KI-Chatbot revolutioniert Interaktion beim SC Bern

Mutz Chatbot

Aus­gangslage Der SC Bern stand vor der Her­aus­forderung, die Inter­ak­tion mit seinen Fans, Medi­en­vertretern, Fans ander­er Clubs und poten­ziellen Spon­soren durch den Ein­satz von mod­ern­er Tech­nolo­gie zu verbessern. Ziel war es, diese Ziel­grup­pen mit Hil­fe eines inno­v­a­tiv­en Chat­bots auf der SCB-Web­site und der App schnell und präzise zu unter­stützen. Ins­beson­dere sollte der Chat­bot durch KI-basierte […]

Redesign Wirtschaftsschule Thun

Website wst.ch

Aus­gangslage Die Wirtschaftss­chule Thun (wst.ch) hat sich für ein umfassendes Redesign ihrer Web­site entsch­ieden. Ziel war es, die Web­seite mod­ern­er und benutzer­fre­undlich­er zu gestal­ten und dabei die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen und Ange­bote der Schule klar und über­sichtlich darzustellen. Ein beson­deres Augen­merk lag auf der intu­itiv­en Nav­i­ga­tion und der ansprechen­den Präsen­ta­tion der Inhalte, um sowohl beste­hende als […]

Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht

VBZ Abschlussbericht 2023

Aus­gangslage  In den let­zten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobil­itätspart­ner inten­siv an The­men wie Mobil­i­­ty-as-a-Ser­vice und Mul­ti­modal­ität gear­beit­et. Die Züri­­Mo­­bil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmit­teln, von Fuss­we­gen bis hin zum eige­nen Auto. Die physis­chen Sta­tio­nen erle­ichterten den Umstieg. Die Erken­nt­nisse aus dem Pilot­be­trieb sollen jet­zt für neue Ange­bote und inno­v­a­tive Pro­jek­te genutzt werden, […]

Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Keyvisual VBZ

Aus­gangslage Die VBZ haben sich gemein­sam mit exter­nen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attrak­tiv­er ÖV der Zukun­ft ausse­hen kön­nte. Daraus ist das «Zukun­fts­bild ÖV 2050» ent­standen. Unser Auf­trag war es, dieses Zukun­fts­bild der Zürcher Bevölkerung näherzubrin­gen. Die sehr het­ero­gene Ziel­gruppe hat ver­schiedene Wis­sensstände. Daher stiegen sie auch an ver­schiede­nen Phasen der […]

Contentmarketing für die Migros Aare

Content-Marketing für die Migros Aare.

Aus­gangslage 2019 wurde die Fit­ness­kette Flower Pow­er zum Migros Fit­ness­club. Gle­ichzeit­ig kam der Wun­sch auf, die Kom­mu­nika­tion in den Social Net­works zu stärken und damit beste­hende und poten­zielle Kun­denin­nen anzus­prechen. Auf­gabe war, in einem Konzept das Poten­zial von Social Media zu erar­beit­en und aufzuzeigen, was rel­e­vante Inhalte für die Ziel­gruppe sind. Darauf auf­bauend fol­gte die […]

Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Aus­gangslage Mit der neuen gleis7 Enter­­train­­ment-App, die wir für gleis7.ch entwick­elt haben, verge­ht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy wer­den fürs Zug­fahren belohnt: Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Denn jed­er zurück­gelegte Kilo­me­ter wird auf ein per­sön­lich­es Kon­to gutgeschrieben […]

Redesign Website

Aus­gangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Strecken­netz sowie auf den Lin­ien von zahlre­ichen pri­vat­en Trans­portun­ternehmen. Diese Flex­i­bil­ität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu brin­gen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erleb­bar zu machen. Neben der visuellen Auf­frischung war […]

Corporate Publishing für Krankenversicherer

Mit rund 1’200 Mitar­bei­t­en­den und 618’000 Grund­ver­sicherten sowie über 200 Agen­turen und Geschäftsstellen gehört Con­cor­dia zu den grössten Kranken­ver­sicher­ern der Schweiz. Da ist es logisch, dass sowohl on- als auch offline Pub­lika­tio­nen zur Infor­ma­tion nach innen als auch nach aussen genutzt wer­den. Wir unter­stützen Con­cor­dia in allen Belan­gen des Cor­pro­rate Pub­lish­ings sowohl bei der Gestaltung […]

Design und Strategie neuer Website

Energie Wass­er Bern benötigte einen neuen Onlin­eauftritt als zen­trale Infor­ma­tion­splat­tform für Pri­­vat- sowie Geschäft­skun­den. Ein mod­ernes Erschei­n­ungs­bild war für das städtis­che Energiev­er­sorgung­sun­ternehmen unab­d­ing­bar. Die gesamte Energiebranche befind­et sich im Wan­del und beschre­it­et eine neue Ära. Auf­trag war, die Web­site visuell, inhaltlich und tech­nisch zu über­ar­beit­en und für einen zeit­gemässen Auftritt zu sor­gen. Inter­diszi­plinäre Tätigkeit­en wie […]

Kommunikations-konzept und Website ewb

Werbekampagne ewb Plakat

Aus­gangslage Im Rah­men der Lancierung des ewb Inter­ne­tange­botes durften wir sowohl das Werbe- wie auch das Kom­mu­nika­tion­skonzept umset­zen, welch­es ein neues Pro­­duk­te-Nam­ing sowie die Real­i­sa­tion ein­er Ange­botsweb­site bein­hal­tete. Die Her­aus­forderung war gross: Wie kann man einen neuen Mit­stre­it­er im gesät­tigten, hart umkämpften Markt von Inter­ne­tan­bi­etern posi­tion­ieren und ihn mit einem Com­mod­i­ty Pro­dukt von der Konkurrenz […]