Relaunch Website: Bernische Lehrerversicherungskasse

Der Relaunch von blvk.ch ist ein zen­trales Ele­ment, auf dem Weg hin zu ein­er ver­stärk­ten dig­i­tal­en Präsenz der Bernischen Lehre­ver­sicherungskasse. Der Relaunch soll die Usabil­i­ty verbessern, den Ser­vicelev­el steigern und das Image der BLVK stärken.

Datagathering als Startpunkt

Damit die obi­gen Ziele erre­icht wer­den kon­nten, hat uns eine Gruppe real­er User:innen während der kom­plet­ten Konzep­tion­sphase begleit­et. Begonnen haben wir mit UX Work­shops zur Def­i­n­i­tion der Per­sonas und der Ermit­tlung der Userbedürfnisse. Alle Lösungsvorschläge wie z.B. die Infor­ma­tion­sar­chitek­tur oder die zen­tralen Kern­fea­tures wur­den in einem zweit­en Schritt durch die Fokus­gruppe getestet. So kon­nten wir mit einem iter­a­tiv­en Vorge­hen sich­er­stellen, dass das End­pro­dukt den Bedürfnis­sen der User:innen entspricht. Anbei einige High­lights, welche auf Grund dieses Vorge­hens ent­standen sind.

Bessere UX dank Onlineschalter

Der hohe Ser­vicegedanke der BLVK wurde in die dig­i­tale Welt über­tra­gen. Dazu wurde ein Onli­neschal­ter kreiert, welch­er mit­tels 3stufigem Ver­fahren stets zum richti­gen Inhalt führt: In Schritt 1 wird die Ziel­gruppe iden­ti­fiziert. In Schritt 2 wählen die User:innen Ihre aktuelle Lebenssi­t­u­a­tion. Schritt 3 zeigt den User:innen alle für sie rel­e­van­ten The­men auf. Durch klick auf das The­ma erhal­ten die User:innen alle für sie rel­e­van­ten Inhalte, geord­net nach Con­tent-Typ. Unab­hängig davon, wo inner­halb der Infor­ma­tion­sar­chitek­tur sich die Inhalte befinden.

BLVK.CH Redesign

 

Leitfiguren statt Shutterstock

Um das Image der BLVK zu stärken, wurde zu einem Grossteil auf Stock­ma­te­r­i­al verzichtet. Damit die Bild­welt die User:innen unter­stützt, haben wir 2 Leit­fig­uren einge­führt. Diese begleit­en die Besucher:innen auf der Seite, um sich in der kom­plex­en Mate­rien bess­er zurechtzufinden.

Fotoshooting Website

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