Das Web ist ein hart umkämpfter Markt. Um bestehen zu können, bedarf es harter Arbeit. Der Algorithmus bestimmt, wer im Ranking der Nutzer ganz oben aufscheint und wer in den Suchergebnissen untergeht. Die zwei zentralen Begriffe, die den Wettbewerb im Internet bestimmen, sind User Experience (UX) und Search Engine Optimization (SEO), zu Deutsch: Nutzererfahrung und Suchmaschinenoptimierung.
Wieso UX und SEO für Ihren Erfolg im Internet so wichtig sind:
Grob kann man sagen: die SEO bringt den Nutzer auf die Webseite, die UX erreicht ihn, erfüllt seine Erwartungen und wandelt ihn bestenfalls vom Besucher in einen Kunden um.
Die User Experience ist primär von der Qualität der Webseite abhängig. Eine massgeschneiderte, auf Ganzheitlichkeit ausgerichtete Webseite ist für die gesamte Customer Journey und den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich.
Es reicht nicht, von den Nutzern angeklickt zu werden. Die Webseite muss die Anforderungen des Nutzers mindestens erfüllen, besser übertreffen, damit er bleibt. Den Prozess vom Eingabe der Suchwörter in der Suchmaschine bis hin zu den gewünschten Conversions nennt man Customer Journey. Während dieser Journey soll der Nutzer bestmöglich begleitet werden. D.h. seine UX soll so gut als möglich sein. Das Ziel ist erst erreicht, wenn mehr Kunden, Umsatz und Conversions generiert wurden. Damit die Nutzererfahrung positiv ist, muss die Webseite einige Kriterien erfüllen. Die oberste Regel lautet, mit der Zeit zu gehen. Die Webseite muss stets am aktuellsten Stand sein, Trends nicht nur kennen, sondern sie mitunter auch setzen. Regelmässige Webseitenpflege ist also essenziell. Wichtig ist außerdem gutes und barrierefreies Webdesign. Modernes Webdesign setzt auf Responsives Design. Das heißt, die Größe und die Ausrichtung der Webseite werden automatisch an das jeweilige Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook,…), mit dem sie aufgerufen wird, angepasst. Selbst der Suchmaschinenriese Google setzt auf Responsives Design. Google führte schon vor Jahren den Mobile-Index ein. Mittlerweile wird sogar auf den Mobile-First-Index gesetzt. Die Webseite sollte zudem nutzerfreundlich gestaltet sein. Dabei helfen u.a. Struktur, Fokus auf die wesentlichen Inhalte und Breadcrumbs. Frustration und Unklarheit vonseiten des Nutzers sind auf jeden Fall zu vermeiden.
Kurzum: eine Webseite kann nicht verlieren, wenn sie sich auf die UX konzentriert. Wenn sie sie vernachlässigt, schon.
Die Suchmaschinenoptimierung hilft Webseiten, in den Rankings der Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen und damit mehr Klicks und Reichweite zu erzielen. Wie der Suchalgorithmus genau funktioniert, ist nur bedingt bekannt. Es kann von etwa 200 Kriterien ausgegangen werden, die das Ranking beeinflussen. Deren Gewichtung ändert sich jedoch laufend. Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und sind gut darin, das Nutzerverhalten der User zu interpretieren. Mittlerweile ist davon auszugehen, dass die UX Einfluss auf die Search Engine Optimization hat. Das Ziel der Suchmaschinen lautet, ihren Nutzern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Deshalb ist es ihnen ein Anliegen, ihnen die Webseiten vorzuschlagen, die ihre Bedürfnisse befriedigen und ihren Erwartungen entsprechen. Mithilfe spezieller Kennzahlen analysieren die Suchmaschinen, welchen Webseiten dies gelingt. Diese Erkenntnisse fließen in die Rankings mit ein.
