Ausgangslage
Das «Berufsbildungszentrum Industrie, Dienstleistung, Modegestaltung» (IDM) ging aus einer Fusion der kantonalen Schlossbergschule Spiez, der Berufsvorbereitenden Schuljahre in Interlaken und Zweisimmen und der Gewerblich Industriellen Berufsfachschule Thun (GIBT) hervor. Entsprechend brauchten sie nach der Fusion einen neuen Internetauftritt.
Lösung
Wir haben die verschiedenen Websites der Ausbildungsstätten zu einer einzigen vereint. Die neue Webseite stellt ganz im Sinne des «User Centered Designs» die Anspruchsgruppen in den Fokus – von Strategie, Konzeption, Visual Design bis zur Realisierung.
Umsetzung
Mittels Workshops und Umfragen wurden die funktionalen und strukturellen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ermittelt. Diese waren Grundlage für einen Prototyp, welcher daraufhin von der Zielgruppe selbst in Usability-Tests auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Die Erkenntnisse daraus flossen in die finale Benutzerführung und das Screen Design ein. Neu gibt es verschiedene Möglichkeiten zu navigieren. Damit trugen wir dem individuellen Benutzerverhalten Rechnung.