Neue Website für IDM

Aus­gangslage

Das «Berufs­bil­dungszen­trum Indus­trie, Dien­stleis­tung, Mod­egestal­tung» (IDM) ging aus ein­er Fusion der kan­tonalen Schloss­bergschule Spiez, der Berufsvor­bere­i­t­en­den Schul­jahre in Inter­lak­en und Zweisim­men und der Gewerblich Indus­triellen Berufs­fach­schule Thun (GIBT) her­vor. Entsprechend braucht­en sie nach der Fusion einen neuen Internetauftritt.

 

Lösung

Wir haben die ver­schiede­nen Web­sites der Aus­bil­dungsstät­ten zu ein­er einzi­gen vere­int. Die neue Web­seite stellt ganz im Sinne des «User Cen­tered Designs» die Anspruchs­grup­pen in den Fokus – von Strate­gie, Konzep­tion, Visu­al Design bis zur Realisierung.

 

Umset­zung

Mit­tels Work­shops und Umfra­gen wur­den die funk­tionalen und struk­turellen Bedürfnisse der Anspruchs­grup­pen ermit­telt. Diese waren Grund­lage für einen Pro­to­typ, welch­er daraufhin von der Ziel­gruppe selb­st in Usabil­i­ty-Tests auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Die Erken­nt­nisse daraus flossen in die finale Benutzer­führung und das Screen Design ein. Neu gibt es ver­schiedene Möglichkeit­en zu navigieren. Damit tru­gen wir dem indi­vidu­ellen Benutzerver­hal­ten Rechnung.

Suchbegriff eingeben