Website

Website für das NGO BEGES optisch auf den Punkt gebracht.

Aus­gangslage

Auf­gabe war, für www.bernergesundheit.ch nicht nur eine Web­seite zu kreieren, son­dern die Beratungsange­bote optisch auf den Punkt zu brin­gen. Die Stiftung Bern­er Gesund­heit bietet im Auf­trag des Kan­tons eine bre­ite Plat­te an Dien­stleis­tun­gen an in den Bere­ichen Gesund­heits­förderung, Präven­tion, Sex­u­alpäd­a­gogik sowie Sucht­ber­atung und Suchttherapie.

 

The­men durch Buch­staben dargestellt
Wie stellt man The­men wie Essstörung oder Stress dar? Und das bei ein­er het­ero­ge­nen Anspruchs­gruppe, die von inter­essierten Arbeitgeber:innen bis zu besorgten Eltern reicht? Geset­zt wurde auf grafisch gestal­tete Buch­staben. Sie erin­nern an die Buch­staben in Tier­form, welche die Lese­büch­er von Erstk­lässler zieren. Mit dieser Anlehnung weck­en sie pos­i­tive Erin­nerun­gen und eine Kom­mu­nika­tion mit dem Zeigefin­ger kann umgan­gen werden.

 

Direk­te­in­stieg und Chat
Aus Sicht der Usabil­i­ty bietet die Web­seite höch­sten Kom­fort. Zwei unter­schiedliche Zugänge sor­gen dafür, dass die User:innen den Weg ohne Umschweifen zu den gewün­scht­en Infor­ma­tio­nen find­en. User:innen steigen entwed­er über ein Gesund­heit­s­the­ma ein oder öff­nen den Schnel­lzu­griff. Hier sind die häu­fig­sten Fra­gen aufgelistet.

Spezielles Fea­ture ist die Chat­box. Sie ist ein nieder­schwelliges Kon­tak­tange­bot und nur aktiviert, wenn am anderen Ende Berater:innen aus Fleisch und Blut zur Ver­fü­gung ste­hen. User:innen tauschen sich mit echt­en Men­schen aus und nicht mit Chat­bots. Das schafft Ver­trauen – ein wichtiger Fak­tor, wenn man bedenkt, dass sich Betrof­fene nicht sel­ten in schwieri­gen Sit­u­a­tio­nen befind­en, wenn sie die Seite ans­teuern. Abgerun­det wird das Ange­bot durch einen Kurztest. User:innen kön­nen spielerisch her­aus­find­en, ob ihr Kon­sum prob­lema­tisch ist oder ob noch alles im grü­nen Bere­ich liegt.

Test auf der neuen Website
Responsive Design

Suchbegriff eingeben