Keyvisual VBZ

Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Aus­gangslage

Die VBZ haben sich gemein­sam mit exter­nen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attrak­tiv­er ÖV der Zukun­ft ausse­hen kön­nte. Daraus ist das «Zukun­fts­bild ÖV 2050» entstanden.

Unser Auf­trag war es, dieses Zukun­fts­bild der Zürcher Bevölkerung näherzubrin­gen. Die sehr het­ero­gene Ziel­gruppe hat ver­schiedene Wis­sensstände. Daher stiegen sie auch an ver­schiede­nen Phasen der Cus­tomer Jour­ney ein.

 

Lösung

In der ersten Phase galt es auf­grund dessen die Leute auf die Resul­tate aufmerk­sam zu machen. Dazu wurde auf eine klas­sis­che Wer­bekam­pagne geset­zt. Dabei kon­nten wir viele Owned Chan­nels der VBZ nutzen. Der Ein­heitlichkeit ver­schrieben wur­den beispiel­sweise die Social Media Chan­nels der VBZ genau­so einge­set­zt, wie die Wer­be­flächen in den Trams.

 

Umset­zung

Alle Inter­essierten wur­den auf eine Land­ing­page geleit­et — egal ob sie über unsere Werbe­mit­tel oder eine organ­is­che Suche auf das The­ma aufmerk­sam wur­den. Die Land­ing­page als zen­traler “Moment of truth” wurde mit einem beson­deren Ele­ment verse­hen, um eine Cus­tomer Expe­ri­ence zu schaf­fen, welche ein gross­es Involve­ment erzeugt. Inter­essierte kön­nen sich auf ein­er inter­ak­tiv­en Karte anschauen, wo Pro­jek­te geplant sind und welche Her­aus­forderun­gen die Zukun­ft mit sich bringt.

Neben diesen sehr konkreten Infor­ma­tio­nen wer­den selb­stver­ständlich auch die einzel­nen Schritte des Zukun­fts­bildes erk­lärt. Beim Unter­fan­gen «Zukun­fts­bild ÖV 2050» han­delt es natür­lich um ein langfristiges Unternehmen und nicht um eine zeitlich begren­zte Mass­nahme. Daher wird auf der Seite auch aufgezeigt, wann die Bevölkerung mit weit­eren Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt rech­nen darf.

Interaktive Karte
Key Visual 2

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