Ausgangslage
Vermögensverwaltung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwischen Kund:in und Berater:in. Die Onlinebank Swissquote wollte dies mit der computergesteuerten Vermögensverwaltung ändern. Ziel der Kampagne war einerseits, die neue Generation des «Robo Advisors» von Swissquote schweizweit gegenüber der Konkurrenz zu positionieren, andererseits Leads zu generieren.
Lösung
Eine Typokampagne stellte das Produkt in den Fokus und adressierte durch seine klare, schnörkellose Kommunikation die Bedürfnisse der technikaffinen Zielgruppe. Die Erkenntnis: Anleger:innen mit einem Vermögen von bis zu einer Million US-Dollar («Mass Affluent») orientieren sich besonders stark an Vorreitern aus der Finanzbranche. Was hat die Zielgruppe mit ihren Vorbildern gemeinsam? Beide sind stets besser als alle anderen und wollen den Markt schlagen.
Umsetzung
Um dieses Gefühl zu adressieren, sprachen wir die Sprache der Anleger:innen. In einem Wortspiel verwandelten wir smarte Asset Manager (englisch für Vermögensverwalter) in Smart Asses (englisch für «neunmalklug»). Ausserdem verdeutlichte die Kampagne, dass der “Robo Advisor” all das bietet, was sich Kund:innen von einem/einer Anlageberater:in schon immer gewünscht haben. Menschen konstruieren Roboter, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Der “Robo Advisor” ist somit ein Robo-«was-man-auch-immer-braucht».
Produziert wurden Plakate (unter anderem ein Mega-Poster am Hauptbahnhof Zürich), E‑Boards, Online Ads, Native Ads, Printinserate, E‑Mail Ads sowie Online- und TV-Spots (ausgestrahlt vor der Nachrichtensendung 10vor10 auf SRF). Ausserdem trug ein beschriftetes Tram die entsprechenden Botschaften durch die Strassen Zürichs. Aufbereitet wurden alle Werbemittel in Französisch und Deutsch.