Ausgangslage
2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen.
Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die Implementierung und Umsetzung der Strategie im Jahr 2020 auf Facebook und Instagram.
Lösung
Die Analyse zeigte, dass die Motivation der Sportlerinnen und Sportler so vielfältig wie ihren Anspruch an die Inhalte in den sozialen Medien ist. Gemeinsamer Nenner war die Community. Ob loses Mitglied, konsequenter Saunagänger oder Bodybuilder, sie alle fühlen sich Teil einer Gruppe mit gemeinsamen Interessen.
Ziel war, mit Content Wissen zu vermitteln und die Community zu Interaktionen anzuregen. Erstellt wurden im Rahmen des Konzepts Musterbeispiele für Posts, einen Freigabeprozess sowie einen Contentplan. Themen wurden definiert und verschiedene Akteure (Fitnessexperten, Zentrale Migros Aare, Leiter Fitnesscenter, etc.) ins Boot geholt.
Umsetzung
Umgesetzt wurden zwei Posts pro Woche für alle Facebook-Kanäle von Migros Fitnessclub und Migros Fitnesspark sowie für den Instagramaccount von Migros Fitnessclub. Dazu gehörte die Kreation von Video, Grafik und Text sowie ein Reporting entlang den im Konzept definierten KPI nach dem DPRG-Bezugsrahmen.