Durch Zürich wie ich wollte — Züri Mobil Abschlussbericht
Ausgangslage In den letzten drei Jahren haben die Stadt Zürich und Mobilitätspartner intensiv an Themen wie Mobility-as-a-Service und Multimodalität gearbeitet. Die ZüriMobil-App bot eine Vielzahl von Verkehrsmitteln, von Fusswegen bis hin zum eigenen Auto. Die physischen Stationen erleichterten den Umstieg. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb sollen jetzt für neue Angebote und innovative Projekte genutzt werden, […]
Ring Frei für Zürichs Mobilitätszukunft — VBZ Microsite
Ausgangslage Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben eine Netzentwicklungsstrategie ab dem Jahr 2040 konzipiert, um die Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Zürich voranzutreiben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass trotz des Bevölkerungswachstums auch in Zukunft ausreichende Kapazitäten sowie ein pünktlicher, effizienter und kundenfreundlicher ÖV zur Verfügung stehen. Um diese zukünftige Entwicklung des Stadtnetzes zu kommunizieren, hat […]
Fahrgastkommunikation für die Basler Verkehrsbetriebe BVB
Ausgangslage Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) sind das öffentliche Verkehrsunternehmen, das den öffentlichen Nahverkehr in Basel betreibt. Die BVB spielt eine wichtige Rolle bei der Beförderung von Fahrgästen im öffentlichen Verkehrssystem der Stadt. Die BVB möchte Ihre Fahrgäste über Änderungen, welche der täglich rege genutzte öffentliche Verkehr in der Stadt Basel betrifft, stets zeitnah informieren. Um eine […]
Maxomedia: ZüriMobil – Durch alle Medienkanäle wie ich will
Der Claim «Durch Zürich wie ich will» legt die uneingeschränkte Freiheit offen, Tram, Bus, E‑Trottinett, Carsharing und PubliBike miteinander zu kombinieren. Und das in einem Jahr, indem die Mobilität der Menschen so eingeschränkt wurde, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie ZüriMobil trotz oder vielleicht gerade wegen dieses Widerspruchs das erklärte Ziel von 8’000 Downloads erreichen […]
Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft
Ausgangslage Die VBZ haben sich gemeinsam mit externen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attraktiver ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden. Unser Auftrag war es, dieses Zukunftsbild der Zürcher Bevölkerung näherzubringen. Die sehr heterogene Zielgruppe hat verschiedene Wissensstände. Daher stiegen sie auch an verschiedenen Phasen der […]
Werbekampagne für die neue SBB-App
Ausgangslage Mit ihrer neuen Test-App SmartWay machen die SBB das Pendeln noch einfacher: Für eine Reise von A nach B kombiniert die App alle verfügbaren Transportmittel und zeigt sämtliche passenden Verbindungen an. Das Ziel der Werbekampagne war es, dieses Angebot bekannt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewinnen. Lösung Unsere Lösung: Wir […]
Influencer im Einsatz der Customer Journey
Um Jugendliche auf gleis7.ch zu bringen und zu halten, setzt die SBB dank Maxomedia auf Influencer Marketing mit Schweizer YouTuber. Die Webseitenbesuche konnten so verdoppelt werden. Sie heissen Maanuli, Zinus und Cubanito. Zusammen bringen sie es auf dem Videoportal auf rund 422’000 Abonnenten – vorwiegend Jugendliche. Damit bieten sie idealen Zugang zur Zielgruppe von gleis7.ch, […]
Markteinführung mit optimierter Customer Journey
Gross war das Medienecho, als die SBB die Markteinführung der SBB Green Class ankündigte. Im Rahmen der Pilotphase konnten exklusiv rund 140 Personen das Angebot testen. Nebst einem GA und einem vollelektrischen BMW i3 gehört auch die Nutzung eines Parkplatzes am Bahnhof und die Nutzung von rund 2950 Mobility-Autos an über 400 Bahnhöfen zum Paket. […]
Landingpage und Kampagne für die Volksairline
Landingpage und Kampagne für die Volksairline Mehrere Fluggesellschaften scheiterten mit Flügen ab Bern-Belp. In dieser Situation beschloss der Flughafen, seine eigene Volksairline auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Bernerinnen und Berner von nebenan dazu, mit ihrem Ersparten eine Airline zu unterstützen — und das in Zeiten von Klimabewegung und Flugscham? Mit Berner […]
Kundenbindung mit der «Entertrainment» App
Ausgangslage Mit der neuen gleis7 Entertrainment-App, die wir für gleis7.ch entwickelt haben, vergeht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy werden fürs Zugfahren belohnt: Wer die App heruntergeladen hat, kann in den aktuell benutzten Zug einchecken und Punkte sammeln. Denn jeder zurückgelegte Kilometer wird auf ein persönliches Konto gutgeschrieben […]