Ausgangslage
In den letzten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobilitätspartner intensiv an Themen wie Mobility-as-a-Service und Multimodalität gearbeitet. Die ZüriMobil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmitteln, von Fusswegen bis hin zum eigenen Auto. Die physischen Stationen erleichterten den Umstieg. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb sollen jetzt für neue Angebote und innovative Projekte genutzt werden, um die Mobilitätsziele der Stadt Zürich zu erreichen.
Mehr Informationen zur Kampagne: https://maxomedia.ch/referenzen/erfolgreiche-crossmedia-kampagne/
Maxomedia war für die Gestaltung des Abschlussberichtes ZüriMobil 2023 verantwortlich.
Bericht
“Durch Zürich, wie ich wollte”: Die Entscheidung, den Slogan auf der Titelseite in die Vergangenheitsform zu setzen, ist eine bewusste Reflexion des Abschlusses des Projekts und betont gleichzeitig die damit erreichten Meilensteine. Die Gestaltung lehnt sich nicht nur bei den Farben, sondern auch durch den Einsatz der geometrischen Formen an das Keyvisual an. Dadurch entstehen neue, zentrale Gestaltungselemente. Dies fördert nicht nur die Wiedererkennung, sondern verleiht dem Bericht auch seine Einzigartigkeit. Die Elemente sind jedoch nicht nur ästhetischer Natur, sondern dienen auch der besseren Orientierung. Jedes Kapitel erhält eine eigene Farbe und die darauf basierende farbige Ecke am unteren Rand erinnert an ein Ordnerregister, was die Navigation und Übersichtlichkeit des Berichts verbessern. In Bezug auf die Bildsprache wird bewusst mit grossformatigen Bildern und präsenten Illustrationen gearbeitet, um komplexe Informationen visuell zugänglich zu machen und das Interesse der Leser:innen zu wecken. Damit ergänzen die visuellen Elemente den Text und tragen zur Gesamtwirkung des Berichts bei.
Das Resultat
Ein farbenfrohes und schönes Print-Produkt, welches dem Look & Feel des Projekts Zürimobil der VBZ entspricht.