Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht

VBZ Abschlussbericht 2023

Aus­gangslage  In den let­zten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobil­itätspart­ner inten­siv an The­men wie Mobil­i­­ty-as-a-Ser­vice und Mul­ti­modal­ität gear­beit­et. Die Züri­­Mo­­bil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmit­teln, von Fuss­we­gen bis hin zum eige­nen Auto. Die physis­chen Sta­tio­nen erle­ichterten den Umstieg. Die Erken­nt­nisse aus dem Pilot­be­trieb sollen jet­zt für neue Ange­bote und inno­v­a­tive Pro­jek­te genutzt werden, […]

Ring Frei für Zürichs Mobilitätszukunft — VBZ Microsite

VBZ Microsite iPad Bildschirm

Aus­gangslage Die Verkehrs­be­triebe Zürich (VBZ) haben eine Net­zen­twick­lungsstrate­gie ab dem Jahr 2040 konzip­iert, um die Weit­er­en­twick­lung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Zürich voranzutreiben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass trotz des Bevölkerungswach­s­tums auch in Zukun­ft aus­re­ichende Kapaz­itäten sowie ein pünk­tlich­er, effizien­ter und kun­den­fre­undlich­er ÖV zur Ver­fü­gung ste­hen. Um diese zukün­ftige Entwick­lung des Stadt­net­zes zu kom­mu­nizieren, hat […]

Fahrgastkommunikation für die Basler Verkehrsbetriebe BVB

Fahrgastkommunikation BVB

Aus­gangslage Die Basler Verkehrs­be­triebe (BVB) sind das öffentliche Verkehrsun­ternehmen, das den öffentlichen Nahverkehr in Basel betreibt. Die BVB spielt eine wichtige Rolle bei der Beförderung von Fahrgästen im öffentlichen Verkehrssys­tem der Stadt. Die BVB möchte Ihre Fahrgäste über Änderun­gen, welche der täglich rege genutzte öffentliche Verkehr in der Stadt Basel bet­rifft, stets zeit­nah informieren. Um eine […]

Maxomedia: ZüriMobil – Durch alle Medienkanäle wie ich will

Kampagnenresultate VBZ Kampagne

Der Claim «Durch Zürich wie ich will» legt die uneingeschränk­te Frei­heit offen, Tram, Bus, E‑Trottinett, Car­shar­ing und Pub­li­Bike miteinan­der zu kom­binieren. Und das in einem Jahr, indem die Mobil­ität der Men­schen so eingeschränkt wurde, wie seit Jahrzehn­ten nicht mehr. Wie Züri­Mo­bil trotz oder vielle­icht ger­ade wegen dieses Wider­spruchs das erk­lärte Ziel von 8’000 Down­loads erreichen […]

Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Keyvisual VBZ

Aus­gangslage Die VBZ haben sich gemein­sam mit exter­nen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attrak­tiv­er ÖV der Zukun­ft ausse­hen kön­nte. Daraus ist das «Zukun­fts­bild ÖV 2050» ent­standen. Unser Auf­trag war es, dieses Zukun­fts­bild der Zürcher Bevölkerung näherzubrin­gen. Die sehr het­ero­gene Ziel­gruppe hat ver­schiedene Wis­sensstände. Daher stiegen sie auch an ver­schiede­nen Phasen der […]

Werbekampagne für die neue SBB-App

Aus­gangslage Mit ihrer neuen Test-App Smart­Way machen die SBB das Pen­deln noch ein­fach­er: Für eine Reise von A nach B kom­biniert die App alle ver­füg­baren Trans­port­mit­tel und zeigt sämtliche passenden Verbindun­gen an. Das Ziel der Wer­bekam­pagne war es, dieses Ange­bot bekan­nt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewin­nen.   Lösung Unsere Lösung: Wir […]

Influencer im Einsatz der Customer Journey

Um Jugendliche auf gleis7.ch zu brin­gen und zu hal­ten, set­zt die SBB dank Max­o­me­dia auf Influ­encer Mar­ket­ing mit Schweiz­er YouTu­ber. Die Web­seit­enbe­suche kon­nten so ver­dop­pelt wer­den. Sie heis­sen Maan­uli, Zinus und Cuban­i­to. Zusam­men brin­gen sie es auf dem Video­por­tal auf rund 422’000 Abon­nen­ten – vor­wiegend Jugendliche. Damit bieten sie ide­alen Zugang zur Ziel­gruppe von gleis7.ch, […]

Markteinführung mit optimierter Customer Journey

Gross war das Medi­ene­cho, als die SBB die Mark­te­in­führung der SBB Green Class ankündigte. Im Rah­men der Pilot­phase kon­nten exk­lu­siv rund 140 Per­so­n­en das Ange­bot testen. Neb­st einem GA und einem vol­lelek­trischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Park­platzes am Bahn­hof und die Nutzung von rund 2950 Mobil­i­­ty-Autos an über 400 Bahn­höfen zum Paket. […]

Landingpage und Kampagne für die Volksairline

Land­ing­page und Kam­pagne für die Volk­sair­line Mehrere Flugge­sellschaften scheit­erten mit Flü­gen ab Bern-Belp. In dieser Sit­u­a­tion beschloss der Flughafen, seine eigene Volk­sair­line auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Berner­in­nen und Bern­er von nebe­nan dazu, mit ihrem Ersparten eine Air­line zu unter­stützen — und das in Zeit­en von Klimabe­we­gung und Flugscham? Mit Berner […]

Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Aus­gangslage Mit der neuen gleis7 Enter­­train­­ment-App, die wir für gleis7.ch entwick­elt haben, verge­ht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy wer­den fürs Zug­fahren belohnt: Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Denn jed­er zurück­gelegte Kilo­me­ter wird auf ein per­sön­lich­es Kon­to gutgeschrieben […]