Eins ist sicher: Programmatic Creativity ist viel mehr als nur die Kunst, das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu platzieren. Es bietet unschlagbare Werbeperformance durch die Automatisierung und Kontrolle aller Aspekte einer Display-Kampagne.
Richtig durchgeführt, ermöglicht programmatische Kreativität den Verkäufern, ganz easy anspruchsvolle und zielgerichtete Display-Werbung zu produzieren.
Durch die Beantwortung der folgenden Fragen wollen wir definieren, was programmatische Kreativität ist und was dazugehört. Zudem schlagen wir verschiedene Programmatic Creativity Technologien vor.
1. Was ist Programmatic Creativity?
Programmatic Creativity ist die Automatisierung der Erstellungs‑, Veröffentlichungs- und Optimierungsprozesse von Display-Werbung. Es ist ein Oberbegriff für unterschiedliche dynamische Strategien und Technologien, die alle darauf abzielen, Display-Kampagnen schneller, umfangreicher und leistungsfähiger zu machen. Es ist auch das Ergebnis der Einführung und Entwicklung programmatischer Werbetechnologien. Programmatische Werbung ist die automatisierte Transaktion des Online Marketing durch Werbung.
Willst du mehr über Programmatic Advertisement wissen? Dann lies einfach weiter!
2. Warum soll ich Programmatic Creative nutzen?
Programmatische Werbung ist heute die übliche Form der Display-Werbung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Verkäufer sie für seine Customer Journey nicht nutzt, weil sie zur Standardmethode für die Veröffentlichung von Display-Werbung geworden ist.
Tatsächlich betrugen die US-Gesamtausgaben für programmatische Werbung im Jahr 2019 59,45 Milliarden US-Dollar und machten 84,9 % der Display-Werbung aus. Tendenz: steigend.
Durch den Einsatz programmatischer Kreativtechnologien wie Creative Management Platforms (CMPs) können Verkäufer das Beste aus diesem Wachstum machen. Händler können profitieren, indem sie Anzeigenautomatisierung, Daten und Kreativität kombinieren, um die Leistung ihrer Display-Werbung zu steigern.
3. Warum ist der „kreative“ Teil der programmatischen Kreativität so wichtig?
Programmatic Creative kann eine effektive Methode für Händler sein, in ihrem Bereich auch unter starker Konkurrenz hervorzustechen. Das ist vor allem wichtig in Zeiten, in denen immer mehr Werbende sich dieser Methode bedienen und die Kosten dafür immer günstiger werden. Aber warum ist der kreative Part so wichtig?
Zunächst einmal bedeutet Kreativität nicht einfach nur Design. Sondern es ist damit die Art und Weise gemeint, in der Händler programmatisches Kaufen nutzen, um Kunden anzuziehen. Wie jeder Medienkäufer bestätigen wird, kann man Daten kreativ nutzen, um den richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
Ausserdem müssen Marketing-Leute daran denken, dass hinter jeder der Digital Ads ein echter Kunde steht. Um aufzufallen und effektiv zu sein, reicht es nicht mehr aus, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zu haben. Das Ziel muss auch mit der besten „kreativen“ Kombination angepeilt werden. Eine schlechte Story ist auf jedem Kanal schlecht, egal, wie viel Geld sie gekostet hat.
Anbei ein Case zum Thema aus unserem Hause.
4. Was sind die wesentlichen programmatischen Kreativtechnologien?
Programmatische kreative Grafik
Programmatische Kreativtechnologien gepaart mit Programmatic Buying ermöglichen es Händlern, den richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen und die wichtigste Botschaft zu präsentieren. Die Analyse von Daten aus diesen Prozessen ermöglicht eine noch höhere Relevanz durch personalisierte Botschaften. So können Marketingteams die Leistung durch Anzeigenanpassung verbessern.
Tatsächlich ist die programmatische Anpassung heute eine gängige Praxis für viele Marketingteams. Riesige Datenmengen bedeuten, dass sich Werbekreationen dynamisch ändern können, um für Kunden interessanter zu sein. Dabei passt sich die Werbung an Faktoren wie Standort, Gerät, Wetter, Zeit und Demografie an. Auf welchem Weg erreicht man das am besten?
