Redesign Website

Aus­gangslage
Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Strecken­netz sowie auf den Lin­ien von zahlre­ichen pri­vat­en Trans­portun­ternehmen. Diese Flex­i­bil­ität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu brin­gen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erleb­bar zu machen. Neben der visuellen Auf­frischung war zudem die Ein­bindung der Enter­train­ment-App Voraus­set­zung. Das respon­sive Design wirkt lebendig und entspricht dem heuti­gen Nutzungsver­hal­ten der jun­gen Community.

 

Design und Strategie
Mit dem Redesign sollte die Verbindung zum CI/CD der SBB her­vorge­hoben wer­den. Der sehr umfan­gre­iche Con­tent wurde ges­trafft und das neue schlichte und form­schöne Design kom­plett auf eine aus­geprägte Respon­siv­ität aus­gelegt. Damit ist die Nutzung auf allen gängi­gen Devices gewährleis­tet und die Ziel­gruppe, die häu­fig mobile surft, am effek­tivsten zu erre­ichen. Neu wurde auch die Bild­welt von gleis7 stärk­er inte­gri­ert und vor­wiegend mit den SBB-typ­is­chen Far­ben Blau und Rot gearbeitet.
Das rund ein Jahr zuvor über­ar­beit­ete Enter­train­ment-App gliedert sich nun visuell wie auch in Kom­bi­na­tion mit dem Shop stim­mig in der neuen Web­site ein. Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Diese kön­nen die Jugendlichen nun auch über die Web­site gegen ver­schiedene Gutscheine und Pro­duk­te ein­tauschen. Die ziel­grup­pen­gerechte und dem CI/CD angeglich­ene gleis7-Web­site bietet ana­log dem gleis7-Abo nach­dem Redesign eine hohe Flex­i­bil­ität und indi­vidu­elle Kun­de­nansprache. In den Monat­en nach dem Redesign haben sich knapp 2‘800 Per­so­n­en neu reg­istri­ert und sind so Teil der Plat­tform geworden.

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