Neuer Markenauftritt für die Technische Fachschule Bern

Aus­gangslage

Die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte Bern bildet seit 127 Jahren Ler­nende in sechs Berufs­feldern aus: Elek­tron­ik, Infor­matik, Maschi­nen­bau, Met­all­bau, Innenaus­bau (Schreinerei) und Spen­glerei. Auf die Pio­nier- und Zwis­chenkriegszeit fol­gte das beispiel­lose Wach­s­tum in den 1950er Jahren. Auf die Zukun­ft der tech­nis­chen Berufe wurde dabei ein beson­deres Augen­merk gelegt. Gegen­wär­tig ste­ht die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte nach tur­bu­len­ten Jahren der Neustruk­turierung im Sinne des «New Pub­lic Man­age­ment» (u.a. neu zwei­gleisige Grun­daus­bil­dung, kan­tonale Spar­mass­nah­men) wieder gefes­tigt da. Obwohl die Iden­tität der Bil­dungsstätte dem laten­ten tech­nol­o­gis­chen, ökonomis­chen und gesellschaftlichen Wan­del stets unter­wor­fen war, hat sie sich jedoch nur bed­ingt weit­er­en­twick­elt. Wir konzip­ierten und real­isierten im Rah­men des Cor­po­rate Brand­ings ein neues Logo und waren zudem für das Redesign der Web­site verantwortlich.

 

Lösung

Mit einem neuen Marke­nauftritt ver­lei­hen wir der Tech­nis­chen Fach­schule Bern eine mod­erne und gesamtheitliche Iden­tität. Um erfol­gre­ich ein Rebrand­ing umzuset­zen, braucht es eine Übere­in­stim­mung der strate­gis­chen Ziele mit dem Wis­sen und Ein­stel­lun­gen der Angestell­ten sowie der Auf­fas­sung von exter­nen Stake­hold­ern der Schule gegenüber.

 

Umset­zung

Das neue Logo set­zt sich aus allen vier Teilen der «Tech­nis­chen Fach­schule Bern» zusam­men: Elek­tron­ik, Infor­matik, Innenaus­bau, Maschi­nen­bau und Met­all­tech­nik. Durch die markante Aussen­lin­ie wird eine Ein­heit der Abteilun­gen hergestellt. Die Kom­bi­na­tion der Ini­tialen «T» und «F» entste­ht. Das Mot­to «Eins für alle» spiegelt sich auch auf der neuen Web­site wieder.

Suchbegriff eingeben