Nationale Typokampagne für Swissquote

Aus­gangslage Ver­mö­gensver­wal­tung ist in der Schweiz noch immer Beziehungssache zwis­chen Kund:in und Berater:in. Die Onlinebank Swis­squote wollte dies mit der com­put­erges­teuerten Ver­mö­gensver­wal­tung ändern. Ziel der Kam­pagne war ein­er­seits, die neue Gen­er­a­tion des «Robo Advi­sors» von Swis­squote schweizweit gegenüber der Konkur­renz zu posi­tion­ieren, ander­er­seits Leads zu gener­ieren.   Lösung Eine Typokam­pagne stellte das Pro­dukt in den […]

Neuer Markenauftritt für die Technische Fachschule Bern

Aus­gangslage Die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte Bern bildet seit 127 Jahren Ler­nende in sechs Berufs­feldern aus: Elek­tron­ik, Infor­matik, Maschi­nen­bau, Met­all­bau, Innenaus­bau (Schreinerei) und Spen­glerei. Auf die Pio­nier- und Zwis­chenkriegszeit fol­gte das beispiel­lose Wach­s­tum in den 1950er Jahren. Auf die Zukun­ft der tech­nis­chen Berufe wurde dabei ein beson­deres Augen­merk gelegt. Gegen­wär­tig ste­ht die ehe­ma­lige Lehrw­erk­stätte nach tur­bu­len­ten Jahren […]

Customer Journey im Dienste Zürichs ÖV-Zukunft

Keyvisual VBZ

Aus­gangslage Die VBZ haben sich gemein­sam mit exter­nen Teams und der Bevölkerung Gedanken darüber gemacht, wie ein attrak­tiv­er ÖV der Zukun­ft ausse­hen kön­nte. Daraus ist das «Zukun­fts­bild ÖV 2050» ent­standen. Unser Auf­trag war es, dieses Zukun­fts­bild der Zürcher Bevölkerung näherzubrin­gen. Die sehr het­ero­gene Ziel­gruppe hat ver­schiedene Wis­sensstände. Daher stiegen sie auch an ver­schiede­nen Phasen der […]

Game und Microsite für das neue Datenpaket der Swisscom

Aus­gangslage Auf Reisen kann das Sur­fen mit dem Smart­phone ganz schön ins Geld gehen. Die Swiss­com bietet zwei neue Daten­pakete an und ermöglicht so ihren Kund:innen preis­gün­stiges Sur­fen im Aus­land.   Lösung Um die Ziel­gruppe über die Daten­pakete zu informieren, haben wir eine Microsite konzip­iert. Via SMS oder Ban­ner kom­men die Kund:innen auf die Mobile […]

Interaktive Microsite für myCloud der Swisscom

Aus­gangslage Das Schweiz­er Telekom­mu­nika­tion­sun­ternehmen Swiss­com geniesst den Ruf eines ver­trauenswürdi­gen und inno­v­a­tiv­en IT-Experten. Die Geschäfts­felder entwick­eln sich stetig weit­er, um den Kun­den den best­möglichen Ser­vice zu bieten. Nun steigt Swiss­com in das umkämpfte Cloud­spe­ich­er-Geschäft ein. Mit myCloud ste­ht Pri­vatkun­den eine Online-Spe­icher­lö­­sung zur Ver­fü­gung, die Dat­en automa­tisch und sich­er auf Schweiz­er Servern ver­wahrt. Über eine Web […]

Spots für Swissquote Billboards

Aus­gangslage Swis­squote ist die führende Online-Bank der Schweiz. Die Swis­squote Group zeich­net sich durch Moder­nität, Inno­va­tion und kun­den­fre­undliche Tools aus und ist zudem inter­na­tion­al tätig. Wir entwick­el­ten für ein börsen- und finan­zaffines Pub­likum neue TV-Werbespots. Die Clips wur­den mehrere Monate lang vor dem For­mat «SRF-Börse» aus­ges­trahlt. Das Ziel: Die Bekan­ntheit des Unternehmens steigern, Swis­squote als […]

Bildwelt für den Forex-Dienst von Swissquote

Aus­gangslage Der Forex-Dienst von Swis­squote bietet Zugang zum Han­del mit Devisen, Rohstof­fen und Aktienin­dizes auf der ganzen Welt. Dazu bietet Swis­squote mit pro­fes­sionellen Tools und Analy­sen den best­möglichen Sup­port für ein erfol­gre­ich­es Trad­ing.   Lösung Die Bild­welt für den Forex-Dienst nimmt diese Idee auf: Swis­squote weist ihren Kun­den den Weg in eine strahlende Zukun­ft. In […]

Werbekampagne für die neue SBB-App

Aus­gangslage Mit ihrer neuen Test-App Smart­Way machen die SBB das Pen­deln noch ein­fach­er: Für eine Reise von A nach B kom­biniert die App alle ver­füg­baren Trans­port­mit­tel und zeigt sämtliche passenden Verbindun­gen an. Das Ziel der Wer­bekam­pagne war es, dieses Ange­bot bekan­nt zu machen und möglichst viele aktive App-User:innen zu gewin­nen.   Lösung Unsere Lösung: Wir […]

Contentmarketing für die Migros Aare

Content-Marketing für die Migros Aare.

Aus­gangslage 2019 wurde die Fit­ness­kette Flower Pow­er zum Migros Fit­ness­club. Gle­ichzeit­ig kam der Wun­sch auf, die Kom­mu­nika­tion in den Social Net­works zu stärken und damit beste­hende und poten­zielle Kun­denin­nen anzus­prechen. Auf­gabe war, in einem Konzept das Poten­zial von Social Media zu erar­beit­en und aufzuzeigen, was rel­e­vante Inhalte für die Ziel­gruppe sind. Darauf auf­bauend fol­gte die […]

Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Aus­gangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesi­gen Energiev­er­sorg­ers das Inter­net aus Bern für Bern. 2018 soll­ten nicht nur Heimatver­bun­dene zu einem Wech­sel ani­miert wer­den, son­dern auch Kund:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz. Wie? Mit ein­er Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty Kam­pagne statt einem star­ren Mar­ket­ing­plan. Ziel war, Nutzer:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz zu einem Wech­sel zu bewe­gen. Fokus […]