Markteinführung mit optimierter Customer Journey

Gross war das Medi­ene­cho, als die SBB die Mark­te­in­führung der SBB Green Class ankündigte. Im Rah­men der Pilot­phase kon­nten exk­lu­siv rund 140 Per­so­n­en das Ange­bot testen. Neb­st einem GA und einem vol­lelek­trischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Park­platzes am Bahn­hof und die Nutzung von rund 2950 Mobil­i­ty-Autos an über 400 Bahn­höfen zum Paket. Auf­gabe der neuen Wer­bekam­pagne ist, den Bekan­ntheits­grad des Pro­duk­ts zu steigern, das Image zu schär­fen sowie Kund:innen zu gewin­nen. Dazu betreuten wir die poten­ziellen Kun­den und Kundin­nen vom Erstkon­takt bis zur Con­ver­sion auf der Landingpage.

 

Pio­niergeist wecken

Das neue Ange­bot richtet sich an ein Klien­tel, das beim Reisen höch­ste Flex­i­bil­ität geniessen möchte. Im Fokus ste­hen Vor­re­it­er eines neuen Reisezeital­ters. Um dies auf den Punkt zu brin­gen, sprechen wir in den Werbe­mit­teln den Pio­niergeist der Kund:innen an. Was würde sich bess­er eignen als Astro­naut­en, die — wie einst die ersten Men­schen auf dem Mond — die Flagge als Zeichen der Eroberung in den Boden set­zten? Astro­naut­en ste­hen für die Erschlies­sung des Unbekan­nten und machen ohne Umschweife klar: Echte Pio­niere machen keine Kom­pro­misse, son­dern Statements.

 

Bilder vom Mond

Um die Botschaft visuell auf den Punkt zu brin­gen, wer­den die Sujets durch den Claim «Mobil­ität wird…» ergänzt. Er kann flex­i­bel erweit­ert wer­den und spricht so unter­schiedliche Per­sonas an.

Eine starke Lichtquelle, ein inten­siv­er Schat­ten sowie ein hoher Kon­trast erin­nern an Bilder aus dem Weltall. Zum Ein­satz kam auch der neue Dop­pel­stock­zug der SBB, der seit Feb­ru­ar im Fer­n­verkehr einge­set­zt wird.

Um die Sujets später mit neuen E‑Cars in der Flotte zu ergänzen, wurde teil­weise in der Green­box fotografiert. So kon­nte man ohne zusät­zlich­es Shoot­ing den Nis­san Leaf und den VW E‑Golf in die Werbe­mit­tel integrieren.

Pro­duziert haben wir Plakate, E‑Bords, Inser­ate, Online und Native Ads in jew­eils vier Sprachen. Die Sujets kom­men in Newslet­tern und Owned und Social Media zum Einsatz.

Neben der klas­sis­chen Wer­bung waren wir auch für die Cus­tomer Expe­ri­ence der Land­ing­page ver­ant­wortlich. In dieser Phase ging es um die Eval­u­a­tion des Ange­botes. Daher mussten User:innen schnell an die gewün­scht­en Infor­ma­tio­nen gelan­gen und die Con­ver­sion so ein­fach wie möglich gestal­tet werden.

Suchbegriff eingeben