Ring Frei für Zürichs Mobilitätszukunft — VBZ Microsite

Aus­gangslage

Die Verkehrs­be­triebe Zürich (VBZ) haben eine Net­zen­twick­lungsstrate­gie ab dem Jahr 2040 konzip­iert, um die Weit­er­en­twick­lung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Zürich voranzutreiben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass trotz des Bevölkerungswach­s­tums auch in Zukun­ft aus­re­ichende Kapaz­itäten sowie ein pünk­tlich­er, effizien­ter und kun­den­fre­undlich­er ÖV zur Ver­fü­gung stehen.

Um diese zukün­ftige Entwick­lung des Stadt­net­zes zu kom­mu­nizieren, hat Max­o­me­dia den Auf­trag erhal­ten, die Bevölkerung von Zürich zu informieren.

Umset­zung

Max­o­me­dia hat dazu eine umfassende Infor­ma­tion­skam­pagne entwick­elt. Diese umfasst Plakate, sowie eine Vielzahl an Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel inner­halb der Fahrzeuge (Fen­sterkle­ber, Dis­penser mit Fly­ern, etc.). Um sich tief­greif­f­end mit der Net­zen­twick­lung auseinan­derzuset­zen. führen die Mass­nah­men alle auf ein­er inter­ak­tiv­en Microsite der VBZ. Auf der Microsite befind­et sich als Herzstück eine inter­ak­tive Karte. Auf dieser wird der Ist-Zus­tand, sowie die drei Etap­pen­ziele des zukün­fti­gen ÖV-Net­zes für Inter­es­sen­grup­pen leicht ver­ständlich dargestellt.

Die Microsite wurde von Max­o­me­dia gestal­tet und programmiert.Dabei lag der Fokus auf dem Mobile-First-Ansatz, um eine ziel­grup­penori­en­tierte Kom­mu­nika­tion sicherzustellen. Zur Vere­in­fachung der Textbear­beitung durch die VBZ wurde Hex­el als Con­tent Man­age­ment Tool eingesetzt.

 

Zur Inter­ak­tiv­en Karte

 

VBZ Microsite iPad Bildschirm

Suchbegriff eingeben