Bekannt sind die Spots von CONCORDIA vor allem aus dem TV (Sponsoring von SRF Meteo). Im Herbst 2018 wurde das Leitinstrument TV durch Onlineclips ergänzt. Fokus lag hier bei den 30–39-Jährigen und jüngeren Paaren. Damit erreichte die Krankenkasse den Teil ihrer Zielgruppe besser, der zunehmend weniger lineares Fernsehen konsumiert. Die Spots setzten am oberen Teil des Marketing-Funnels an, in dem Markenbewusstsein und Interesse eine Rolle spielen. Ziel war es, Reichweite zu generieren und User:innen im Rahmen des Remarketings auf die Website zu bringen. Ausgestrahlt wurden die Ads landesweit.
Die Zielgruppe wurde mit Online-Medien gross. Entsprechend hoch sind im digitalen Umfeld die Erwartungen an den Unterhaltungsfaktor. Umgesetzt haben wir dies, indem wir den unsachgemässen Umgang mit Geld thematisierten. Ein Ansatz, der für eine Krankenkasse unkonventionell ist und Anlass zum Schmunzeln gibt. Die Idee für die Umsetzung haben wir in Co-Kreation mit CONCORDIA erarbeitet.
Fünf Spots, zwei Botschaften
Im Sinne der integrierten Kommunikation kolportierten fünf Spots zwei zentrale Botschaften aus der Unternehmenskommunikation: Mit über 200 Filialen ist CONCORDIA immer in der Nähe und als Verein profitieren Versicherte als Inhaber:innen vom Geschäftserfolg. 2019 zahlt die Krankenkasse rund 55 Millionen Franken an seine Mitglieder zurück – ein willkommenes Geschenk in Zeiten steigender Prämien.