Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Contentmarketing für die Migros Aare

Ausgangslage 2019 wurde die Fitnesskette Flower Power zum Migros Fitnessclub. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, die Kommunikation in den Social Networks zu stärken und damit bestehende und potenzielle Kundeninnen anzusprechen. Aufgabe war, in einem Konzept das Potenzial von Social Media zu erarbeiten und aufzuzeigen, was relevante Inhalte für die Zielgruppe sind. Darauf aufbauend folgte die […]
Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Ausgangslage Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben […]
Redesign Website

Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]
Neue Website und interaktiver Film für Baukader

Der Verband Baukader Schweiz ist die Kaderorganisation des Bauhauptgewerbes. Als Arbeitnehmerorganisation setzt sie sich für die beruflichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Aufgabe war eine neue Website zu kreieren, welche die bestehenden 40 Sektions-Homepages zusammenführt. Geschaffen haben wir eine Website mit einem einfachen und nutzerfreundlichen CMS, das von allen Sektionen genutzt werden kann. […]
Customer Journey im Dienste der Nachhaltigkeit

Ausgangslage Inhaber:innen von KMUs bleibt oftmals keine Zeit, sich ihrem hohen Energieverbrauch zu widmen. Abhilfe verspricht die «Professionelle Energieberatung für Ihr KMU (PEIK)» von Energie Schweiz. PEIK unterstützt Unternehmer:innen von der Analyse bis zur Umsetzung, sodass man sich weiterhin dem Kerngeschäft widmen kann. Lösung Aufgabe war es, das neue Angebot bekannt zu machen und auf […]
Corporate Publishing für Krankenversicherer

Mit rund 1’200 Mitarbeitenden und 618’000 Grundversicherten sowie über 200 Agenturen und Geschäftsstellen gehört Concordia zu den grössten Krankenversicherern der Schweiz. Da ist es logisch, dass sowohl on- als auch offline Publikationen zur Information nach innen als auch nach aussen genutzt werden. Wir unterstützen Concordia in allen Belangen des Corprorate Publishings sowohl bei der Gestaltung […]
Design und Strategie neuer Website

Energie Wasser Bern benötigte einen neuen Onlineauftritt als zentrale Informationsplattform für Privat- sowie Geschäftskunden. Ein modernes Erscheinungsbild war für das städtische Energieversorgungsunternehmen unabdingbar. Die gesamte Energiebranche befindet sich im Wandel und beschreitet eine neue Ära. Auftrag war, die Website visuell, inhaltlich und technisch zu überarbeiten und für einen zeitgemässen Auftritt zu sorgen. Interdisziplinäre Tätigkeiten wie […]
Kommunikations-konzept und Website ewb

Ausgangslage Im Rahmen der Lancierung des ewb Internetangebotes durften wir sowohl das Werbe- wie auch das Kommunikationskonzept umsetzen, welches ein neues Produkte-Naming sowie die Realisation einer Angebotswebsite beinhaltete. Die Herausforderung war gross: Wie kann man einen neuen Mitstreiter im gesättigten, hart umkämpften Markt von Internetanbietern positionieren und ihn mit einem Commodity Produkt von der Konkurrenz […]
Digitales Kundenportal

Ob Adresse ändern, Zwischenrechnung bestellen, Produkte wechseln oder den eigenen Energieverbrauch prüfen: Unser neues Kundenportal für den Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) bietet Kundinnen und Kunden eine Reihe an neuen Möglichkeiten. Punkto Design orientierten wir uns am ‘Look & Feel’ der Unternehmenswebseite, welche wir bereits für ewb machen durften und 2017 für den Best of […]