Ausgangslage
Mittels einer digitalen Kampagne sollten neue Studierende für die HFWbern gewonnen werden. Die grösste Herausforderung war hierbei, dass es sich bei der Entscheidung für einen Lehrgang um einen langen Prozess handelt.
Lösung
Die Lösung: Eine automatisierte Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing, welche potenzielle Studierende schrittweise von einem kalten Kontakt zum Lead konvertiert und sie mit Content auf ihrem langen Weg bis zur definitiven Wahl ihrer Aus- oder Weiterbildung begleitet. Ein automatisierter Dialog und auf ihre letzte Reaktion abgestimmte Botschaften holten die Zielgruppe immer wieder in den Funnel zurück.
Umsetzung
Aufmerksamkeit erzeugten Social Video Ads. Diese basierten auf einem sozio-demografischen Targeting mit programmatischem Einkauf. Auf der Langingpage
machdichwertvoll.ch füllten sie anschliessen einen Test aus, der zeigte, wie gut sie zur HFW passen. Wer wollte, konnte seine Kontaktdaten hinterlegen. Danach wurden die potenziellen Kunden in einen automatisierten Dialog involviert. Abhängig von ihrer Reaktion (E‑Mail geöffnet, gelöscht, geklickt), folgten individuelle Folgemassnahmen (Remarketing via Social Media und weiteren E‑Mails).
Zur Kreatividee: Der Insight war, dass Studierende nach dem Studium an der HFW mehr Wert auf dem Arbeitsmarkt haben. Der grosse Unterschied zu andern HFs ist dementsprechend der ausgeprägte Praxisbezug der HFWbern.