Ausgangslage
Intercycle handelt mit Fahrrädern und allen Produkten und Services, welche dazugehören. Zum Portfolio gehören unter anderem die Marken Wheeler, Bixs und Mustang. Aufgabe war, für diese Marken nicht nur neue Websites zu programmieren, sondern ein Portal von Bike-Enthusiasten für Bike-Enthusiasten zu erschaffen. Nebst dem Aufbau einer Community sollten die neuen Portale helfen, die Markenauftritte zu schärfen sowie das Händlernetz zu stärken.
Lösung
Um den Absatz zu stärken, bietet die neuen Websites eine User Journey, welche die User über alle Stationen des Verkaufsprozesses hinweg – von der Informationssuche (welches Fahrrad passt zu meinen Bedürfnissen?) bis hin zur Online-Bestellung begleitet.
Umsetzung
Kernstücke der neuen Websites sind dann auch die Webshops und das Tool BikeFinder. Dank unserem UX-Design befindet sich der/die User:in mit nur wenigen Klicks in einem interaktiven Dialog rund um das neue Velo und kann augenblicklich einen Termin für eine Probefahrt beim Händler in der Nähe vereinbaren.
Zur Stärkung der Community trägt eine Social Wall bei. Inhalte aus den Feeds der Social Media Kanäle der drei Marken werden auf den neuen Websites wiedergegeben.
Beim Content Management System setzten wir auf eine flexible WordPress-Lösung. Ferner verknüpften wir dieses mit dem bestehenden ERP von Intercycle. Dies zur Gestaltung digitaler Services, wie z.B. die Registrierung der Rahmennummer. Hierfür mussten wir diverse Schnittstellen für Produkt‑, Händler- und Garantiedaten programmieren. So können auch mit den neuen Websites alle Daten verwaltet werden, damit Wheeler, Bixs und Mustang immer eine Radlänge voraus sind.