Kampagne schnelles Internet

Aus­gangslage
Wie posi­tion­iert man eine aus­tauschbare Dien­stleis­tung in einem gesät­tigten, hart umkämpften Markt? Indem man das Ange­bot emo­tion­al auflädt, sich ein­deutig von der Konkur­renz dif­feren­ziert und seine Alle­in­stel­lungsmerk­male als Anbi­eter kom­mu­niziert. «Das Inter­net von Bern für Bern» – diesen USP kann nur Energie Wass­er Bern (ewb) für sich beanspruchen. Treu diesem Mot­to set­zten wir für «ewb.INTERNET» den Lokalbezug ins Zen­trum und ver­ban­den ihn mit dem Produktnutzen.

 

Design und Strategie
Die Kam­pagne drama­tisierte die High­speed-Daten­verbindung. Filme und Radiospots im Schnel­lvor­lauf bracht­en die Botschaft auf den Punkt. Zugle­ich koket­tierten wir mit dem gängi­gen Vorurteil, dass wir Berner­in­nen und Bern­er langsam sind.Für Lokalbezug sorgten die Sujets: Vom Grand Prix über das Gurten­fes­ti­val bis hin zum Licht­spek­takel am Bun­de­splatz. In den Werbe­mit­teln wur­den stets Events und High­lights der Bun­de­shaupt­stadt the­ma­tisiert. Für zusät­zliche Aufmerk­samkeit sorgte bei den Web­ban­nern, dass sich beim Mouseover über die Pack­shots die Filme beschle­u­ni­gen – abhängig von der Band­bre­ite des Internetpakets.

 

Ergeb­nisse
EWB kon­nte mit Erfolg als sym­pa­this­ch­er Inter­net­provider mit per­sön­lichem Bezug posi­tion­iert wer­den. Ins­ge­samt wur­den 1’544’248 Impres­sions in den sozialen Medi­en auf dem Stadt­ge­bi­et erzielt. Somit hat jede Berner­in und jed­er Bern­er einen oder mehrere der Spots durch­schnit­tlich rund 12 Mal gese­hen (Ein­wohn­er Stadt Bern: 130’000). Pro­duziert wur­den ins­ge­samt 42 Kurz­clips. Dies lies ein A/B‑Testing in vielfach­er Form zu. Gewonnene Erken­nt­nisse kon­nten für eine laufende Adjustierung der Kam­pagne in Echtzeit genutzt werden.

So kon­nte der passende Con­tent zum richti­gen Zeit­punkt aus­ge­spielt und wahre Zugpferde unter den Videos eruiert wer­den. Mit Erfolg: Alle Social Videos haben zusam­men eine durch­schnit­tliche Click-Through-Rate (CTR) zur Land­ing­page von 0,26% erre­icht. Die Videos mit the­ma­tis­chem Bezug, wie dem Gurten­fes­ti­val oder dem Licht­spek­takel am Bun­de­splatz, trafen den Nerv noch bess­er. Sie erre­icht­en sog­ar eine CTR von 0,49%, kon­nten jedoch auf­grund des zeitlichen Bezugs viel sel­tener aus­ge­spielt wer­den (z.B. ist das Gurten­fes­ti­val nur im Juni/Juli aktuell).

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