Maxomedia: ZüriMobil – Durch alle Medienkanäle wie ich will

Der Claim «Durch Zürich wie ich will» legt die uneingeschränkte Freiheit offen, Tram, Bus, E‑Trottinett, Carsharing und PubliBike miteinander zu kombinieren. Und das in einem Jahr, indem die Mobilität der Menschen so eingeschränkt wurde, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie ZüriMobil trotz oder vielleicht gerade wegen dieses Widerspruchs das erklärte Ziel von 8’000 Downloads erreichen […]
Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Werbekampagne für die neue SBB-App

Ausgangslage Mit ihrer neuen Test-App SmartWay machen die SBB das Pendeln noch einfacher: Für eine Reise von A nach B kombiniert die App alle verfügbaren Transportmittel und zeigt sämtliche passenden Verbindungen an. Das Ziel der Werbekampagne war es, dieses Angebot bekannt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewinnen. Lösung Unsere Lösung: Wir […]
Influencer im Einsatz der Customer Journey

Um Jugendliche auf gleis7.ch zu bringen und zu halten, setzt die SBB dank Maxomedia auf Influencer Marketing mit Schweizer YouTuber. Die Webseitenbesuche konnten so verdoppelt werden. Sie heissen Maanuli, Zinus und Cubanito. Zusammen bringen sie es auf dem Videoportal auf rund 422’000 Abonnenten – vorwiegend Jugendliche. Damit bieten sie idealen Zugang zur Zielgruppe von gleis7.ch, […]
Markteinführung mit optimierter Customer Journey

Gross war das Medienecho, als die SBB die Markteinführung der SBB Green Class ankündigte. Im Rahmen der Pilotphase konnten exklusiv rund 140 Personen das Angebot testen. Nebst einem GA und einem vollelektrischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Parkplatzes am Bahnhof und die Nutzung von rund 2950 Mobility-Autos an über 400 Bahnhöfen zum Paket. […]
Landingpage und Kampagne für die Volksairline

Landingpage und Kampagne für die Volksairline Mehrere Fluggesellschaften scheiterten mit Flügen ab Bern-Belp. In dieser Situation beschloss der Flughafen, seine eigene Volksairline auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Bernerinnen und Berner von nebenan dazu, mit ihrem Ersparten eine Airline zu unterstützen — und das in Zeiten von Klimabewegung und Flugscham? Mit Berner […]
Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Ausgangslage Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben […]
Jugendmarketing

Die SBB bietet Jugendlichen mit dem Halbtax für 16-jährige zum Preis von 99.– Franken ein attraktives Einstiegsabo. Damit eröffnet sie ihnen eine Welt voller Vorteile: Von attraktiven Vergünstigungen für ÖV, Freizeit und Shopping bis hin zum Erlebniskompass mit tollen Freizeitideen. Diese Botschaften galt es auf eine positive Art zu vermitteln. Denn zum 16. Geburtstag werden […]
Direct Mailing

Ausgangslage Die Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen ist werberesistent und wenig affin für Postwürfe. Um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, mussten wir uns eine besonders aufgemachte Dialogmassnahme einfallen lassen. Wie interaktiv ein physischer Versand sein kann, zeigen wir anhand diesem Direct-Mailing von Gleis 7 der SBB an rund 140’000 Empfänger. Mit Blitzlicht unscheinbares entdecken Die […]
Redesign Website

Ausgangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Streckennetz sowie auf den Linien von zahlreichen privaten Transportunternehmen. Diese Flexibilität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu bringen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erlebbar zu machen. Neben der visuellen Auffrischung war […]