Desktop Version Viseca.ch

Viseca.ch Webdevelopement und stetige UX-Design-Optimierung

2017 unter­zo­gen wir die Web­site www.viseca.ch einem Relaunch. Seit diesem Zeit­punkt opti­mieren wir die Web­plat­tform wöchentlich hin­sichtlich SEO, dem Con­tent und der User Experience.

Von der Bestel­lung ein­er neuen Kred­itkarte bis hin zur Anmel­dung in das per­sön­liche Kun­denkon­to auf Vise­caOne: Auf www.viseca.ch haben wir dig­i­tale Prozesse für Pri­vat- und Geschäft­skun­den zusam­menge­führt. Somit erhal­ten die User:innen einen dig­i­tal­en Hub, um alle Pro­duk­te und Ser­vices von Vise­ca nutzen zu kön­nen. Ein Respon­sive Web­de­sign ist dabei selbstverständlich.

Real­isiert haben wir das Pro­jekt mit ein­er Vielzahl von inter­nen wie exter­nen Stake­hold­ern. Neb­st der hau­seige­nen IT waren Agen­turen aus den Bere­ichen SEO, Ana­lyt­ics und Cor­po­rate Design beteiligt. Dank effizien­tem Co-Work­ing mit unseren Part­nern kon­nten wir am Ende alle Puz­zleteile erfol­gre­ich zusammenführen.

Die neue Web­seite präsen­tiert sich in vier Sprachen. Als zen­trales Grundgerüst der Web­site fungiert dabei das Con­tent Man­age­ment Sys­tem von Ken­ti­co. Prak­tis­cher­weise ver­fügt dieses über Schnittstellen zum dig­i­tal­en Ser­vice Vise­caOne sowie zum Asset Man­age­ment Tool Cen­share der inter­nen IT, sodass Vise­ca Bilder und FAQs mit ihren beste­hen­den Prozessen ver­wal­ten kann. Beim Fron­tend wur­den auf klas­sis­che Frame­works in den Bere­ichen HTML, CSS und JS gesetzt.

Da es sich hier­bei um ein Kred­itkartenin­sti­tut mit sen­si­blen Dat­en han­delt, sor­gen Load­bal­ancer mit mehreren redun­dan­ten Servern für die grösste Sicher­heit. Für eine effiziente Ver­wal­tung des Inhalts, haben wir den Con­tent Man­age­ment-Prozess entsprechend optimiert.

Doch erst nach dem Relaunch ging es richtig los: Seit 2017 wird die Seite stetig opti­miert. Dabei gehören Konkur­ren­z­analy­sen genau­so wie Usabil­i­ty Tests zu unserem Reper­toire. Das Ziel dabei ist es, das UI so zu opti­mieren, dass die Zielset­zun­gen von Vise­ca erfüllt wer­den. Damit dies gelingt, muss natür­lich die User Expe­ri­ence für die Besucher:innen stim­men. Daher ist es unser grösstes Ziel, die Cus­tomer Jour­ney so zu gestal­ten, dass die Bedürfnisse sowohl von Vise­ca als auch der Besucher:innen befriedigt sind.

Tablet Version Viseca.ch
Mobile Screen Viseca.ch

Suchbegriff eingeben