Vorteile genießen dank der Kombination von UX und SEO:
Werden UX und SEO kombiniert gesehen, können wesentlich mehr Neukunden, Umsatz und Conversions generiert werden als es sonst der Fall wäre. Sowohl UX als auch SEO zielen darauf ab, den Nutzern das bestmögliche Ergebnis zu liefern und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Bei näherer Betrachtung, sieht man, dass SEO und UX ganz wunderbar miteinander arbeiten können. Sie beide sind Teil einer erfolgreichen Customer Journey. Die Search Engine Optimization begleitet den Nutzer am Anfang seiner Suche. Sie liefert ihm nach Eingabe der Suchbegriffe die Webseiten als Ergebnisse, die seine Erwartungen am wahrscheinlichsten erfüllen. Nach Klick auf den Link übernimmt die UX. Ist der Prozess erfolgreich, endet er im besten Falle mit einem Nutzer, der zum Kunden umgewandelt wird. Für Unternehmen sind somit beiderlei Aspekete von größter Bedeutung. Zum einen müssen sie möglichst viel Traffic generieren und das funktioniert nur, wenn sie in den Rankings der Suchmaschinen weit oben angezeigt werden. Die Besucher sollen aber auch bleiben, um im nächsten Schritt möglichst viel Conversions zu generieren. Eine hohe Klickzahl alleine nützt dem Unternehmen nichts, wenn es sich bei den Besuchern nicht um qualifizierte Nutzer handelt. Zum anderen hat die beste Webseite keinen Nutzen, wenn sie in den Tiefen des Internets verschwinden. Keine Aufrufe heißt keine Kunden heißt keine Umsätze. Worst Case Scenario für ein Unternehmen. Der Suchmaschinenriese Google hat bereits angekündigt, der UX mittels des Rankingfaktors “Page Experience” verstärkt Bedeutung zukommen zu lassen. Wie bereits erwähnt, ist das bestmögliche Nutzererlebnis das erklärte Ziel der Suchmaschine. Die von der UX ausgelösten positiven Synergien unterstützen dieses Ziel.
Potenzielle Spannungsfelder zwischen UX und SEO:
Ursprünglich wurden User Experience und Search Engine Optimization als konkurrierende Disziplinen gesehen.
Bis heute vergeben Unternehmen unter Umständen getrennte Budgets. Zur Untermauerung ihrer Inhalte greifen Webseiten gerne auf Bilder zurück. Dies macht den Content nutzerfreundlicher und wirkt sich positiv auf die UX aus. Da Google aber auf Texten basiert, sind solche Seiten SEO-technisch problematisch.
Ein weiteres Problem liegt in der Funktionsweise der Suchmaschinenoptimierung. Die angezeigten Ergebnisse in den Suchmaschinen basieren auf den eingegebenen Stichworten im Suchfeld. Webseiten sind häufig aber vielfältiger aufgebaut und werden trotz ihrer Qualität nicht oben in den Rankings gelistet. Abhilfe können in solchen Fällen sogenannte Landing Pages verschaffen.
Bei gewisse Inhalten könnte aus der Sicht der UX eine App mit lediglich einer URL reichen, um den Nutzer zufrieden zu stellen. Aus Sicht der Search Engine Optimization bedarf es aber mehrerer URLs, die sich bei Klicks ändern würden.
Derartige Spannungsfelder brauchen Unternehmen mit dem richtigen Partner aber nicht zu fürchten. Professionelle Agenturen wie Maxomedia wissen, dass eine Kombination von UX und Search Engine Optimization ein großartiges Nutzererlebnis hervorrufen kann. Sie betrachten die Disziplinen ganzheitlich und sorgen damit für mehr Traffic, Kunden und Conversions. Sie sind sich aber auch über die potenziellen Konflikte im Klaren und wissen diese für ihre Kunden zu vermeiden. Das Team von Maxomedia ist zukunftsorientiert, innovativ und freut sich, seine Kunden auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.
Quellen:
https://99designs.de/blog/web-digitales-design/was-ist-webdesign/
https://www.springerprofessional.de/b‑to-b-marketing/digitales-marketing/herausforderungen-fuer-b2b-unternehmen-im-online-marketing/18671880
https://www.wko.at/service/innovation-technologie-digitalisierung/SEO-Suchmaschinenoptimierung.html
https://www.mso-digital.de/blog/seo-und-ux-kombinieren/
https://usabilitygeek.com/5‑fundamentals-of-ux-design-that-impact-seo/
https://www.searchenginejournal.com/seo-guide/where-seo-and-user-experience-ux-collide/#close
https://www.seonative.de/usability/
https://www.seologen.ch/blog/user-experience-ux-seo-webdesign