Mutz KI-Chatbot

KI-Chatbot revolutioniert Interaktion beim SC Bern

Ausgangslage

Der SC Bern stand vor der Her­aus­forderung, die Inter­ak­tion mit seinen Fans, Medi­en­vertretern, Fans ander­er Clubs und poten­ziellen Spon­soren durch den Ein­satz von mod­ern­er Tech­nolo­gie zu verbessern. Ziel war es, diese Ziel­grup­pen mit Hil­fe eines inno­v­a­tiv­en Chat­bots auf der SCB-Web­site und der App schnell und präzise zu unter­stützen. Ins­beson­dere sollte der Chat­bot durch KI-basierte Funk­tio­nen wie Echtzeit­dat­en und kom­plexe Berech­nun­gen das dig­i­tale Erleb­nis erweit­ern und rel­e­vante Infor­ma­tio­nen auf Abruf zur Ver­fü­gung stellen.

Lösung

In enger Zusam­me­nar­beit wurde der KI-basierte Chat­bot „Mutz“ entwick­elt, um das dig­i­tale Ange­bot des SC Bern auf die näch­ste Stufe zu heben. Der Chat­bot nutzt fortschrit­tliche gen­er­a­tive KI, um den Nutzern nicht nur schnelle Antworten auf ihre Fra­gen zu bieten, son­dern auch tiefge­hende Ein­blicke durch detail­lierte Sta­tis­tiken und Echtzeit­dat­en zu ermöglichen.

Die High­lights von „Mutz“ im Detail:

  • Echtzeit­dat­en & Sta­tis­tiken: Dank ein­er naht­losen Inte­gra­tion in die Daten­in­fra­struk­tur des SCB greift „Mutz“ auf aktuelle Spiel­d­at­en, Sta­tis­tiken und Ereignisse zu. Durch den Ein­satz von KI sind die Dat­en stets präzise und aktuell, was den Fans und Medi­en­vertretern gle­icher­massen zugutekommt. So ermöglicht der KI-Chat­bot eine voll­ständig automa­tisierte, datengetriebene Interaktion.
  • Wis­senshub & Nav­i­ga­tion­shil­fe: „Mutz“ fungiert als intel­li­gen­ter Wis­senshub, der durch gen­er­a­tive KI fort­laufend Infor­ma­tio­nen gener­iert und die Nutzer durch die Inhalte der SCB-Web­site führt. Dabei kann der Chat­bot Infor­ma­tio­nen zur Geschichte des SCB, aktuelle News und kom­mende Ver­anstal­tun­gen eben­so bere­it­stellen wie speziell auf Spon­soren abges­timmte Inhalte.
  • Kom­plexe Berech­nun­gen & Sta­tis­tikauswer­tun­gen: Durch den Ein­satz von gen­er­a­tiv­er KI kann „Mutz“ kom­plexe Berech­nun­gen, wie Torver­hält­nisse oder Punk­t­e­durch­schnitte, sofort durch­führen. Dies ist ein enormer Mehrw­ert für Fans und Ana­lytik­er gle­icher­massen, die tief­ere Ein­blicke in die sportliche Leis­tung des SCB suchen.
  • Per­son­al­isierte Wer­beange­bote: Mith­il­fe von KI kann „Mutz“ indi­vidu­elle Wer­beange­bote für Busi­ness-Part­ner erstellen und gezielt an bes­timmte Ziel­grup­pen ausspie­len. Dadurch wird der Chat­bot nicht nur zu einem Werkzeug für die Fan-Inter­ak­tion, son­dern auch zu einem wertvollen Instru­ment für das Sponsoring.
  • Inter­ak­tives Fan­er­leb­nis: „Mutz“ wurde bei einem SCB-Fan­event vorgestellt, bei dem Fans über Sprach-Ein- und ‑Aus­gabe spielerisch mit dem KI-Chat­bot inter­agieren kon­nten. Diese inter­ak­tive Präsen­ta­tion hebt die dig­i­tale Fan-Inter­ak­tion auf ein neues Niveau und zeigt, wie gen­er­a­tive KI das Fan­er­leb­nis bere­ich­ern kann. Wer es testen will, kann sich den sprechen­den Mutz hier anschauen.

Mutz Chatbot

 

Resultate

Bere­its 20 Tage nach dem Go-Live wur­den rund 5’000 Chats geführt. Dies unter­stre­icht den Erfolg der Imple­men­tierung von gen­er­a­tiv­er KI, die den SCB in der Dig­i­tal­isierung entschei­dend voran­bringt. Dank der Kom­bi­na­tion von KI und Chat­bot-Tech­nolo­gie kön­nen Fans, Medi­en­vertreter und Spon­soren auf ein­fache Weise auf rel­e­vante Infor­ma­tio­nen und Dat­en zugreifen.

Ausser­dem gibt unser Bot mach­mal auch Inter­views:-) Eines gibt es auf Wat­son hier zu lesen!

Mutz Chatbot

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