Webdesign für Velo-Enthusiasten

Aus­gangslage

Inter­cy­cle han­delt mit Fahrrädern und allen Pro­duk­ten und Ser­vices, welche dazuge­hören. Zum Port­fo­lio gehören unter anderem die Marken Wheel­er, Bixs und Mus­tang. Auf­gabe war, für diese Marken nicht nur neue Web­sites zu pro­gram­mieren, son­dern ein Por­tal von Bike-Enthu­si­as­ten für Bike-Enthu­si­as­ten zu erschaf­fen. Neb­st dem Auf­bau ein­er Com­mu­ni­ty soll­ten die neuen Por­tale helfen, die Marke­nauftritte zu schär­fen sowie das Händler­netz zu stärken.

 

Lösung

Um den Absatz zu stärken, bietet die neuen Web­sites eine User Jour­ney, welche die User über alle Sta­tio­nen des Verkauf­sprozess­es hin­weg – von der Infor­ma­tion­ssuche (welch­es Fahrrad passt zu meinen Bedürfnis­sen?) bis hin zur Online-Bestel­lung begleitet.

 

Umset­zung

Kern­stücke der neuen Web­sites sind dann auch die Web­shops und das Tool BikeFind­er. Dank unserem UX-Design befind­et sich der/die User:in mit nur weni­gen Klicks in einem inter­ak­tiv­en Dia­log rund um das neue Velo und kann augen­blick­lich einen Ter­min für eine Probe­fahrt beim Händler in der Nähe vereinbaren.

Zur Stärkung der Com­mu­ni­ty trägt eine Social Wall bei. Inhalte aus den Feeds der Social Media Kanäle der drei Marken wer­den auf den neuen Web­sites wiedergegeben.

Beim Con­tent Man­age­ment Sys­tem set­zten wir auf eine flex­i­ble Word­Press-Lösung. Fern­er verknüpften wir dieses mit dem beste­hen­den ERP von Inter­cy­cle. Dies zur Gestal­tung dig­i­taler Ser­vices, wie z.B. die Reg­istrierung der Rah­men­num­mer. Hier­für mussten wir diverse Schnittstellen für Produkt‑, Händler- und Garantiedat­en pro­gram­mieren. So kön­nen auch mit den neuen Web­sites alle Dat­en ver­wal­tet wer­den, damit Wheel­er, Bixs und Mus­tang immer eine Radlänge voraus sind.

Responsive Website für Wheeler.
Responsive Website für BIXS.
Social Media Wall auf der Website.

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