Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Aus­gangslage
Mit­tels ein­er dig­i­tal­en Kam­pagne soll­ten neue Studierende für die HFW­bern gewon­nen wer­den. Die grösste Her­aus­forderung war hier­bei, dass es sich bei der Entschei­dung für einen Lehrgang um einen lan­gen Prozess handelt.

 

Lösung
Die Lösung: Eine automa­tisierte Kam­pagne mit Social Ads und E‑Mail-Mar­ket­ing, welche poten­zielle Studierende schrit­tweise von einem kalten Kon­takt zum Lead kon­vertiert und sie mit Con­tent auf ihrem lan­gen Weg bis zur defin­i­tiv­en Wahl ihrer Aus- oder Weit­er­bil­dung begleit­et. Ein automa­tisiert­er Dia­log und auf ihre let­zte Reak­tion abges­timmte Botschaften holten die Ziel­gruppe immer wieder in den Fun­nel zurück.

 

Umset­zung
Aufmerk­samkeit erzeugten Social Video Ads. Diese basierten auf einem sozio-demografis­chen Tar­get­ing mit pro­gram­ma­tis­chem Einkauf. Auf der Langingpage
machdichwertvoll.ch füll­ten sie anschliessen einen Test aus, der zeigte, wie gut sie zur HFW passen. Wer wollte, kon­nte seine Kon­tak­t­dat­en hin­ter­legen. Danach wur­den die poten­ziellen Kun­den in einen automa­tisierten Dia­log involviert. Abhängig von ihrer Reak­tion (E‑Mail geöffnet, gelöscht, gek­lickt), fol­gten indi­vidu­elle Fol­ge­mass­nah­men (Remar­ket­ing via Social Media und weit­eren E‑Mails).

Zur Kreatividee: Der Insight war, dass Studierende nach dem Studi­um an der HFW mehr Wert auf dem Arbeits­markt haben. Der grosse Unter­schied zu andern HFs ist dementsprechend der aus­geprägte Prax­is­bezug der HFWbern.

Emailkampagne

Suchbegriff eingeben