Creativity-Kampagne mit Performance-Charakter

Aus­gangslage Seit drei Jahren ist ewb.INTERNET des hiesi­gen Energiev­er­sorg­ers das Inter­net aus Bern für Bern. 2018 soll­ten nicht nur Heimatver­bun­dene zu einem Wech­sel ani­miert wer­den, son­dern auch Kund:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz. Wie? Mit ein­er Pro­gram­mat­ic Cre­ativ­i­ty Kam­pagne statt einem star­ren Mar­ket­ing­plan. Ziel war, Nutzer:innen von Kom­biange­boten der Konkur­renz zu einem Wech­sel zu bewe­gen. Fokus […]

Landingpage und Kampagne für die Volksairline

Land­ing­page und Kam­pagne für die Volk­sair­line Mehrere Flugge­sellschaften scheit­erten mit Flü­gen ab Bern-Belp. In dieser Sit­u­a­tion beschloss der Flughafen, seine eigene Volk­sair­line auf die Beine zu stellen. Doch wie bringt man Berner­in­nen und Bern­er von nebe­nan dazu, mit ihrem Ersparten eine Air­line zu unter­stützen — und das in Zeit­en von Klimabe­we­gung und Flugscham? Mit Berner […]

Kundenbindung mit der «Entertrainment» App

Aus­gangslage Mit der neuen gleis7 Enter­­train­­ment-App, die wir für gleis7.ch entwick­elt haben, verge­ht die Zeit im Zug wie im Flug. Jugendliche mit einem iPhone oder Android-Handy wer­den fürs Zug­fahren belohnt: Wer die App herun­terge­laden hat, kann in den aktuell benutzten Zug eincheck­en und Punk­te sam­meln. Denn jed­er zurück­gelegte Kilo­me­ter wird auf ein per­sön­lich­es Kon­to gutgeschrieben […]

Redesign Website

Aus­gangslage Das Gleis 7 bietet Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen von 19 bis 5 Uhr freie Fahrt auf dem gesamten SBB Strecken­netz sowie auf den Lin­ien von zahlre­ichen pri­vat­en Trans­portun­ternehmen. Diese Flex­i­bil­ität galt es den Nutzern auch online auf gleis7.ch näher zu brin­gen und die Vorteile des Gleis-7-Abo erleb­bar zu machen. Neben der visuellen Auf­frischung war […]

Kampagne mit Social Ads und E‑Mail-Marketing

Aus­gangslage Mit­tels ein­er dig­i­tal­en Kam­pagne soll­ten neue Studierende für die HFW­bern gewon­nen wer­den. Die grösste Her­aus­forderung war hier­bei, dass es sich bei der Entschei­dung für einen Lehrgang um einen lan­gen Prozess han­delt.   Lösung Die Lösung: Eine automa­tisierte Kam­pagne mit Social Ads und E‑Mail-Mar­ket­ing, welche poten­zielle Studierende schrit­tweise von einem kalten Kon­takt zum Lead konvertiert […]

Online Game für Autoscout entwickelt

In vier Etap­pen zum eige­nen Fahrzeug-Typ find­en? Das war mit dem inter­ak­tiv­en Online-Game «Tour des Types», welch­es Max­o­me­dia für AutoScout 24 entwick­elt hat, möglich. Für die Kam­pagne «Fahrzeuge für jeden Typ» haben wir das Online-Game «Tour des Types» kreiert. In «Tour de Types» kann man in vier Etap­pen, mit indi­vidu­ell mod­i­fizier­baren Avatars, durch die Schweiz […]

Customer Journey im Dienste der Nachhaltigkeit

Responsive Design

Aus­gangslage Inhaber:innen von KMUs bleibt oft­mals keine Zeit, sich ihrem hohen Energie­ver­brauch zu wid­men. Abhil­fe ver­spricht die «Pro­fes­sionelle Energieber­atung für Ihr KMU (PEIK)» von Energie Schweiz. PEIK unter­stützt Unternehmer:innen von der Analyse bis zur Umset­zung, sodass man sich weit­er­hin dem Kerngeschäft wid­men kann.   Lösung Auf­gabe war es, das neue Ange­bot bekan­nt zu machen und auf […]

Onlinekampagne für die digitalen Services der CONCORDIA.

CON­­COR­­DIA-Ver­sicherte aus der Schweiz und dem Fürsten­tum Liecht­en­stein erhal­ten online medi­zinis­che Infor­ma­tio­nen und ergänzende Hil­f­s­mit­tel. Der dig­i­tale Ser­vice heisst Gesund­heit­skom­pass. Ziel ist, dass Ver­sicherte sich bei medi­zinis­chen Entschei­dun­gen überzeugt für die passende Behand­lung zum richti­gen Zeit­punkt am richti­gen Ort entschei­den kön­nen – zusam­men mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt. Auf­gabe war, das dig­i­tale Mar­ket­ing für den […]

Werbekampagne zur Imagesteigerung

Als grosse Aus­nahme in der Land­schaft der Krankenkassen organ­isiert sich Con­cor­dia als Vere­in. Dadurch wer­den Kundin­nen und Kun­den direkt am Erfolg beteiligt – wie auch 2019. Im kom­menden Jahr wer­den rund 55 Mil­lio­nen Schweiz­er Franken aus den frei­willi­gen Reser­ven an die Ver­sicherten zurück­bezahlt. Das hil­ft ins­beson­dere Fam­i­lien, die gle­ich mit mehreren Mit­gliedern von der Entlastung […]

Online Spots für CONCORDIA

Bekan­nt sind die Spots von CONCORDIA vor allem aus dem TV (Spon­sor­ing von SRF Meteo). Im Herb­st 2018 wurde das Leitin­stru­ment TV durch Onlineclips ergänzt. Fokus lag hier bei den 30–39-Jährigen und jün­geren Paaren. Damit erre­ichte die Krankenkasse den Teil ihrer Ziel­gruppe bess­er, der zunehmend weniger lin­ear­es Fernse­hen kon­sum­iert. Die Spots set­zten am oberen Teil […]