KI-Chatbot revolutioniert Interaktion beim SC Bern

Ausgangslage Der SC Bern stand vor der Herausforderung, die Interaktion mit seinen Fans, Medienvertretern, Fans anderer Clubs und potenziellen Sponsoren durch den Einsatz von moderner Technologie zu verbessern. Ziel war es, diese Zielgruppen mit Hilfe eines innovativen Chatbots auf der SCB-Website und der App schnell und präzise zu unterstützen. Insbesondere sollte der Chatbot durch KI-basierte […]
Redesign Wirtschaftsschule Thun

Ausgangslage Die Wirtschaftsschule Thun (wst.ch) hat sich für ein umfassendes Redesign ihrer Website entschieden. Ziel war es, die Webseite moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten und dabei die wichtigsten Informationen und Angebote der Schule klar und übersichtlich darzustellen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der intuitiven Navigation und der ansprechenden Präsentation der Inhalte, um sowohl bestehende als […]
Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht

Ausgangslage In den letzten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobilitätspartner intensiv an Themen wie Mobility-as-a-Service und Multimodalität gearbeitet. Die ZüriMobil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmitteln, von Fusswegen bis hin zum eigenen Auto. Die physischen Stationen erleichterten den Umstieg. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb sollen jetzt für neue Angebote und innovative Projekte genutzt werden, […]
Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Contentmarketing für die Migros Aare

Ausgangslage 2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen. Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die […]
Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Ausgangslage Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben […]
Redesign Website

Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]
Design und Strategie neuer Website

Energie Wasser Bern benötigte einen neuen Onlineauftritt als zentrale Informationsplattform für Privat- sowie Geschäftskunden. Ein modernes Erscheinungsbild war für das städtische Energieversorgungsunternehmen unabdingbar. Die gesamte Energiebranche befindet sich im Wandel und beschreitet eine neue Ära. Auftrag war, die Website visuell, inhaltlich und technisch zu überarbeiten und für einen zeitgemässen Auftritt zu sorgen. Interdisziplinäre Tätigkeiten wie […]
Kommunikations-konzept und Website ewb

Ausgangslage Im Rahmen der Lancierung des ewb Internetangebotes durften wir sowohl das Werbe- wie auch das Kommunikationskonzept umsetzen, welches ein neues Produkte-Naming sowie die Realisation einer Angebotswebsite beinhaltete. Die Herausforderung war gross: Wie kann man einen neuen Mitstreiter im gesättigten, hart umkämpften Markt von Internetanbietern positionieren und ihn mit einem Commodity Produkt von der Konkurrenz […]
Digitales Kundenportal

Ob Adresse ändern, Zwischenrechnung bestellen, Produkte wechseln oder den eigenen Energieverbrauch prüfen: Unser neues Kundenportal für den Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) bietet Kundinnen und Kunden eine Reihe an neuen Möglichkeiten. Punkto Design orientierten wir uns am ‘Look & Feel’ der Unternehmenswebseite, welche wir bereits für ewb machen durften und 2017 für den Best of […]