Gross war das Medienecho, als die SBB die Markteinführung der SBB Green Class ankündigte. Im Rahmen der Pilotphase konnten exklusiv rund 140 Personen das Angebot testen. Nebst einem GA und einem vollelektrischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Parkplatzes am Bahnhof und die Nutzung von rund 2950 Mobility-Autos an über 400 Bahnhöfen zum Paket. Aufgabe der neuen Werbekampagne ist, den Bekanntheitsgrad des Produkts zu steigern, das Image zu schärfen sowie Kund:innen zu gewinnen. Dazu betreuten wir die potenziellen Kunden und Kundinnen vom Erstkontakt bis zur Conversion auf der Landingpage.
Pioniergeist wecken
Das neue Angebot richtet sich an ein Klientel, das beim Reisen höchste Flexibilität geniessen möchte. Im Fokus stehen Vorreiter eines neuen Reisezeitalters. Um dies auf den Punkt zu bringen, sprechen wir in den Werbemitteln den Pioniergeist der Kund:innen an. Was würde sich besser eignen als Astronauten, die — wie einst die ersten Menschen auf dem Mond — die Flagge als Zeichen der Eroberung in den Boden setzten? Astronauten stehen für die Erschliessung des Unbekannten und machen ohne Umschweife klar: Echte Pioniere machen keine Kompromisse, sondern Statements.
Bilder vom Mond
Um die Botschaft visuell auf den Punkt zu bringen, werden die Sujets durch den Claim «Mobilität wird…» ergänzt. Er kann flexibel erweitert werden und spricht so unterschiedliche Personas an.
Eine starke Lichtquelle, ein intensiver Schatten sowie ein hoher Kontrast erinnern an Bilder aus dem Weltall. Zum Einsatz kam auch der neue Doppelstockzug der SBB, der seit Februar im Fernverkehr eingesetzt wird.
Um die Sujets später mit neuen E‑Cars in der Flotte zu ergänzen, wurde teilweise in der Greenbox fotografiert. So konnte man ohne zusätzliches Shooting den Nissan Leaf und den VW E‑Golf in die Werbemittel integrieren.
Produziert haben wir Plakate, E‑Bords, Inserate, Online und Native Ads in jeweils vier Sprachen. Die Sujets kommen in Newslettern und Owned und Social Media zum Einsatz.
Neben der klassischen Werbung waren wir auch für die Customer Experience der Landingpage verantwortlich. In dieser Phase ging es um die Evaluation des Angebotes. Daher mussten User:innen schnell an die gewünschten Informationen gelangen und die Conversion so einfach wie möglich gestaltet werden.