Nationale Typokampagne für Swissquote

Aus­gangslage

Ver­mö­gensver­wal­tung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwis­chen Kund:in und Berater:in. Die Onlinebank Swis­squote wollte dies mit der com­put­erges­teuerten Ver­mö­gensver­wal­tung ändern. Ziel der Kam­pagne war ein­er­seits, die neue Gen­er­a­tion des «Robo Advi­sors» von Swis­squote schweizweit gegenüber der Konkur­renz zu posi­tion­ieren, ander­er­seits Leads zu generieren.

 

Lösung

Eine Typokam­pagne stellte das Pro­dukt in den Fokus und adressierte durch seine klare, schnörkel­lose Kom­mu­nika­tion die Bedürfnisse der tech­nikaffinen Ziel­gruppe. Die Erken­nt­nis: Anleger:innen mit einem Ver­mö­gen von bis zu ein­er Mil­lion US-Dol­lar («Mass Afflu­ent») ori­en­tieren sich beson­ders stark an Vor­re­it­ern aus der Finanzbranche. Was hat die Ziel­gruppe mit ihren Vor­bildern gemein­sam? Bei­de sind stets bess­er als alle anderen und wollen den Markt schlagen.

 

Umset­zung

Um dieses Gefühl zu adressieren, sprachen wir die Sprache der Anleger:innen. In einem Wort­spiel ver­wan­del­ten wir smarte Asset Man­ag­er (englisch für Ver­mö­gensver­wal­ter) in Smart Ass­es (englisch für «neun­malk­lug»). Ausser­dem verdeut­lichte die Kam­pagne, dass der “Robo Advi­sor” all das bietet, was sich Kund:innen von einem/einer Anlageberater:in schon immer gewün­scht haben. Men­schen kon­stru­ieren Robot­er, um ihre Bedürfnisse zu befriedi­gen. Der “Robo Advi­sor” ist somit ein Robo-«was-man-auch-immer-braucht».

Pro­duziert wur­den Plakate (unter anderem ein Mega-Poster am Haupt­bahn­hof Zürich), E‑Boards, Online Ads, Native Ads, Print­in­ser­ate, E‑Mail Ads sowie Online- und TV-Spots (aus­ges­trahlt vor der Nachricht­ensendung 10vor10 auf SRF). Ausser­dem trug ein beschriftetes Tram die entsprechen­den Botschaften durch die Strassen Zürichs. Auf­bere­it­et wur­den alle Werbe­mit­tel in Franzö­sisch und Deutsch.

Suchbegriff eingeben