Ausgangslage
Im Rahmen der Lancierung des ewb Internetangebotes durften wir sowohl das Werbe- wie auch das Kommunikationskonzept umsetzen, welches ein neues Produkte-Naming sowie die Realisation einer Angebotswebsite beinhaltete. Die Herausforderung war gross: Wie kann man einen neuen Mitstreiter im gesättigten, hart umkämpften Markt von Internetanbietern positionieren und ihn mit einem Commodity Produkt von der Konkurrenz differenzieren? Wir setzten auf emotionale Argumente und unterstrichen so das Image des regionalen und vertrauenswürdigen Partners: Das Internet von Bern für Bern.
Design und Strategie
Da das Internetprodukt von Energie Wasser Bern im Wettbewerb mit grossen, bereits etablierten Anbietern steht, muss die Tonalität sehr direkt, modern und mutig sein. Die Konkurrenz besetzt sehr rationale Themen, wie Geschwindigkeit oder Customization. Allerdings zeigte eine 2014 durchgeführte Kundenbefragung von Energie Wasser Bern, dass sich die Kunden nichts unter Internet-Geschwindigkeit vorstellen können. Der Kampf David gegen Goliath mit einem Argument anzutreten, welches die Kunden nicht einordnen können, wäre von vornerein sinnlos.
Lokal, individuell und einfach ist das Herzstück der Kampagne und beschreibt zugleich die Kernwerte des Produktes. Auf den Kampagnen-Visuals wird das verborgene Glasfasernetz der Berner Innenstadt, welches stetig erweitert wird, sichtbar gemacht. Die Visuals zeigen: Das ewb.INTERNET ist bereit. Für die Visuals wurden im kühlen Morgenlicht bekannte Ecken in unterschiedlichen Berner Quartieren fotografiert. Ein eigens entwickelter leuchtender, beinahe fliessender Schriftzug visualisiert die Glasfaserkabel. Er verläuft in Form der Quartiernamen durch die Strassen. Viele Berner identifizieren sich mit ihrem Wohnquartier und nehmen die Sujets als Teil ihrer vertrauten Umgebung wahr. Auch beim Produkte-Naming setzte man auf einen starken Lokalbezug und wählte für die unterschiedlichen Internetangebote Dialektausdrücke, wie „Gschwing“, „Hurti“, „Tifig“, „Bouzgredi“ und „Vougas“.