Der Relaunch von blvk.ch ist ein zentrales Element, auf dem Weg hin zu einer verstärkten digitalen Präsenz der Bernischen Lehreversicherungskasse. Der Relaunch soll die Usability verbessern, den Servicelevel steigern und das Image der BLVK stärken.
Datagathering als Startpunkt
Damit die obigen Ziele erreicht werden konnten, hat uns eine Gruppe realer User:innen während der kompletten Konzeptionsphase begleitet. Begonnen haben wir mit UX Workshops zur Definition der Personas und der Ermittlung der Userbedürfnisse. Alle Lösungsvorschläge wie z.B. die Informationsarchitektur oder die zentralen Kernfeatures wurden in einem zweiten Schritt durch die Fokusgruppe getestet. So konnten wir mit einem iterativen Vorgehen sicherstellen, dass das Endprodukt den Bedürfnissen der User:innen entspricht. Anbei einige Highlights, welche auf Grund dieses Vorgehens entstanden sind.
Bessere UX dank Onlineschalter
Der hohe Servicegedanke der BLVK wurde in die digitale Welt übertragen. Dazu wurde ein Onlineschalter kreiert, welcher mittels 3stufigem Verfahren stets zum richtigen Inhalt führt: In Schritt 1 wird die Zielgruppe identifiziert. In Schritt 2 wählen die User:innen Ihre aktuelle Lebenssituation. Schritt 3 zeigt den User:innen alle für sie relevanten Themen auf. Durch klick auf das Thema erhalten die User:innen alle für sie relevanten Inhalte, geordnet nach Content-Typ. Unabhängig davon, wo innerhalb der Informationsarchitektur sich die Inhalte befinden.
Leitfiguren statt Shutterstock
Um das Image der BLVK zu stärken, wurde zu einem Grossteil auf Stockmaterial verzichtet. Damit die Bildwelt die User:innen unterstützt, haben wir 2 Leitfiguren eingeführt. Diese begleiten die Besucher:innen auf der Seite, um sich in der komplexen Materien besser zurechtzufinden.