ansprache machen Mutz einzi­gar­tig und schon in der Zwis­chen­bi­lanz der ersten 60 Tage zu einem echt­en Publikumsliebling.

Maxomedia – die Köpfe hinter Mutz

Hin­ter Mutz ste­ht Max­o­me­dia, unser Team, das mass­geschnei­derte Chat­bots für Unternehmen und Insti­tu­tio­nen entwick­elt, die begeis­tern und den Dia­log zwis­chen Marke und User revolutionieren.
Die Vision von Max­o­me­dia ist es, Chat­bots zu kreieren, die einen echt­en Mehrw­ert bieten. Mehr dazu und weit­ere Pro­jek­te find­en Sie auf maxomedia.ch

Ausblick

Der SCB Chat­bot Mutz hat mit seinem Start bere­its die Herzen viel­er Fans erobert und das Poten­zial ist noch lange nicht aus­geschöpft. Bleiben Sie dran, denn Mutz ken­nt die Antwort auf (fast) alles! Und weit­ere Fea­tures wer­den kom­men. Das Team von Max­o­me­dia hält euch auf dem Laufend­en wie Mutz – Der SCB-Chat­bot in der Zwis­chen­bi­lanz bis Ende Sai­son performt.

Mutz find­et man unten rechts auf der SCB Web­site

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