Direct Mailing

Aus­gangslage

Die Ziel­gruppe der 16- bis 25-Jähri­gen ist wer­bere­sistent und wenig affin für Post­würfe. Um ihre Aufmerk­samkeit zu weck­en, mussten wir uns eine beson­ders aufgemachte Dialog­mass­nahme ein­fall­en lassen. Wie inter­ak­tiv ein physis­ch­er Ver­sand sein kann, zeigen wir anhand diesem Direct-Mail­ing von Gleis 7 der SBB an rund 140’000 Empfänger.

 

Mit Blit­zlicht unschein­bares entdecken
Die Idee war, die jün­geren Besitzer eines Halb­tax­es zu einem Kauf ein­er Gleis-7-Karte zu bewe­gen. Hier­für ent­deck­ten die Jugendlichen spielerisch, was alles im Abon­nement steckt. Den Empfänger:innen des Mail­ing macht­en wir es aber nicht so ein­fach. Sie mussten die Vorteile selb­st ent­deck­en. Dafür kam Blit­zlicht-Lack zum Ein­satz. Um zu enthüllen, was alles im Abo steckt, braucht­en die Jugendlichen ihr Lieblings-Acces­soire – das Smart­phone: Kam­era aktivieren, Blit­zlicht an, Foto schiessen und die Vorzüge von Gleis 7 am Bild­schirm sehen.

 

Direct-Mail­ing als Forschungslabor
Die blaue Gleis-7-Karte geniesst einen hohen Bekan­ntheits­grad. Doch zieht bei der Ziel­gruppe vielle­icht ein anderes Keyvi­su­al noch bess­er? Um das her­auszufind­en, haben wir in Zusam­me­nar­beit mit der SBB ein zweites Direct-Mail­ing aufge­set­zt. Empfänger aus der Romandie, Deutschschweiz sowie dem Tessin wur­den jew­eils zur Hälfte mit einem der bei­den Mail­ings bedi­ent. Die Ergeb­nisse des Rück­laufs bilden eine wichtige Grund­lage, um zukün­ftige Mail­ings noch bess­er auf die Ziel­gruppe abzustimmen.

Freie Fahrt durch die Nacht
Mit Gleis 7 sind junge Leute vorteil­haft unter­wegs: Sie geniessen freie Fahrt durch die Nacht und kön­nen aller­hand Aben­teuer erleben. Zudem prof­i­tieren sie mit diesem Abo kom­ple­men­tär zum Halb­tax in der Welt von gleis7.ch.

Postkarte mit Effekt
Postkarte mit Effekt

Suchbegriff eingeben