Ausgangslage
Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war zudem die Einbindung der Entertrainment-App Voraussetzung. Das responsive Design wirkt lebendig und entspricht dem heutigen Nutzungsverhalten der jungen Community.
Design und Strategie
Mit dem Redesign sollte die Verbindung zum CI/CD der SBB hervorgehoben werden. Der sehr umfangreiche Content wurde gestrafft und das neue schlichte und formschöne Design komplett auf eine ausgeprägte Responsivität ausgelegt. Damit ist die Nutzung auf allen gängigen Devices gewährleistet und die Zielgruppe, die häufig mobile surft, am effektivsten zu erreichen. Neu wurde auch die Bildwelt von gleis7 stärker integriert und vorwiegend mit den SBB-typischen Farben Blau und Rot gearbeitet.
Das rund ein Jahr zuvor überarbeitete Entertrainment-App gliedert sich nun visuell wie auch in Kombination mit dem Shop stimmig in der neuen Website ein. Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Diese können die Jugendlichen nun auch über die Website gegen verschiedene Gutscheine und Produkte eintauschen. Die zielgruppengerechte und dem CI/CD angeglichene gleis7-Website bietet analog dem gleis7-Abo nachdem Redesign eine hohe Flexibilität und individuelle Kundenansprache. In den Monaten nach dem Redesign haben sich knapp 2‘800 Personen neu registriert und sind so Teil der Plattform geworden.