Ausgangslage
Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden.
Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der Customer Journey ein.
Lösung
In der ersten Phase galt es aufgrund dessen die Leute auf die Resultate aufmerksam zu machen. Dazu wurde auf eine klassische Werbekampagne gesetzt. Dabei konnten wir viele Owned Channels der VBZ nutzen. Der Einheitlichkeit verschrieben wurden beispielsweise die Social Media Channels der VBZ genauso eingesetzt, wie die Werbeflächen in den Trams.
Umsetzung
Alle Interessierten wurden auf eine Landingpage geleitet — egal ob sie über unsere Werbemittel oder eine organische Suche auf das Thema aufmerksam wurden. Die Landingpage als zentraler “Moment of truth” wurde mit einem besonderen Element versehen, um eine Customer Experience zu schaffen, welche ein grosses Involvement erzeugt. Interessierte können sich auf einer interaktiven Karte anschauen, wo Projekte geplant sind und welche Herausforderungen die Zukunft mit sich bringt.
Neben diesen sehr konkreten Informationen werden selbstverständlich auch die einzelnen Schritte des Zukunftsbildes erklärt. Beim Unterfangen «Zukunftsbild ÖV 2050» handelt es natürlich um ein langfristiges Unternehmen und nicht um eine zeitlich begrenzte Massnahme. Daher wird auf der Seite auch aufgezeigt, wann die Bevölkerung mit weiteren Informationen zum Projekt rechnen darf.