Ausgangslage
Aufgabe war, für www.bernergesundheit.ch nicht nur eine Webseite zu kreieren, sondern die Beratungsangebote optisch auf den Punkt zu bringen. Die Stiftung Berner Gesundheit bietet im Auftrag des Kantons eine breite Platte an Dienstleistungen an in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Sexualpädagogik sowie Suchtberatung und Suchttherapie.
Themen durch Buchstaben dargestellt
Wie stellt man Themen wie Essstörung oder Stress dar? Und das bei einer heterogenen Anspruchsgruppe, die von interessierten Arbeitgeber:innen bis zu besorgten Eltern reicht? Gesetzt wurde auf grafisch gestaltete Buchstaben. Sie erinnern an die Buchstaben in Tierform, welche die Lesebücher von Erstklässler zieren. Mit dieser Anlehnung wecken sie positive Erinnerungen und eine Kommunikation mit dem Zeigefinger kann umgangen werden.
Direkteinstieg und Chat
Aus Sicht der Usability bietet die Webseite höchsten Komfort. Zwei unterschiedliche Zugänge sorgen dafür, dass die User:innen den Weg ohne Umschweifen zu den gewünschten Informationen finden. User:innen steigen entweder über ein Gesundheitsthema ein oder öffnen den Schnellzugriff. Hier sind die häufigsten Fragen aufgelistet.
Spezielles Feature ist die Chatbox. Sie ist ein niederschwelliges Kontaktangebot und nur aktiviert, wenn am anderen Ende Berater:innen aus Fleisch und Blut zur Verfügung stehen. User:innen tauschen sich mit echten Menschen aus und nicht mit Chatbots. Das schafft Vertrauen – ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass sich Betroffene nicht selten in schwierigen Situationen befinden, wenn sie die Seite ansteuern. Abgerundet wird das Angebot durch einen Kurztest. User:innen können spielerisch herausfinden, ob ihr Konsum problematisch ist oder ob noch alles im grünen Bereich liegt.