Hier die drei wichtigsten programmatischen Creative-Technologien, die Display-Werbende verwenden sollten:
Creative-Management-Plattformen (CMPs)
Creative-Management-Plattformen ermöglichen es Marketingteams, schnell hochwertige Display-Werbung in allen Formaten zu erstellen und zu veröffentlichen. Ausserdem können Daten verwendet werden, um Bilder und Nachrichten entsprechend der Werbeanalysen anzupassen.
Mit einem CMP können selbst die kleinsten internen Teams zu einer Werbefabrik werden. Intelligente Automatisierung bedeutet, dass Teams unzählige Variationen von Display-Anzeigen für Kampagnen für mehrere Märkte und Zielgruppen erstellen können.
Darüber hinaus sind andere programmatische Kreativ-Technologien wie Dynamic Creative und Dynamic Creative Optimization (DCO) ohne die Verwendung eines CMP zu komplex oder unmöglich. Dies liegt daran, dass beide eine komplexe individuelle HTML5-Codierung und sich wiederholende Designprozesse erfordern – die ein CMP automatisch durchführt.
Dynamische Kreativität
Dynamische Kreativität reift immer mehr aus – dank der werbetechnischen Infrastruktur, die zur Unterstützung des programmatischen Onlinekaufs aufgebaut wurde.
Durch die bessere Nutzung von Zielgruppendaten, Segmentierungs- und Targeting-Strategien sowie optimierte Gebotsstrategien auf Grundlage von Analysen haben programmatische Creatives an Bedeutung gewonnen.
Dynamisches Creative ist eine programmatische Kreativstrategie, die den Standort eines Nutzers, seine Lesegewohnheiten, das Wetter und sein verwendetes Gerät nutzen kann, um die beste Anzeigenvariante für eine optimale Customer Journey zu wählen.
DC bezieht sich auch auf die Verwendung von Datenbündeln von Display Ads, die darauf zugeschnitten sind, die aktuellsten oder relevantesten Informationen für einen bestimmten Zuschauer zu präsentieren. Beispielsweise kann ein Sportwettenunternehmen mit Sitz in Grossbritannien mithilfe dynamischer Anzeigen einen deutschen Kunden mit den neuesten Quoten und Werbeanzeigen für ein Bundesligaspiel ansprechen – sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktops.
Damit dynamische Creatives jedoch erfolgreich sind, ist die richtige programmatische Kreativ-Technologie ein Muss. Um die erforderlichen Anzeigenvariationen einfach und schnell zu erstellen, empfiehlt sich daher eine Kombination aus CMP, Demand Side Plattform (DSP) und Data Management Plattform (DMP).
Dynamische Kreativ-Optimierung (DCO)
Die dynamische Kreativ-Optimierung ist ein dynamisches Creative der nächsten Stufe. Es ist derzeit die beste Kombination programmatischer Kreativtechnologien, die Werbetreibenden für Display-Werbung zur Verfügung steht.
Mit DCO können Marketingleute die beste kreative Kombination für ein bestimmtes Zielgruppensegment entwickeln. Durch die Verwendung eines CMP können diese Anzeigenvariationen mithilfe kontinuierlicher Tests einfach entworfen werden, um die Anzeigenleistung zu verbessern.
Innerhalb von DCO gibt es jedoch verschiedene Arten! Beispielsweise wird vorlagenbasiertes DCO manuell codiert und vorprogrammiert. Das heisst, dass Anzeigen in Echtzeit gerendert werden können und nur Elemente wie Text und Bilder an die Benutzerdaten angepasst werden. Das kann sehr gut funktionieren, führt aber oft zu langweiligen Anzeigen.
Die ultimative Form von programmatischem Creative ist DCO, das ein CMP verwendet. Ein CMP in Kombination mit einer DCO-Plattform ermöglicht ein kreativeres Anzeigenkonzept und die Verwendung einer Auswahl verschiedener Anzeigenvarianten. Zum Beispiel In-Banner-Videos und andere interaktive Funktionen. DCO mit einem CMP bedeutet eine grössere kreative Kontrolle und Wirkung durch kreatives Anzeigendesign.
Fazit
Programmatische Creatives decken eine Reihe von Technologien ab und bieten unterschiedliche Ausgereiftheitsstufen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Leistung von Display-Werbung durch Automatisierung zu steigern. Dieser stärkere Einsatz von Automatisierung ermöglicht jedoch auch mehr Kreativität, die es Händlern ermöglicht, bessere Werbung zu produzieren.
Eine Möglichkeit, herausragende Display-Werbung durch programmatische Creatives zu erzielen, ist die Verwendung eines CMP.